Da sie aber mein erstes Kind ist und ich aus Mangel an Erfahrung nur begrenzt vergleichen kann, kann ich das nicht so ganz einordnen.
Vielleicht ist sie ja einfach nur geringfügig schneller, als der Durchschnitt bzw manches, was mich überrascht und ich als Mama ganz supertoll finde, ist völlig normal!
Da ich mitunter schon seltsame Reaktionen bekam, wenn ich von den Fähigkeiten meiner Tochter berichtete, trau ich mich oft gar nicht mehr, sowas mal zu schildern. Darum fällt es mir natürlich umso schwerer, das realistisch einzuordnen.
Vielleicht bin ich da ja bei euch an der richtigen Stelle, ohne gleich als Möchtegernsuperkindmama abgestempelt zu werden? Vielleicht sind hier ja ein paar Leute, die dazu was sagen mögen?
Sie ist übrigens auch erst eineinhalb... Die hier gelisteten facts habe ich jetzt nachträglich aus meinem Babytagebuch zusammengekramt...
- soziales Lächeln mit 4 Wochen
- gezieltes Greifen mit 9 Wochen
- krabbeln/hinsetzen mit 7einhalb Monaten
- laufen mit 10einhalb Monaten (allerdings zunächst ne ganze Weile nur maximal 6 - 8 Schritte.)
- seit etwa mit 9/10 Monaten schaut sie sich gezielt und ausdauernd Bücher an, blättert dabei sehr vorsichtig um (wie ne Alte!) und schaut die Bilder sehr aufmerksam an. Hält Bücher eigentlich von Anfang an richtig rum bzw korrigiert es, wenns nicht stimmt
- zum ersten Geburtstag konnte sie rund 60 Worte bzw Begriffe zuverlässig (also sowas wie "Wauwau" für Hund, "Bau" für Bausteine, "Steich" für Stern mitgezählt)
- Fantasie und Kreativität (abgebissene Wurstscheibe = "Mond" (mit einem Jahr) , viele Löffel in der Hand = "Blumenstrauß", Löffel und Gabel zusammen in der Hand gehalten: machen "tanze-tanze", Fuchs, der die Melodie von "Sandmann, lieber Sandmann" spielt, wird von ihr mit "Sandfuchs, lieber Sandfuchs" korrigiert u.ä.. Außerdem bildet sie oft interessante zusammengesetzte Wörter, z.B. "Nashornmaus", "Rennemann")
- frühes logisches Denken (ein Beispiel: im Wasserball ist Luft drin, das weiß sie vom Zuschauen des Aufblasens. Planschbeckenrand wird betastet und angeschaut und kommentiert mit "Luft drin")
- Türme bauen mit 12 Monaten, "Eisenbahn" bauen (Bausteine in einer Reihe) mit knapp 18 Monaten
- erkennt sich mit 12, 13 Monaten schon selbst im Spiegel und nennt sich selbst beim Namen
Status quo mit eineinhalb:
- Sätze mit bis zu 6 Wörtern. Dabei recht deutliche Aussprache und erkennbare Grammatik.
- kennt Farben (nicht nur Grundfarben)
- kennt, differenziert und benennt einige Blumen und Vogelarten (so 5, 6 Blumen, 4, 5 Vogelarten)
- kann kurze Textabsätze aus den Lieblingsbüchern und Geschichten aufsagen (mit und ohne Buch, dabei sinds manchmal nur die Schlüsselwörter, also ist es vermutlich kein stur Auswendig gelerntes)
- singt erste Liedabschnitte mit erkennbarer Melodie (halb gesprochen, halb gesunden z.B. "Ringel-Ringel-Reihe, Kinder zweie, sitzen Hollerbusch, husch-husch-husch")
- setzt sich mit Gefühlen auseinader (Angst, Wut, Lachen)
- sie kann zwischen Jungen und Mädchen fast immer richtig unterscheiden und hat ganz schnell begriffen, dass es "Brüder" und "Schwestern" gibt
- "erzählt" bzw fragt nach von vor Wochen schon Erlebten/ Bekanntschaften, selbst wenn es eher kurze Begegnungen waren
- "philosophiert"
Sie hat z.B. Angst vorm Ventilator und fragt mich nacheinander, wer auch alles Angst haben könnte: "Opa Ventilator Angst? Katze Ventilator Angst? Schlange (die ist dabei nur auf einem Bild) Ventilator Angst? Ball Ventilator Angst?".
Neulich schaute sich beim Abendessen unvermittelt um und kommentiert: "Wohnung das!", danach "fragt" sie mich, wer alles eine Wohnung hat, zählt ihre Krabbelfreunde auf, unsere Katze, aber auch Gegenstände (wie z.B. den besagten Ventilator).
Aktuelle Geschichte die mich jetzt veranlasste, das hier zu schreiben:
Heute Nacht hatte sie eine Alptraum (vom Ventilator, wie sie sagte

Insgesamt sagen mir einige Leute, dass sie von Anfang schon immer an sehr konzentriert gewirkt habe, ungewöhnlich lange bei einer Sache bleiben würde, sehr bedacht wirkt. (So reißt sie z.B. keine Bumen ab, hat mit rund einem Jahr damals die Christbaumkugeln nur behutsam betastet und nicht ein einzige runtergerissen. Geht mit Büchern von Anfang an sehr vorsichtig um. Sie kriegt seltenst Wutanfälle, wo ich von Gleichaltrigen sowas recht häufig höre)
Sie beschäftigt sich auch schon immer sehr gut selbst.
Und sie schläft weniger, als die meisten ihres Alters, habe ich den Eindruck. (11-12 Stunden in Summe mit Mittagsschlaf - wenns denn mal einen gibt. Bis vor 3, 4 Monaten war der nie länger als 25 Minuten)
Sie schlief ab dem Alter von 4 Wochen bis sie rund 8, 9 Monate alt war zuverlässig durch, worüber sich JEDER wunderte, dem ich das erzählte. (Obwohl Stillkind.)
Ach ja, um den ersten Geburtsttag rum hatte sie einige Wochen lang sowas wie einen Pavor Nocturnus.
Kennt das hier jemand auch?
Es passiert auch jetzt immermal noch, dass sie verstört weint in der Nacht, dann nicht angefasst werden mag und sich kaum beruhigen lässt. Wird sie richtig wach, ist sie aber dann voll da, so wie letzte Nacht, wo ich ja dann ne Stunde über "Gott" mit ihr reden musste.)
Also manchmal denk ich, ich bilde mir das vielleicht alles nur ein, dann wieder find ich manches schon irgendwie unnormal...
Wie seht ihr das denn hier???
Bin gespannt, was ihr sagt.
Ich wills einfach nur besser einordnen können, versteht ihr das?
Es wäre für mich irgendwie ne Erleichterung, wenn mal jemand mit Abstand was dazu sagen würde..............