Alles deutet auf Hochbegabung

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Alles deutet auf Hochbegabung

Beitrag von 3mefree »

Liebe Lilly!

Find ich schade, dass die Sache mit einer TGM bei euch nicht gut läuft, wär eine gute "Zwischenstufe" zu einer größeren Gruppe gewesen, aber ich geb auch zu, dass es nicht so einfach ist, wen guten zu finden.

Was die Aggressionen betrifft kann ich nach den Erfahrungen bei meiner Ältesten schon auch mitreden. Die hat nämlich alles, was sie nicht verdauen konnte zuhause rausgelassen. Das war sehr unschön und auch heute noch gibt es Phasen, in denen sie völlig ausrastet. Immerhin, sie wird nicht mehr so körperlich ausfallend, aber es oft merke ich, dass ihre Frustrationstolleranz wirklich klein ist.... Deshalb meine ich auch, dass oft ein kompetenter Rat wirklich weiterhilft!
Bei uns war es kein "Durchbrecher", sondern allein die Rückenstärkung, wo wir eh am richigen Weg waren, und die bewusste
Differenzierung von Kind und Handlung- sich das bewusst zu machen hilft auch beim Ruhigbleiben. Und all die PRobleme haben zur Austestung geführt, die eine Höchstbegabung aufzeigte! Erst als wir anfingen zu begreifen, wen wir hier vor uns hatten, konnten wir Vieles besser verstehen und die Förderung und das Überspringen haben eindeutig Entspannung gebracht. BEgleitend haben wir mit ihr auch eine Einzeltherapie bei einer Familientherapeutin zur besseren Wahrnehmung ihrer eigenen Gefühle gemacht um an ihrer Frustrationstolleranz zu arbeiten.
Auch sehr hilfreich war eine Cranio.

Die fragefreie Zone find ich super! Und ich finde es toll, wenn er das so anstandslos achtet!
Vielleicht findet er auch eine Möglichkeit, seine Wut "geregelt" abzubauen? eine Wutmeile z.B.: mit Boxkissen und Zerreißzettel und Stampfzone oder Wuttrommel oder was weiß der Kuckuck noch? Oder ein Achtung-Wut-Signal, dass ihr beide einsetzen dürft, bevor er überkocht. Da könnte er anzeigen, wo es ihm zuviel wäre, und du könntest ihn daraufhinweisen, dass er fast schon ausrastet, damit er sich in den Griff bekommen kann, bevor es zu weit geht. Ob soetwas funktionieren könnte?

Ich wünsche euch viel Glück und dir gute Nerven.
Antworten