Hochbegabte Kinder?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_Bine

Hochbegabte Kinder?

Beitrag von Gast_Bine »

Hallo Ihr!

Habe gerade Euer Forum über die "Pfiifikids" gefunden und möchte Euch gleich mal nach Eurer Einschätzung fragen.

Eigentlich ging es mir nur um meine jüngere Tochter, Hannah, die Anfang Mai 1 Jahr alt geworden ist. Sie ist jetzt also knapp 16 Monate alt, versucht alles nachzusprechen, spricht schon in 2- bis 3-Wort-Sätzen und spricht von sich selbst als "ich". Eine Freundin meinte jetzt, ich sollte vielleicht mal in Richtung Hochbegabung denken. Ich weiß nicht, ob es "nur" ein frühes Sprachvermögen ist, oder aber tatsächlich in Richtung Hochbegabung gehen könnte.

Nachdem ich mir jetzt aber diverse Informationen durchgelesen habe, denke ich, dass meine ältere Tochter Chiara (wird im Dezember 3) in die Richtung gehen könnte. Sie hat zwar nicht so früh angefangen zu sprechen, sprach aber bald sehr gut. Mit 2 hat sie in Mehr-Wort-Sätzen gesprochen, die auch für Außenstehende zu verstehen waren, weil sie so deutlich sprach. Sie hat einen großen Wortschatz (Hannah übrigens auch!), sie war schon als Baby immer voll dabei, wollte alles mitbekommen, saß oft da und hat sich angesehen, was um sie herum passiert. Es war so, als ob sie alles mitbekommen will und alles aufsaugt. Viele Wörter hat sie gar nicht benutzt, bis sie sie perfekt (oder zu ihrer Zufriedenheit) aussprechen konnte. Früher hat sie liebend gerne Bücher angesehen, aber seit sie sich auch vorlesen lässt, kann sie ihre Bücher zum großen Teil auch alleine "lesen". Mit 2 Jahren hatte sie großen Spaß an Puzzles und konnte Teile davon alleine zusammenbauen. Sie kann jede Menge Lieder aus einem dicken Liederbuch (nicht vollständig, aber doch teilweise) singen und erkennt diese im Buch. Im Moment ist sie in einer ausgeprägten "Warum"-Phase und textet mich ohne Ende zu. Ach ja, und sie ist quasi von einem Tag auf den anderen trocken geworden und geht jetzt ganz alleine auf die Toilette. Den Hang zum Perfektionismus hat sie wohl von mir. ;) Apropos, sie schmeisst natürlich gerne alles durch die Gegend, aber wenn sie etwas ordentlich macht, dann auch richtig, z. B. hat sie mal aus über 10 Paar Schuhen und Stiefeln eine ganz lange, ganz ordentliche Reihe gebaut, aus der kein einziger Schuh herausfiel.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Bine
Maren

Re: Re: Hochbegabte Kinder?

Beitrag von Maren »

Deine Töchter sind bestimmt nicht auf den Kopf gefallen...
Gib ihnen, wonach SIE verlangen und achte drauf, dass sie so glückliche Kinder bleiben, wie sie es jetzt sind.

Und deine jüngste Tochter kannste ja mal wachsen lassen und schauen, was daraus wird..behält sie ihr Tempo bei oder macht sie irgendwann eine Entwicklungspause? Wird sich alles zeigen..sie ist für genaueres noch zu jung (zum Vergleich: ich kannte einMädchen im gleichen Alter, dass schon in 4-Wortsätzen sprach...irgendwann hat sie einfach aufgehört bis die anderen Kinder sie eingeholt hatten und sich dann ganz normal parallel mit ihnen Entwickelt...in dem Alter sind Entwicklungsvorsprünge keine Seltenheit).

Sei einfach immer nur wachsam..dann kann vorerst nichts schief gehen.

Geht deine Älteste denn schon in den KiGa? Meld dich doch einfach für die Mailingliste an..da gibts mehr Austausch, weil sich hier im Forum glaub ich nicht allzuviele rumtreiben..

Maren
Gast_Bine

Re: Hochbegabte Kinder?

Beitrag von Gast_Bine »

Danke für Deine Einschätzung! ;-) Es ging auch nicht um Dich, ich war nur etwas enttäuscht, dass mein Beitrag 23mal angesehen wurde, ohne dass jemand geantwortet hatte.

Das mit der Mailingliste überlege ich mir mal... ich war mal in einer, da kam ich dann leider mit dem Lesen überhaupt nicht nach, und irgendwie hat es mich auch nicht befriedigt, nur ein paar ausgewählte Mails zu lesen...
LeeAnn

Re: Hochbegabte Kinder?

Beitrag von LeeAnn »

Hallo Bine,

ich kann mich Maren nur anschließen. Sei wachsam, aber "stemple"die Kids nicht frühzeitig ab. Trotzdem bestätige auch ich Dir, dass Deine Kinder sehr weit sind. Zum Vergleich: Meine Tochter (14 Mon)spricht noch kein Wort !

Viele Grüße,
LeeAnn
Antworten