Ich habe vorhin nochmals vorsichtig über den KiGa gesprochen und gefragt was genau dort langweilig wäre und was sie lieber machen würde...
Daraufhin kam folgendes:
Auf die Frage, was genau langweilig ist antwortet sie mit "die Spiele und Puzzle in der roten Gruppe" <- dort hält sie sich während der Freispielphase auf. Und doof findet sie den Stuhlkreis.
Gut hingegegen findet sie die kleinen Rollenspiele und manchmal das Basteln.
Wenn man fragt was sie denn gern im KiGa machen würde, was ihr Spaß macht antwortet sie mit "schreiben und rechnen"
Aber auch gleichzeitig mit dem Satz "Aber das machen die da nicht weil die da keine Kugelschreiber haben und außerdem mache ich das nur zu hause weil die anderen Kinder das da auch nicht machen."
Was macht man denn da? Ich kann ja wohl schlecht zu den Erzieherinnen gehen und sagen, dass sie lieber schreiben und rechnen möchte. Zumal das ja wohl auch nicht Aufgabe des KiGa's ist. Aber wie kann ich ihr denn den KiGa wieder schmackhaft machen?
Sie ist ja im Moment für einen Wechsel aber auch dort wird ja im KiGa nicht geschrieben und gerechnet... das kalkuliert sie aber logischerweise nicht ein.
Kindergarten sagt "dumm" - Kinderarzt vermutet "hochbegabt"
-
-
- Dauergast
Re: Kindergarten sagt "dumm" - Kinderarzt vermutet "hochbegabt"
Hallo
Ich schliesse mich da Heikew vollkommen an.
Klar es ist ein komisches Gefühl, jetzt schon über Schule nachzudenken.
Meine Maus redet jetzt nur noch "Wenn ich in der 1.Klasse bin,dann....................."
Ob es richtig ist, werde ich wohl später erst erfahren, denke aber ja.Oder????
Ich glaube, dass weiss keiner vorher.
Aber Kiga wäre vlt. Unterforderung pur und dies kann böse Folgen haben.
Deine Tochter äussert sich doch schon, was sie gern möchte.
Ich habe gestern mit einer Erzieherin über diese "Mirola" geredet.
Momentan sind bei uns die Termine, um zu schauen ob die Vorschulkinder fit genug für die Schule sind.
Oder ob Förderung benötigt wird.
Dort müssen die Kinder unter anderem gerade mal bis 6 zählen können.
1.Klasse: Schwungübungen, Anlauttabelle, Buchstaben und Zahlen kennenlernen ............................
Und ich glaube bis 20 zählen.Am Anfang zumindest.
Ja soviel dazu.
Und lass die im Kiga erzählen, was die wollen.
Über unsere wurde sogar zusammen mit dem ganzen Team vom Kiga abgesprochen, was jetzt zu tun ist .
Aber wie gesagt, zeigt sie sich dort anders.
Also werde ich folglich wohl vom ganzen Team als" Verrückte "abgestempelt.
Selbst beim Psychologen hat sie keinerlei was gezeigt, bei manchen Aufgaben etwas.
Allein der Kinderarzt und wir wissen wie sie tickt.
Trotzdem haben wir sie in der Schule angemeldet.
Du kannst es anhand meiner Posting sehen, wie unsicher ich war.bzw immer noch bin.
Ich verstehe Dich vollkommen.
Du kannst sie anmelden und dann heisst es ja nicht gleich, dass sie Schulpflichtig ist.
Und als Alternative , Dich nach einem anderen Kiga umschauen.
Kopf hoch, es wird schon.
Elli
Ich schliesse mich da Heikew vollkommen an.
Klar es ist ein komisches Gefühl, jetzt schon über Schule nachzudenken.
Meine Maus redet jetzt nur noch "Wenn ich in der 1.Klasse bin,dann....................."
Ob es richtig ist, werde ich wohl später erst erfahren, denke aber ja.Oder????
Ich glaube, dass weiss keiner vorher.
Aber Kiga wäre vlt. Unterforderung pur und dies kann böse Folgen haben.
Deine Tochter äussert sich doch schon, was sie gern möchte.
Ich habe gestern mit einer Erzieherin über diese "Mirola" geredet.
Momentan sind bei uns die Termine, um zu schauen ob die Vorschulkinder fit genug für die Schule sind.
Oder ob Förderung benötigt wird.
Dort müssen die Kinder unter anderem gerade mal bis 6 zählen können.
1.Klasse: Schwungübungen, Anlauttabelle, Buchstaben und Zahlen kennenlernen ............................
Und ich glaube bis 20 zählen.Am Anfang zumindest.
Ja soviel dazu.
Und lass die im Kiga erzählen, was die wollen.
Über unsere wurde sogar zusammen mit dem ganzen Team vom Kiga abgesprochen, was jetzt zu tun ist .
Aber wie gesagt, zeigt sie sich dort anders.
Also werde ich folglich wohl vom ganzen Team als" Verrückte "abgestempelt.
Selbst beim Psychologen hat sie keinerlei was gezeigt, bei manchen Aufgaben etwas.
Allein der Kinderarzt und wir wissen wie sie tickt.
Trotzdem haben wir sie in der Schule angemeldet.
Du kannst es anhand meiner Posting sehen, wie unsicher ich war.bzw immer noch bin.
Ich verstehe Dich vollkommen.
Du kannst sie anmelden und dann heisst es ja nicht gleich, dass sie Schulpflichtig ist.
Und als Alternative , Dich nach einem anderen Kiga umschauen.
Kopf hoch, es wird schon.
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
"Marcel Achard"
Hallo,
wie kann die Erzieherin sagen, dass im Kopf Deiner Tochter etwas nicht richtig vernetzt ist? Ist wohl eher bei
ihr der Fall. Wenn die so zu Deiner Tochter ist, wie sie redet, dann wundert es mich nicht, dass Deine Tochter
sich so zurückhält. Vielleicht spürt sie eine Art "Abwertung" von dieser Erzieherin? Hast du mal ein ausgiebiges Gespräch
mit denen gesucht?
Solche "Vermutungen mit Hochbegabung" laut Kinderarzt, sollte man wohl nicht zu früh und vor allem nicht den falschen
Leutchen erzählen. Kann der Schuß nach hinten losgehen.
Einige Deiner Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor, so bin ich auch sehr am zweifeln, ob mein Sohn 3J. eine
besondere Begabung hat oder nicht, vielleicht auch eine Teilbegabung....man macht sich ja sehr viele (zu viele) Gedanken.
Und ich hab auch mal so eine Pro und Kontraliste durchgezählt
was dafür und dagegen spricht!
Hat mich aber nicht weitergebracht, bin genauso schlau wie vorher.....
Mein Sohn merkt sich auch total viel, er kann das Alphabet, Groß und Kleinbuchstaben, Zahlen bis etwa 20
fängt an Worte zu "lesen" oder wiederzuerkennen. Automarken , ironischer Humor , etc...
Andererseits trägt er noch Windeln, braucht viel Schlaf (auch wenn er es nicht einsieht) spricht sehr nuschelig, undeutlich,
keine kompletten Sätze.... war in sonstigen Dingen wie Laufen lernen, eher spät dran....
Aber leider gibt es keine Liste zum Abhaken und alles ist klar
Wünsche Dir auf der Suche nach dem richtigen Weg viel Erfolg, da ich ebenso auf der Suche nach dem Richtigem bin,
können wir uns gerne noch öfters austauschen.
viele Grüße
Moppelbär
wie kann die Erzieherin sagen, dass im Kopf Deiner Tochter etwas nicht richtig vernetzt ist? Ist wohl eher bei
ihr der Fall. Wenn die so zu Deiner Tochter ist, wie sie redet, dann wundert es mich nicht, dass Deine Tochter
sich so zurückhält. Vielleicht spürt sie eine Art "Abwertung" von dieser Erzieherin? Hast du mal ein ausgiebiges Gespräch
mit denen gesucht?
Solche "Vermutungen mit Hochbegabung" laut Kinderarzt, sollte man wohl nicht zu früh und vor allem nicht den falschen
Leutchen erzählen. Kann der Schuß nach hinten losgehen.
Einige Deiner Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor, so bin ich auch sehr am zweifeln, ob mein Sohn 3J. eine
besondere Begabung hat oder nicht, vielleicht auch eine Teilbegabung....man macht sich ja sehr viele (zu viele) Gedanken.
Und ich hab auch mal so eine Pro und Kontraliste durchgezählt

Hat mich aber nicht weitergebracht, bin genauso schlau wie vorher.....
Mein Sohn merkt sich auch total viel, er kann das Alphabet, Groß und Kleinbuchstaben, Zahlen bis etwa 20
fängt an Worte zu "lesen" oder wiederzuerkennen. Automarken , ironischer Humor , etc...
Andererseits trägt er noch Windeln, braucht viel Schlaf (auch wenn er es nicht einsieht) spricht sehr nuschelig, undeutlich,
keine kompletten Sätze.... war in sonstigen Dingen wie Laufen lernen, eher spät dran....
Aber leider gibt es keine Liste zum Abhaken und alles ist klar

Wünsche Dir auf der Suche nach dem richtigen Weg viel Erfolg, da ich ebenso auf der Suche nach dem Richtigem bin,
können wir uns gerne noch öfters austauschen.
viele Grüße
Moppelbär
-
Naja... es sind halt im Moment imens viele Gedanken die man sich macht.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal doch einen Tag im KiGa hospitieren. Ich war ja - genauso wie die Erzieherinnen unseres KiGa's - der Meinung dass das Verhalten unserer Tochter durch meine Anwesenheit verfälscht würde.
Aber mir wurde nun von mehreren geraten, dass ich es doch tun solle. Also werde ich mal schauen wie das da so abläuft.
Zum Wochenende soll ich ja auch die Aufstellung der Erzieherinnen erhalten, welche Probleme oder Defizite sie bei unserer Tochter sehen. Mal schauen was da zusammengetragen wird. Ich werde versuchen einen Termin zu bekommen an dem mein Mann auch mit kann um mit denen diese Liste durchzugehen und dann auch nochmal bei unserem Kinderarzt. Der bekommt ja eine Abschrift vom KiGa von dieser Liste. Und damit werden wir dann zum SPZ.
Ich bin auch sehr gespannt wie es morgen wird. Lenya will ja eigentlich in einen neuen KiGa. Da wir uns aber auch da noch sehr unsicher sind und das ja auch alles nicht so einfach ist muss sie halt erstmal in den sauren Apfel beissen.
Ich hab auch versucht einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, aber das ist ja auch nicht so einfach. Habe heute eine Praxis erwischt die aber erst wieder ab Februar Termine vergeben und selbst da ist die Liste für Februar noch nicht fertig und ich soll mich nächste Woche nochmal melden.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal doch einen Tag im KiGa hospitieren. Ich war ja - genauso wie die Erzieherinnen unseres KiGa's - der Meinung dass das Verhalten unserer Tochter durch meine Anwesenheit verfälscht würde.
Aber mir wurde nun von mehreren geraten, dass ich es doch tun solle. Also werde ich mal schauen wie das da so abläuft.
Zum Wochenende soll ich ja auch die Aufstellung der Erzieherinnen erhalten, welche Probleme oder Defizite sie bei unserer Tochter sehen. Mal schauen was da zusammengetragen wird. Ich werde versuchen einen Termin zu bekommen an dem mein Mann auch mit kann um mit denen diese Liste durchzugehen und dann auch nochmal bei unserem Kinderarzt. Der bekommt ja eine Abschrift vom KiGa von dieser Liste. Und damit werden wir dann zum SPZ.
Ich bin auch sehr gespannt wie es morgen wird. Lenya will ja eigentlich in einen neuen KiGa. Da wir uns aber auch da noch sehr unsicher sind und das ja auch alles nicht so einfach ist muss sie halt erstmal in den sauren Apfel beissen.
Ich hab auch versucht einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, aber das ist ja auch nicht so einfach. Habe heute eine Praxis erwischt die aber erst wieder ab Februar Termine vergeben und selbst da ist die Liste für Februar noch nicht fertig und ich soll mich nächste Woche nochmal melden.