Hallo,
hab gerade dieses tolle Forum entdeckt und muss auch gleich was loswerden.
Weiß auch jetzt erstmal gar nicht so recht, wie ich anfangen soll?!
Es geht um meinen Sohn (wird jetzt am 14.1.-- 4 Jahre). Er war schon immer seinen Altersgenossen voraus, vor allem beim Sprechen. Gab auch nie irgendwelche "Probleme" damit.
Mittlerweile aber macht er tgl. Terror, wenn er in den KiGa soll. --Weil ihn angeblich keiner mag...
Ich hab das ganze bei der Erzieherin angesprochen, die meinte, dass das nicht so ist. Er aber schon lieber mit den Vorschulkindern spielt oder eben mit ihr spielen will.
Er selbst erzählt mir aber immer wieder, dass die Großen ihn nicht mögen, weil er noch ein Baby ist.
Seine Erzieherin sagt dazu, dass er die Kleineren nicht versteht und sie ihn nicht?! Und die Großen eben oft unter sich sein wollen.
In letzter Zeit zieht er sich oft zurück und wenns um das Thema KiGa geht, wird er schonmal "handgreiflich"-er will absolut nicht mehr hin. (Geht dann aber doch, auch wenns dauert..)
Er meint immer, dass er ein Vorschulkind sein will, weil die "viel coolere Sachen" machen.
Auch das habe ich im KiGa angesprochen. Die Erzieherin lachte nur und findet ihn viel zu unkonzentriert.
Ich hab das jetzt ne ganze Weile beobachtet und habe nur bemerkt, wenn er was nicht machen will, dann macht er das eben nicht. Aber ansonsten kann er sich schon konzentrieren.
Zwischenzeitlich waren wir auch beim HNO, der ganz verwundert über sein Alter und seine Sprachlichen Fähigkeiten war. Er meinte, man solle beobachten, ob er evtl. eine Sprachliche Hochbegabung o.ä. hat?!
Seit einiger Zeit schreibt(untereinander) und liest er auch schon einfache Dinge, wie Mama, Papa, Oma, seinen Namen und den seines Bruders.
Alles ziemlich verwirrt. Ich hoffe, irgendeiner versteht das?
Kurz und Knapp: Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll? Hab im Kiga schon nachgefragt, ob man da nicht ein Auge drauf haben könnte bzw. ihm schon jetzt hin und wieder Vorschulblätter geben kann?! (Ich selbst hab die auch immer extra bekommen...usw)
Aber wie gesagt, die finden, er sei zu unkonzentriert und irgendwie glaube ich, die Erzieherin meint, ich bild mir einfach nur was auf meinen Sohn ein?!
Hauptsächlich geht es auch darum, ob er eben in diesem Sept. schon ein Vorschulkind werden kann und dann früher in die Schule kommt oder eben nicht?!
Oder kann er notfalls die Vorschule "testen" OderOder?
Weiß auch gar nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte?!
Werde das ganze beim KiA nochmal ansprechen, aber der kennt ihn nun auch nicht so gut, da wir dort eben nur alle Schaltjahre zu den Us sind...
Könnte jetzt noch ewig weiter schreiben, aber das würde wohl zu weit führen?!
Würde mich über Antworten sehr freuen
Danke und
LG
Überdurchschnittliche Begabung?
Re: Überdurchschnittliche Begabung?
Hi,
kommt mir alles sehr bekannt vor, mein sohn wird aber jetzt erst drei und hat grad mit dem kiga angefangen. geht aber sicher auch in richtung sprachliche hb. er spielt auch am liebsten mit wesentlich älteren kindern. und eigentlich will er sowieso nicht in den kiga sondern lieber gleich in die schule
gibts bei euch in der nähe nicht einen verein für eltern hochbegabter kinder? ich hab mich bei uns da mal durchgegoogelt und mit einer netten frau gesprochen, als es um die wahl des kigas ging. ansonsten würd ich vielleicht doch früher schon zu einem psychologen und/oder ihn testen lassen. auch wenn das nicht sicher ist, hast du wenigstens eine tendenz, wenn es im kiga probleme gibt. viel glück und glg
kommt mir alles sehr bekannt vor, mein sohn wird aber jetzt erst drei und hat grad mit dem kiga angefangen. geht aber sicher auch in richtung sprachliche hb. er spielt auch am liebsten mit wesentlich älteren kindern. und eigentlich will er sowieso nicht in den kiga sondern lieber gleich in die schule

gibts bei euch in der nähe nicht einen verein für eltern hochbegabter kinder? ich hab mich bei uns da mal durchgegoogelt und mit einer netten frau gesprochen, als es um die wahl des kigas ging. ansonsten würd ich vielleicht doch früher schon zu einem psychologen und/oder ihn testen lassen. auch wenn das nicht sicher ist, hast du wenigstens eine tendenz, wenn es im kiga probleme gibt. viel glück und glg
Hallo,
waren die Woche zur U8. Der Kia meinte auch, er könnte unterfordert sein. Habe mich nun mit der Frühförderung in Verbindung gesetzt. Die wollen ihn evtl. testen.
Aber will ich das? Jeder sagt was anderes?! Ich weiß nicht, was ich davon hätte?!
Mal sehen..Die Dame von der Förderung will sich erstmal melden zum Gespräch. Mal sehen, was die dazu sagt.
LG
waren die Woche zur U8. Der Kia meinte auch, er könnte unterfordert sein. Habe mich nun mit der Frühförderung in Verbindung gesetzt. Die wollen ihn evtl. testen.
Aber will ich das? Jeder sagt was anderes?! Ich weiß nicht, was ich davon hätte?!
Mal sehen..Die Dame von der Förderung will sich erstmal melden zum Gespräch. Mal sehen, was die dazu sagt.
LG
-
Mensch, hier bin ich wohl wirklich richtig, das kommt mir total bekannt vor, die Probleme im Kiga, was er sagt, z B daß ihn keiner mag, er sei noch ein Baby, etc etc - genau wie bei uns!
Ich fühle mich im Moment auch irgendwie total hilflos, weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Alles Gute für Euch
Ich fühle mich im Moment auch irgendwie total hilflos, weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Alles Gute für Euch