Sehr Interessant

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Zynoc

Sehr Interessant

Beitrag von Zynoc »

Hallo!

Meine Tochter wird im Juli 3!

Sie war immer sehr selbstständig, spielt seit sie 1Jahr alt ist mit Lego duplo. Baut und spielt die Figuren so schön. Gibt Namen, die Tiere unterhalten sich untereinander. Sie beschäftigt sich so schön und lange alleine.

Bei Kindern ist sie sehr vorsichtig und einfühlsam. erkennt dinge die ich nicht erkennen würde als solche. erkennt wenn ein kind traurig ect ist. Hilft anderen Kindern. Räumt selbstständig auf. Wir waren schon ein Paarmal im KG bei meiner mutter zu besuch. und sie spielt dann selbstständig in der Gruppe. integriert sich sofort und räumt ohne Erwähnung alles so zurück wie es war.

Sie erinnert sich an Dinge die schon min. 6monate zurück liegen. :shock:

und wenn sie zb drei luftballons sieht sagt sie schau drei Luftballon! oder 4.. ohne das wir wirklich zählen gelernt haben. nur so im alttag zb beim kochen, 2 eier .. dann 10dag butter ect.

sie liest Bücher. schaut sich stundenlang eins nach dem anderem an. und erfindet dazu geschichten..

Bastelt mit mir sehr schöne dinge (ich habe Ostereier und Osterhasen aus buntpapier ausgeschnitten --> und sie hat sich dann aus der küche dinge gesucht die sie rauf kleben kann.) sie zerwutzelt seidenpapier und klebt es dann zb auf ein papier (Baumform) Schneemann ect..

malt ein bild (kreis oben ) das ist dann die sonne, unten striche (krixi kraxi) aber sehr deutlich menschen, dann sagt sie auch das es menschen sind und das bleiben sie auch 6monate nachher noch. also sie sieht es wirklich als diese.

Ich finde sie ist sehr selbstständig und wirkt auf mich viel älter. einfach reifer. Den Kindergärtnerinen ist es auch aufgefallen und haben es mir auch gesagt. es gibt sicher noch mehr was ich wunderbar finde. sie hat so viel Fantasie und lebt diese auch so schön aus.

Hat wer gute Ideen wie ich das Fördern kann? Ich würde sie sogerne Fördern.
Zynoc

Re: Sehr Interessant

Beitrag von Zynoc »

Danke!

Ja das mache ich derzeit. Ich hab nur langsam keine Bastel ideen! Bücher kennt sie seit dem sie 4 monate alt ist. Man kann Ihr sogar ein ganzes Buchvorlesen und sie hört gut zu und zwischendurch erklärt sie die Bilder. Wir lesen normale Kinderbücher ab 5-6jahren und auch von die gebrüder Grimm immer wieder ein kleines Kapitel. usw.

Malen tut sie auch jeden tag. wir haben schon mit zwiebeldrcuk gearbeitet. schwämme usw... ich brauche mehr ideen was wir genau machen können.

Das neueste ist zb ein großer baum an der wand den wir je nach Jahreszeit dekorieren (und die umgebung). mein kopf ist schon leer. auch im internet finde ich keine ideen mehr bzw bastelanleitungen... = )

fingerspiele hab ich auch ein paar aber da gibts sicher noch mehr!!! :roll:

jaja meine Maus ist eine kleine düse... sie ist sehr klug und ich hoffe das sie sich dadurch später leichter tut in der schule. natürlich setzte ich die angebote nur. sie komt von selbst. ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo und Herzlich willkommen,

nun, wie kan ich ein Kind fördern? Das geht auf vielfältige Weise. Zum einen (1.), man kauft diverese Vorschulhefte und versucht damit klar zu kommen, was sehr zeitintensiv sein kann und dessen tatsächlicher Nutzen durchaus umstritten ist.

Oder (2.) aber man steckt die Kinder in diverse Vereine, was aber in der Regel erst so ab 4 möglich ist :( .

Oder (3.) aber man liest vielleicht das Buch von Küstenmacher/Dernick Topfit für die Schule und erkennt darin, das fördern und fordern auch durch die alltäglichen gemeinsamen Dinge des Lebens passieren, ganz automatisch ohne viel denken an Fördern. Tisch decken, GS ausräumen, abtrocknen, selber anziehen, fegen, mit Kreide malen, staubsaugen, Kuchen backen alles Dinge die super die kognitive und motorische Entwicklung des Kindes fördern.

Wenn man jetzt alle drei genannten Dinge sinvoll, zur richtigen Zeit und ohne Druck, auf Wunsch, miteinander kombiniert, entsteht die Mischung fürs Kind, die Spaß auf mehr macht. ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

jetzt stimme ich das erste Mal :?: :lol: wohl mit Heike überein. Dem kann ich nur zustimmen, bis mal wieder :oops: auf die Angabe, das bei uns die musikalische Früherzeihung ab 4 Jahren beginnt (Theoretisch) und auch das klassische Kinderturnen. Sei denn man will als Mama daneben sitzen und für den 4.Verein Kuchen backen :mrgreen:
Tanzen gibt es bei uns ab 3 1/2, will sogar unser Großer hin. :lol: :gruebel:

Liebe Grüße
Zynoc

Beitrag von Zynoc »

Kurse mag ich keine. das würde auch nciht klappen da wir noch unseren Sprössling daheim haben. singen und tanzen tun wir zu dritt bzw zu viert auch soo. = )

Diese täglichen dinge macht sie gerne und freiwillig :D

Naja nun suche ich ideen zum basteln zb? oder malen.. einfach was neues. zb.. mit zweibeldruck haben wir schon öfters gemalt. auch mit Kerzen tropfen usw Papierzusammenwutzeln und kleben, (allerlei aus der Küche) aufs Papier kleben usw usw...

nun mag ich wieder was neues amchen,.

was ihr sehr gut gefällt ist die Raupe nimmersatt. nun will ich dazu basteln mit ihr, nur was?? keine ideen, :roll:

danke lg
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Zynoc,

ich auch nicht. Bastle zwar gerne, brauche aber auch dazu Bücher. Und unter anderem deswegen geht Junior in Kurse. Nur zu Hause geht bei uns nicht und meine Nerven werden da zu arg stapaziert. Aber da ich es auch mal ruhig haben will (manchmal) ist ein Kurs immer eine gute Lösung um mal auszubrechen. :mrgreen: Und die Kleine hat auch was davon, nämlich in der Zeit uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Bei uns findet quasi jeder den Kurs des anderen nett, da jeder auf seine Art und Weise daraus einen Vorteil zieht.

Der Große den Input, die Kleine die Aufmerksamkeit von Mama und Mama die Stille mit nur einem Kind. :schwitz:

Liebe Grüße
heidimoritz
Dauergast

Beitrag von heidimoritz »

Hallo,

ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Bastelideen.
Also vielleicht habt ihr das eh schon tausendmal gemacht, aber unserem Sohn macht Window color einfach ganz viel Spass.
Zur Raupe fällt mir etwas ein was ich vor langer Zeit gebastelt habe.
Einfach ein paar Eierschalen ( die Hälfte der Schale sollte intakt sein ) auf ein Papier kleben, mit dem Loch nach oben. Dann auf die erste Eierschale ein Raupengesicht malen und in die Löcher der Schalen kleine Wattestücke hineingeben und mit Kressesamen bestreuen und die Watte feucht halten.
Nach ein paar Tagen habt ihr eine Raupe mit "Haaren" aus Kresse.
Hoffentlich war meinen Erklärung verständlich.
lG
Heidi
Antworten