Sie konnte schon ganze sätze sprechen da war sie gerade mal 15 Monate alt.
Jetzt mit 3 1/2 redet sie wie eine erwachsene. Es ist total schwer zu beschreiben. Man kann sich mit ihr unterhalten als hätte sie schon 40 jahre am rücken.
Wir waren am Dienstag mit einer "organisation" bei der Alten Donau schwimmen. Da war ein Mann mit, der total fanziniert war von ihr. Er hat ihr sehr viel beim reden zugehört und meinte halt, das er sowas noch nie gehört hat. Also das eine 3 Jährige so spricht. Er meinte halt, das Julia den 2 und 3 Fall so beherrscht, wo sich manch Erwachsener eine scheibe runterschrneiden könnte.
Sie redet wenn sie von der Vergangenheit sprich, genauso wie es sich gehört oder wenn am nächsten tag was ansteht, benutzt sie die richtige wortwahl.
Wenn wir wohin gehen, wird sie jedesmal als 6 Jährige angesehen. keiner glaubt mir das sie erst 3 Jahre alt ist. Selbst damals im KH, hat mir der Prof. nicht geglaubt das sie erst 3 1/2 Jahre ist, er musste auf die Akte schauen u. war sehr erstaunt über ihre ausprache.
Sie schaut sehr gerne bücher. Lesen kann sie aber nicht

Sie kann bis 30 Zählen und in Englisch zählt sie mir bis 10 und mit hilfe dann bis 13. Das Zählen in Englisch hat sie sich selbst beigebracht. Auch vereinzelt redet sie in Englisch.
Wenn wir einkaufen spielen und sie sitzt an der kasse u. man gibt ihr das Spielgeld gibt sie richtig das restgeld raus.
Sie kann seit einem halben Jahr fahrrad fahren ohne stützen (die hatten wir NIE oben). Sie kann alle farben, sie kann alle formen. sogar Achteck, sechseck, Trapez usw usw...
Jetzt meine Frage an euch: IST DAS NORMAL MIT 3 1/2 Jahren??? oder steiger ich ich da wo rein???
Ich hoffe auf viele Antworten. danke