danke für Deine ausführlichen Antworten - hier und im anderen Thread. Ich unternehme schon viel mit meinen Kindern. Es ist manchmal eher, als hätten wir Zwillinge, da eben die Kleine alles lernen will, was auch der Große lernt. Er hat z.B. spät Fahrrad fahren gelernt, vor einem halben Jahr mit 5 1/2, vorher ist er ewig mit Stützrädern gefahren. Unsere Tochter wollte es ihm gleich tun und hat mit knapp 4 J. dann gemeint, sie wolle auch ein Fahrrad, aber ohne Stützräder. Gesagt, getan: Sie fuhr praktisch gleich los

Ich werde uns jetzt jedenfalls einen Termin beim Kinderarzt holen, am besten, bevor die Untersuchung auf Schulfähigkeit durch das Gesundheitsamt im Kiga ansteht (vermutlich schon im Dez.). Da sind wir wohl eher schräge Vögel. Es dem Arzt richtig rüberzubringen, ist ja auch nicht einfach. Werde einfach mal schildern, wie unsere Tochter sich so verhält, ohne das Wort HB zu verwenden.
Im übrigen gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß unsere Tochter sich ihre eigenen Hobbys sucht. Bislang geht sie nur zum Turnen. Und selbst das findet sie schon zu babyig, da sie es jetzt das 2. Jahr macht und viele Kleinere dazugekommen sind.
Also erstmal Danke für Deine und die weiteren Antworten!