lesen selbst erlernt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Gela
Dauergast

Re: lesen selbst erlernt?

Beitrag von Gela »

@ keshali: Für mich kommt es jetzt gut raus, dass es wirklich um eine sehr unterschiedlich Einstellung zur Entwicklung geht und vielleicht noch viel mehr um die Charaktere der Eltern.
Natürlich prägen wir mit unserer Umgangsform und unseren Werthaltungen ganz entscheidend sie Form, wie unsere Kinder Zugang zu dieser Welt finden.
Für manche gehört da sehr viel Offenheit und "Natürlichkeit" dazu und anderen ist es wichtig, der "Natur ein wenig nachzuhelfen".
Und keiner kann wirklich aus seiner Haut heraus, da kann man "vernünftig " argumentieren, wie man will.
Viel interessanter finde ich es ja, sich damit auseinanderzusetzen, warum beide Möglichkeiten funktionieren, was das gemeinsame ist und wie Entwicklung sich aufbaut. (An einen in zeitlichen Rahmen gefassten inneren Bauplan glaube ich nach 15 Jahren Berufserfahrung als pädiatrische Ergo nicht mehr, eher an eine aus sinnvoll aufeinander folgenden Schritten aufgebaute im Grundsatz ähnliche Struktur).
Und das frühgeförderte Hochleister auf Dauer klüger werden glaube ich auch nicht, aber sie erhalten auf jeden Fall mehr an Bildung und Faktenwissen. Wieviel Wert man dem beimisst, muss wieder jeder selbst entscheiden. Aber da wird sich in Zukunft noch einiges zeigen.

Und im übrigen kann ich dir im Punkto Hindernisparcours nur zustimmen, aber im Turnsaal braucht man sich keine Jacke anziehen und wird nicht schmutzig und es hat so einen netten Touch von Wissenschaflichkeit, weil da gibt´s so "standartisierte" Abläufe und Bewertungskriterien und wenn ich nach drei Tagen noch einmal das Gleiche machen kann ich Erfolge statistisch erheben....

Mir liegt das auch nicht, aber wahrscheinlich ist es deshalb nicht unbedingt schlecht...;)

LG Gela
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
olinka-ru

Beitrag von olinka-ru »

@ Susie1973
Zitat
Hallo, also mir geht es einfach um das Geplante! Unser Ablauf ist jeden Tag anders weil ungeplant!

�� du planst also beispielsweise kein Mittagessen in den Tagesablauf ein, und fängst spontan an zu kochen wenn der Magen deines Kindes knurrt � :-)

Mehr Plan gibt es bei uns auch nicht, wie du gehen wir einkaufen um die Lebensmittel zum kochen im Haus zu haben. Bereiten also auch die 3* 5-Minuten vor. Wann und so manches Mal auch ob Sie dann zum Einsatz kommen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das haben wir aber auch alles schon vor ca. 10 Monaten hier im thread geschildert. Vielleicht doch lesen?

Zitat:
Ich messe niemals mein Kind an anderen, weil ich das total bescheuert finde. � und vergleichen finde ich ganz furchtbar �

Zum Vergleichen gibt�s auch schon was von uns, hier in diesem thread. Auch wir wollen nicht vergleichen, aber wenn du ehrlich bist, hast du es früher, als deine, heute wohl 6jährige, noch entsprechend jünger war ab und an auch getan.

Zitat:
Und ob der IQ dabei gefördert wird oder nicht, ist mir einfach total egal!

�� Für uns hat der IQ keine Bedeutung. Wir werden keinen IQ Test machen lassen. Wofür? Wir sehen keinen Sinn in einem solchen Test. � Stand kurz zuvor im thread �. Und anders formuliert schon vor 10 Monaten. Vielleicht doch lesen?

@ Gela

Vielen Dank!
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Antworten