schlauer Sohnemann... zu schlau?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
zolim

schlauer Sohnemann... zu schlau?

Beitrag von zolim »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er ist ein kleines Powerpaket ;) er ist sehr wissbegierig (was ja normal ist)
nun bin ich mir nicht sicher ob er nicht ein bisschen zu schlau ist für sein alter.
Er ist zB. mit 9 Monaten gelaufen, konnte früh ganze Sätze sprechen. Farben und Formen waren auch schnell da.
Er redet etwas förmlich .. zb. das essen ist ja vorzüglich... er kann bis 45 zählen, schreibt zahlen von 1 - 10
88 und 66 und so Schnapszahlen liest er er auch. Er weiß mache Sachen wo ich echt mit den Ohren schlacker... zb. das die Pharaonen in Ägypten in den Pyramiden beerdigt sind. Er mag Mozart... Er fängt nun an zu lesen... kurze Wörter wie Affe, Buch, Ball usw. liest er... er schreibt auch ziemlich leserlich zb. seinen Namen, Opa, Oma, Ronya, Mama, Papa.... Er erklärt meinem Mann die Verkehrszeichen beim Autofahren ... Im Kindergarten fragt er auch viel und lässt sichmit kurzen Antworten nicht abspeisen. Er ist im Kiga aber ehr der stille zugucker.... Erzieherinnen sind gut... andere Kinder waren erst uninteressant, kommt nun so langsam das er auchspielt. Er kann sich auch ca. ne Stunde mit ein und dem selben Buch beschäftigen. Er wird schnell eingeschnappt wenn er was seiner Meinung nach nicht gut genug gemacht hat zb. Bilder malen.... Er schlief erst mit 1 1/2 Jahren ansatzweise durch... das klappt jetzt besser...
tja... seit er nun gestern anfing kleine Wörter zu lesen bin ich doch etwas irritiert....
und es ist nicht so das er "nur" gut mit Buchstaben und zahlen umgeht... es ist einfach alles.... er hat ein großes Tierbuch (von mir, Lexikon)
Er weiß so viele Tiere daraus... von Sattelschrecke bis zum Rochen usw. .... trocken war er auch mit 2 Jahren, von allein... ich hab nix dazu getan...
er hat auch irgendwie die Trotzphase bis jetzt vergessen. Im Gegenteil wenn ich was sag kommt von ihm meist ... oh Entschuldigung Mama das war nicht extra
kathi9878

Re: schlauer Sohnemann... zu schlau?

Beitrag von kathi9878 »

..
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich wollte Fragen ob das was er schon kann einen Verdacht vermuten lässt oder ehr nicht?
ich würd mich freuen wenn er nicht hochbegabt wäre.... von einer Bekannten der Junge musste deswegen aufs Internat weil hier nichts dergleichen für schlaue Kinder ist... das hieß er war mit 10 Jahren schon von zu Hause weg... und nur am WE und in den Ferien zu hause...
daniela1111
Dauergast

Beitrag von daniela1111 »

Hallo,

kein Kind muß deswegen aufs Internat.

Ich bekam auch von einigen solche Sachen zu hören. Auch ob nicht evtl. Montessori besser wäre.

Es gibt so viele Grundschulen. Meiner wird im September ganz normal eingeschult. Wenn ihn unsere Sprengelschule nicht genommen hätte, hätte ich alle Grundschulen im Landkreis angefragt.

Ein Rat, laßt Euch von niemanden verrückt machen. Ich weiß was wir bis jetzt durchgemacht haben. Und wir haben uns leider verrückt machen lassen.

Letztendlich bekommt Ihr nur durch einen Test bei einem guten Psychologen Gewissheit. Und wenn es nicht so sein sollte, dann seit um Gottes Willen froh, das Ihr so ein schlaues Kerlchen habt.

Nicht den Mut verlieren.
Ela
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo zolim,

was möchtest Du denn nun genau von uns wissen? Habt Ihr Problem im Kiga? Wo drückt denn der Schuh?

Liebe Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

.... ich frag mich auch ob ich das jetzt fördern soll... also mit ihm lesen üben was er gerne möchte, oder ihn doch lieber
zum "normalen" spielen überreden. Probleme haben wir nicht... im Kiga wars erst schwer weil er Stundenlang nur allen zugeguckt hat.
Er ist auch ein sensibelchen, da brauch nur ein anderes Kind im was weg nehmen dann setz er sich schon in die hinterste Ecke...
aber das ist nun alles besser geworden :) ... also es gibt keine Probleme mit ihm
.... fördert man das nu? mein vater meint ich soll das jett schön fördern... aber ich denke immer erst ist doch noch viel zu Klein... was muss der denn nun schon lesen können? Der erklärt mir ja jetzt schon teilweise die Welt....
der Junge von meiner Bekannten find an sich zu ritzen .... es war total schlimm.. er ist aufs Internat für Hochbegabte... hier auf dem Land gibts nichts dergleichen... allein deshalb hoffe ich das mein Sohn nicht "zu" schlau ist....
ein kluger Junge darf er ruhig sein :)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Also dann noch einmal Hallo Gast,

vielleicht magst du dich ja richtig anmelden, wir können hier gut Verstärkung gebrauchen. ;)

Nun, das Dein Kleiner ganz fit ist, das weist du ja schon selber. Nicht alle Dinge die du aufzählst sind etwas Besonderes, aber einige Dinge schon. Erst einmal vorweg, ich glaube, sofern es bei euch so sein sollte, solltest du mal im Internet googeln unter den Begriffen Begabung, Hochbegabung, frühzeitige Begabung, denn es scheint mir, es besteht noch ein wenig Aufklärungsbedarf. Keiner muss, ob nun hb oder nicht, deswegen ins Internat. So einfach ist das nicht. Diesen Gedanken solltest Du aus Deinem Kopf verbannen. :)

Zur Förderung. Gib ihm einfach das was er braucht und was er verlangt. Heute sind es Buchstaben, morgen das Indianerspiel. Bei so kleinen Kindern können die Interessen durchaus stark schwenken. Was du auf keinen Fall solltest, ist das Hindern an Dingen die er gerne möchte. Was au0erdem sehr wichtig, vor allem bei Buben, ist das austoben, die Bewegung. Vielleicht steht nun das Fahrradfahren an, auch eine Sache die geübt werden muss. Geht in die Schwimmhalle, das ist preiswert und fördert alles mögliche. Motorische wie kognitive Fähigkeiten. Bewährt, bei Interesse, haben sich alle Dinge rund um die Musik. Zum Beispiel die musikalische Früherziehung. Was kleine Kinder in Ihrem Mut stärkt ist die Übertragung von Aufgaben. Ein Brot ohne Zettel vom Bäcker holen lassen. Findet meiner immer spannend. Wenn es jetzt bei Euch noch nicht geht, vielleicht in einem halben Jahr.

Schaut doch, ob Ihr ein Gebiet findet, welches Euer Kind interessiert. Dinos, oder Autos?

Ob dein Kind hochbegabt ist oder nicht, können wir Dir nicht beantworten. Das kann nur ein Test, welcher allerdings, obwohl durchaus möglich, nicht vor dem ende des 4. Lebensjahres gemacht werden sollte. Mal davon abgesehen, gibt es den nur vom Kinderarzt bei Problemen für umsonst verschrieben, ansonsten müsst Ihr den selber bezahlen.

Was immer hilfreich ist, ist das Gespräch mit dem Kiga. Ob ihnen denn Auffälligkeiten aufgefallen sind, du kannst das und das beobachten, was dir Sorgen macht. Vielleicht suchst du mal in der Bibliothek nach geeigneter Literatur, wie man solch ein Gespräch führen kann, ohne die Kompetenzen der Erzieherinnen anzweifeln zu wollen, wenn sie etwas anders sehen, als Du. Ich würde dazu das Entwicklungsgespräch mit 4 Jahren im Kiga nutzen. Bis dahin habt Ihr ja noch ein wenig. ;)

Liebe Grüße
zolim

Beitrag von zolim »

Hallo,
danke für die Ausführliche Antwort.
Austoben tut er sich gut :) wir sind sehr oft im Wald ;) wo er rennt, mit Stöcke spielt (mit Hund), klettert usw.
Er geht auch noch zum turnen, wo er immer richtig aufdreht ....
Bezahlen lass ich ihn zb. beim Kaufhof schon alleine... ich stell mich dann weiter weg, aber so das ich ihn sehe, das macht er schon gut alleine :)
In der Musikschule wollte ich ihn schon anmelden (wo er ca. 3jahre war) aber hier im Dorf gibts zwar eine aber da kommt man so schlecht rein :( hab es nicht geschafft :( .... wär was für ihn... er singt so gern und schon so viele Lieder.... er "spielt" auch gerne ... bei Opa am Klavier... hier Mundharmonika... wie gesagt... "spielen" .... aber da lass ich ihn auch rum klimpern wie er mag ;)
Er hat mehrere Gebiete die in Interessieren... zZ. Ägypten, Pyramiden, Dinos (ich muss x - mal die komischen Dinonamen vorlesen, wo ich mir immer die Zunge dran brecht :? )
wir haben in ein paar Monaten die U8 ... da werd ich mal vorsichtig anfragen....
er war bis jetzt immer seiner Entwicklung vorraus... Egal ob Körperlich o. Geistig... die Ärztin kennt das mittlerweile schon, Anfangs hat sie micht immer an geguckt als wollte ich ihr einen Bären auf binden... zum Glück hat mein Sohn immer gerne gezeigt was ich vorher erzählt hab :)
von mir hat er das auf jeden Fall nicht.. ich bin da ehr das Gegenteil :oops:
Antworten