nicht hoch begabt aber...

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
einsatzleitung

nicht hoch begabt aber...

Beitrag von einsatzleitung »

überdurchschnittlich begabt.

bei florian wurde jetzt ein iq 119 getestet.
er ist ein echt liebes kind macht viel am pc.
sport etc.
in seinen zeugnissen stand immer unkonzentriert und unruhig was und jetzt dazu veranlasst hat dem auf den grund zu gehen.
es wurden verschiedene dinge getetest. erstmal ergo, klar das kind ist hochgradig ergotherapie fällig auswertung am unteren grenzwert.
also ab zur ergo. nur der therapeut findet null nix niente worauf er flo doch behandeln könnte. er riet uns dann zu diesem test.

so nach der auswertung gestern war ich dann sc hon geschockt.
die schulempfehlung der grundschule war für den a....
nämlich hauptschule-gesammtschule-bedingt realschule.
lt dem netten herrn der mit flo den test gemacht hat sollte sie lauten realschule-gesamtschule bedingt gymnasium

naja wir haben einen platz auf der gesamtschule bekommen und ich weiss das flo da gut aufgehoben ist.

nur weiss ich nicht wie es mit flo weitergehen soll.
wie kann man ihn zu hause fordern oder fördern. weil er gibt mit 10 antworten die ein 16 jähriger gibt. etc

er ist auf eine art sehr anstrengend muss ich mal sagen, nur dürfen wir eltern ja nicht aufgeben und wollen das auch gar nicht.

im gegenteil wir wollen flo helfen eine schöne kindheit zuhaben udn seinen anforderungen an uns gerecht werden.
hier stellt sich nur die frage wie.

ic hoffe hier kann mir wer weiterhelfen
Axel
Dauergast

Re: nicht hoch begabt aber...

Beitrag von Axel »

Es gibt viele Gründe für den geschilderten Sachverhalt. Einer könnte sein, dass Intelligenz ab einem bestimmten Zeitpunkt keine ausreichender Ersatz für Fleiß mehr ist.

Würde eine Begabungsanalyse vorschlagen, um die tatsächlichen Defizite aufzudecken.

Was auch oft unterschätzt wird, ist dass sich Kinder einfach verschieden schnell entwickeln. Es kann sein, dass er im nächsten Jahr von selbst einen Sprung macht und Du ihn von der Gesamtschule aufs Gymnasium verfrachten kannst.

Viele Grüße
Alex
Antworten