ich bin so froh, daß ich diese Website gefunden habe.
Seit Tagen ist mein Kopf so voll von Gedanken und ich habe Magenschmerzen und weiß irgendwie gar nicht mehr recht, was ich denken und tun soll.
Dabei ist es gar nicht so dramatisch

Nach einigen Auffälligkeiten etc (siehe andere Beiträge) wurde von Psychologen festgestellt, daß mein Sohn, 4,5 Jahre, "überdurchschnittlich begabt" sei und besonders gefördert werden müsse, im Kindergarten und auch in der Schule. Er solle in eine spezielle Einrichtung, sonst würde er immer diese "Probleme" haben wie derzeit.
Was bedeutet überdurchschnittlich begabt? Hochbegabt??????
Hier mal einige typische Merkmale meines Sohnes, die ich zusammengestellt habe, vielleicht könnt ihr mir ja eine Rückmeldung geben, was ihr dazu meint, ob er vielleicht doch "nur einfach begabter ist" oder ob wirklich "mehr dahinter steckt":
Er beginnt, Buchstaben zu Worten zusammenzuziehen, einzelne Worte zu lesen
Er kann Zahlen und Buchstaben, seinen Namen und andere Wörter schreiben
Er zählt Gegenständen ab, schreibt und liest Zahlen bis 35, beherrscht die Addition und Subtraktion im Zehnerraum (1-5)
begreift das Taktieren bei Spielen wie Mensch ärgere dich nicht, bleibt ausdauernd dabei
Wunsch nach Erlernen von Fremdsprachen oder Musikinstrumenten oder einer Sportart
kann ganze Bilderbücher auswendig und tut so, als ob es sie lesen würde, blättert an den richtigen Stellen um
kann Fernseher und Videorecorder einschalten und per Fernbedienung bedienen und ist in technischen Sachen manchmal sogar für mich eine Hilfe

Ich empfinde ihn als extrem fordernd, er ist besser auszuhalten, wenn er permanent Input bekommt
Er besitzt einen großen Wortschatz, eine sehr elegante Sprache und Ausdrucksfähigkeit und hat schon früh begonnen, dies zu entwickeln
Er �liest� viel und vor allem Bücher, die deutlich über seine Altersstufe hinausgehen
Er ist hochgradig sensibel und verfügt über ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewusstsein
In Sachen Phantasie ist er der absolute �Sieger�, seine Phantasiegeschichten klingen so echt, daß es manchmal schon peinlich ist, diese, auch bei fremden Personen, erst einmal wieder �gerade zu rücken�
Er besitzt eine sehr sehr ausgeprägte Wissbegierde, es kommt mir vor als fragt er 12 Stunden am Stück nur �warum, wie, ���
Er hat ein starkes Bedürfnis nach älteren Spielgefährten
Das war einmal ein kleiner Überblick.
Für Rückmeldungen wäre ich Euch super dankbar.
Viele Grüße und Danke fürs Zuhören,
Claudia