Hallo erst mal. Mein Sohn ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Ich bin mir ein wenig unsicher ob er Hochbegabt sein könnte?
Bereits mit einem Jahr konnte er sprechen, auch Sätze
Mit 2 Jahren konnte er Zahlen bis 10 locker aufzählen
Mit 3 Jahren konnte er schon seinen Namen Mama und Oma schreiben
Jetzt mit 4 Jahren kann er einige Wörter mehr schreiben, die er sich selbst beibringt.
Er kann die Zahlen ohne stocken bis 200 zählen
Rechnen kann er im hunderterraum
Ist mein Kind Hochbegabt?
Re: Ist mein Kind Hochbegabt?
Er kann übrigens auch viele Wörter lesen. Seinen Namen erkennt er, egal wie er geschrieben wurde z.b. Schreibschrift.
Zahlen kann er auch alle lesen und beim Einkaufen liest er uns die Preise vor:)
Zahlen kann er auch alle lesen und beim Einkaufen liest er uns die Preise vor:)
-
Er möchte unbedingt zur Schule:) kann aber kaum stillsitzen. Er fordert wirklich ständig meine Aufmerksamkeit und unterhält sich oft mit mir über Themen, für die sich ein Kind eigentlich nicht interessiert. Er vspricht auch wie ein Erwachsener.
-
Danke für den Tip. Ich dachte aber das er erst nächstes Jahr eingeschult werden kann? In diesem Jahr wird er im April 5.
Hallo Zuckerzicke,
nun, nach dem was Du so aufschreibst, könnte man meinen, das es so sei. Oder anders ausgedrückt, du hast ein Kind was seinem Alter weit voraus ist.
Ob er reif für die Schule ist, das solltet Ihr zusammen mit dem Rektor der einschulenden Schule angehen und mit dem Kiga. Besteht denn Bedarf? Ist Dein Sohn, mal von den kognitiven Fähigkeiten abgesehen, schulreif? Habt Ihr Probleme im Kiga? Wenn ja, welcher Art? Was sagt Dein Sohn? Meiner ist z.b. immer hin und hergerissen, wahrscheinlich nach Lust und Laune wie es gerade im Kiga war. Langweiliger Kigatag, dann gehe ich in die Schule. Toller Kigatag, dann bleibe ich doch hier. Es ist die Kunst die bei uns Eltern liegt, das herauszufinden und eine richtige Entscheidung zu finden. Ich würde das nicht alleine tun. Erster Tip: Kigagespräch zur Einschulung suchen.
nun, nach dem was Du so aufschreibst, könnte man meinen, das es so sei. Oder anders ausgedrückt, du hast ein Kind was seinem Alter weit voraus ist.
Ob er reif für die Schule ist, das solltet Ihr zusammen mit dem Rektor der einschulenden Schule angehen und mit dem Kiga. Besteht denn Bedarf? Ist Dein Sohn, mal von den kognitiven Fähigkeiten abgesehen, schulreif? Habt Ihr Probleme im Kiga? Wenn ja, welcher Art? Was sagt Dein Sohn? Meiner ist z.b. immer hin und hergerissen, wahrscheinlich nach Lust und Laune wie es gerade im Kiga war. Langweiliger Kigatag, dann gehe ich in die Schule. Toller Kigatag, dann bleibe ich doch hier. Es ist die Kunst die bei uns Eltern liegt, das herauszufinden und eine richtige Entscheidung zu finden. Ich würde das nicht alleine tun. Erster Tip: Kigagespräch zur Einschulung suchen.