Ist mein Sohn HB oder einfach clever?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Mille

Ist mein Sohn HB oder einfach clever?

Beitrag von Mille »

Hallo,

bis jetzt hatte ich mich davor gescheut das zu fragen, aber ich möchte nicht den Anschluss für Ihn verpassen (bezüglich Förderung ect.).

Zu Benni: Er ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Und macht Dinge die uns alle umhauen, sowohl sprachlich als auch im sozialen Umgang:

Zählt bis 20, zählt Dinge ab(Stufen ect.) erstes Lied war Frere Jacques, kennt die Farben, im Moment lernt er das ABC (sein Lieblingbuch), kennt praktisch alle Bücher auswendig und liest auch mal alleine (sieht halt so aus), spricht fließend( zur U7 waren es 5 Wort- und manchmal schon 6 Wortsätze, der Kia meinte da schon, dass wir Ihn auf jeden Fall im Auge behalten müssten), Trotzphase gibt es nicht, da ich alles erklären kann und er es versteht.

Körperlich ist er TopFit, sowohl Grobmotorisch( gehen kennt er nicht, er läuft nur, kann hüpfen, Rückwärtsgehen).
Und seine Feinmotorik ist auch Klasse( Sachen einfädeln, eingiessen ohne kleckern usw.)

Tja, und dann macht er manchmal Sachen: Wir gehen von Omi weg, er dreht sich noch mal um und sagt: Grüß Opa und UrOma schön ( wir hatten nicht ein Wort über die Beiden verloren).
Er korrigiert uns auch manchmal, wenn ich z.B. ihm eine falsche Folge Franklin anmache.

Ach, ich weiß auch nicht, es ist auch nicht wichtig ob er HB ist, hauptsache er ist gesund.

Zumindest ist er aussergewöhnlich für uns.

Gruß
auch gast
Dauergast

Re: Ist mein Sohn HB oder einfach clever?

Beitrag von auch gast »

hallo

also ich geh jetzt nicht ein auf sachen wie zaehlen etc.

das was ich eher bedeutsam finde, dass ist das "gruess opa und uromi schoen". das ist halt nicht altersttypisch. insofern ein hb indiz. und das mit der nicht noetigen trotzphase. das kenn ich so auch von unserer tochter.

ich denke, die kennst die checklisten etc, die es gibt. wenn nein, kann ich dir links schicken. und wenn du das gefuehl hast, dein kind ist hb, dann stimmt es zu ca. 70% - eltern koennen das besser einschaetzen als kindergaertner etc.

frage: geht dein kind schon in einen kindergarten? wenn ja, ist er dort happy, wenn nein, bist du dir bewusst, dass du ziemlich sicher einen finden musst, in dem er altersunabhaengig spielen und lernen kann. sonst ist das nicht so lustig.

lg
liz

ps: einfach clever gibt es so nicht. wer cleverer ist hat halt einen hoeheren IQ. wer dazu noch sehr einfuehlsam ist, in diversen bereichen begabt ist und zu abstraktem denken neigt, der hat im normalfall einen richtig hohen IQ. dein gefuehl wird schon stimmen.
Antworten