mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er ist ein kleines Powerpaket

nun bin ich mir nicht sicher ob er nicht ein bisschen zu schlau ist für sein alter.
Er ist zB. mit 9 Monaten gelaufen, konnte früh ganze Sätze sprechen. Farben und Formen waren auch schnell da.
Er redet etwas förmlich .. zb. das essen ist ja vorzüglich... er kann bis 45 zählen, schreibt zahlen von 1 - 10
88 und 66 und so Schnapszahlen liest er er auch. Er weiß mache Sachen wo ich echt mit den Ohren schlacker... zb. das die Pharaonen in Ägypten in den Pyramiden beerdigt sind. Er mag Mozart... Er fängt nun an zu lesen... kurze Wörter wie Affe, Buch, Ball usw. liest er... er schreibt auch ziemlich leserlich zb. seinen Namen, Opa, Oma, Ronya, Mama, Papa.... Er erklärt meinem Mann die Verkehrszeichen beim Autofahren ... Im Kindergarten fragt er auch viel und lässt sichmit kurzen Antworten nicht abspeisen. Er ist im Kiga aber ehr der stille zugucker.... Erzieherinnen sind gut... andere Kinder waren erst uninteressant, kommt nun so langsam das er auchspielt. Er kann sich auch ca. ne Stunde mit ein und dem selben Buch beschäftigen. Er wird schnell eingeschnappt wenn er was seiner Meinung nach nicht gut genug gemacht hat zb. Bilder malen.... Er schlief erst mit 1 1/2 Jahren ansatzweise durch... das klappt jetzt besser...
tja... seit er nun gestern anfing kleine Wörter zu lesen bin ich doch etwas irritiert....
und es ist nicht so das er "nur" gut mit Buchstaben und zahlen umgeht... es ist einfach alles.... er hat ein großes Tierbuch (von mir, Lexikon)
Er weiß so viele Tiere daraus... von Sattelschrecke bis zum Rochen usw. .... trocken war er auch mit 2 Jahren, von allein... ich hab nix dazu getan...
er hat auch irgendwie die Trotzphase bis jetzt vergessen. Im Gegenteil wenn ich was sag kommt von ihm meist ... oh Entschuldigung Mama das war nicht extra