Seite 1 von 2
Besonders Begabt?
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 08:58
von Jonna81
Hallo,
ich möchte euch mal von meinen Kindern berichten. Natürlich weiß ich, dass mir hier keiner sagen kann ob meine beiden einen außergewöähnlich hohen IQ haben. Da es bisher keine Probleme gibt, möchte ich das auch nicht testen lassen. Mich würde nur interessieren, ob vielleicht der ein oder andere der ein besonders begabtes Kind hat, ähnliches erlebt hat.
Erstmal zu meinem älteren Kind. Er geht derzeit in die erste Klasse.
Er hatte schon immer ein großes Interesse an Zahlen. Das bemerkten wir so mit knapp 2 Jahren. Überall wo wir waren zählte er immer alles. Die Lampen, die Fliesen ect. Er konnte dann auch unheimlich schnell mengen mit dem bloßen Auge erfassen, wenn man 5 Gummibärchen auf der Hand hatte wusste er gleich dass es 5 sind, ohne einzeln zu zählen. Mit knapp 3 rechnete er bereits Aufgaben im 10er Bereich + und -. Man konnte mit ihm auch schon immer schön Gesellschaftsspiele spielen, Mensch Ärger dich nicht und so. Die Regeln hat er immer nach ganz kurzer Erklärung verstanden. Und so ging das weiter, bis heute.
Gespräch mit dem Lehrer war sehr positiv, meinte das er evtl. wenn er weiterhin so viel weiter ist wie die anderen Kinder springen sollte oder aber Zusatzstoff bekommen könnte.
Allerdings hatte er bis zur Schule an Buchstaben kaum Interesse, hat trotzdem das Lesen sehr schnell gelernt, liest jetzt Bücher über seiner Altersstufe, jeden Tag bis zu einer Stunde.
Die Kleine ist jetzt fast 3 Jahre, durch Zufall haben wir gemerkt, dass sie schon einige Buchstaben kennt sowie kleine Wörter (Wortbilder?) aus den Buchstaben die sie kennt, erkennt. Ich muß ihr jetzt oft Wörter aufschreiben, sie selbst schreibt auch Buchstaben. Sie ist Sprachlich und feinmotorisch recht weit entwickelt. Hält z.B. den Stift von Anfang an richtig.
Sie hat ein ziemlich gutes Gedächtnis, erinnert sich an Dinge und Details die weit zurück liegen, manchmal denke ich dass das unmöglich ist an welche Dinge sie sich noch erinnert.
Heute morgen dann kam sie zu mir ins Bett und meinte: "Ich bin anders" Ich fragte dann wie sie das meint. Sie sagte dann nur. "Ja guck doch mal, ich bin anders als die Leute da draußen.
Das fand ich auch irgendwie merkwürdig.
Wie ist oder war das bei euren Kindern?
lg
Jonna
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 09:34
von pina
Hallo Jonna,
deine 2 scheinen wirklich sehr fit zu sein. Schön, dass die Leherein deines Sohnes so gut auf ihn eingeht. Da hast schon mal die besten Voraussetzungen. Mein Sohn(9) ist auch ein großer Zahlenfan und ist als kleiner durch sein theoretisches Denkvermögen aufgefallen, hat nie mit den Fingern gerechnet, immer im Kopf. Einmal als er sein Kinderteller ansah (der hatte Tiere, die im Kreis maschierten), sagte er "Da sind 4x2 Tiere drauf". Das hat er mit einem Blick gesehen. Das war der Punkt, wo ich mir gedacht habe, dass das nicht "normal" ist, so drückt sich kein 4-jähriger aus.
Deine Tochter erinnert mich auch an meine Tochter(6), da sie so wie meine sehr sensibel zu sein scheint. Würde mich freuen mehr von euch zu hören.
lg
pina
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:10
von alibaba
Hallo Jonna,
erst einmal Herzlich willkommen in unserer Runde. Und schnell wirst du erkennen, das ich hier die einzigste bin, die das Können meiner Kinder relativiert, denn ich bin in der durchaus glücklichen Lage, das alle meinen Sohn für hochbegabt halten und er es aber laut Test nicht ist. Er ist zwar überdurchschnittlich begabt und in einzelnen ereichen auch sicherlich im bereich der Hochbegabung aber die Summe machts ja, nicht das einzelne.
Erst einmal freue Dich an deinen gesunden und fitten Kindern. Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt den wir nicht vergessen sollten.
Das was Du schreibst, klingt ja nicht schlecht. Schön, wenn Sohnemann in der Schule mithält und die zus. Förderung gesehen und auch durchgeführt wird. Auch bei unserem Sohni liegt eher ein Vaibel für Zahlen vor, als für Buchstaben. Hängt wohl mit der genetischen Grundausstattung der Jäger und Sammler zusammen.

Obwohl auch schon meine Jüngste 2 3/4 Mengen bis 5 erkennt. Obwohl ich auch immer alles schreiben und erklären muss. Unter Beachtung dessen was Du schreibst und dem gestatteten Vergleich mit meinem Töchterchen muss ich sagen, das ich denke, das dieses Können noch im Rahmen liegt - sicherlich fit aber keine Auffälligkeit für hb. Aber vielleicht irre ich mich ja. Obwohl man ja hb nicht an einzelnen Dingen festmachen kann, es ist ein Komplex, detr auch nicht immer sofort ersichtlich ist.
Kuriositäten aus dem Kindermund, ja das kenne ich auch. Allerdings erkenne ich mich auch in meinen Kindern wieder. Denn es hat den Vorteil mit klugen Köpfen auch etwas klüger zu reden, was meine Kleine mitbekommt und für sich verwendet. Manchmal kann man dann nur noch grübeln oder einfach herzhaft lachen.
Viele Grüße
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:07
von JOJO
Hallo alibaba,
wann sind deiner Meinung nach anzeichen von HB im Vorschulalter gegeben ?
JOJO
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 21:01
von JOJO
Hallo Jonna81,
ich finde du hast 2 tolle Kinder.
Aus meiner Erfahrung (gemischt mit Vorturteilen Mädchen/Junge) kann ich nur sagen, Mädchen (als zweite) sind noch schlimmer (ich meine das positiv) als die Jungen.
Einfach feinfühliger, schneller, aufmerksamer und vielleicht könne sie ihre Beobachtungen auch besser ausdrücken, während die Jungs Dinge hinnehmen, auch wenn sie etwas bemerken.
Ich glaube schon, daß es hier einige Eltern gibt welche Kinder haben die die ein oder andere ähnlichkeit/probleme/Verhaltensweisen haben wie deine KInder.
Unser liest z.Zt. die ???KIDs, vielleicht ja was für Euch.
JOJO
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 08:57
von alibaba
JOJO hat geschrieben:Hallo alibaba,
wann sind deiner Meinung nach anzeichen von HB im Vorschulalter gegeben ?
JOJO
Hallo Jojo,
hier hat mal eine Mama eines Frühlesers gepostet, liest mit 2 Jahren. Hier würde ich glatt weg sagen, das kann eine HB sein.
Warum findet man denn so wenig über HB im Kigaalter? Sicherlich liegt es u.a. daran das in dem Alter sich Dinge schwer einordnen lassen und das individuelle Tempo doch stark verschieden ist, auch noch bei der Einschulung. Es hängt ja auch sehr stark von den Familien ab. Eine Familie die sich für den Wald begeistert, dessen Kind wird vielleicht alle Tiernamen von Vögeln kennen und eine Familie in denen die Eltern Lehrer sind, da wird das Kind schon sehr zeitig mit schulischen Sachen konfrontiert. Auch Thomas Werner schreibt in seinem Buch über Hochbegabung, das sich im Kigaalter viele Dinge relativieren. Auch Jan-Uwe Rogge schreibt in seinen Büchern viele Auszüge über Kinder und hier geht es überhaupt nicht um Hb, sondern einfach nur über die Vielfalt an normalen Dingen. Einige Mediziner verwenden auch den Begriff einer Frühbegabung, aus denen sicherlich die eine oder andere Hb entspringt oder aber auch sich ganz normal eingliedert.
VG
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 10:01
von alibaba
heike - wie du selber immer schreibst - ob jemand hb ist -das kann nur ein Fachmann sagen. Weder ich noch andere hier im Forum.
Eine Mama die ein Kind hat was mit 2 Jahren lesen kann wird nie von mir hören - das kann durchaus "normal" ein.
Aber ich behalte mir vor allen anderen Anfragern in unermüdlicher Tätigkeit aufzuzeigen, das nicht immer alles Hb ist, was Frau/Mann denkt dafür zu halten. Letzten Endes bin ich kein Experte, ich kenne nur zwei überdurchschnittlich begabte Kinder, kein Hb-Kind persönlich und kann doch aus dieser Situation heraus vergleichen.
Und da hier viele neue User sind, sollte man denen schon erklären, da man selber kein Hb-Kind hat. Und das wird man bei jedem neuen User wieder erneut machen müssen.
Ich bin hier in der glücklichen Lage in einer leistungsstarken Gegend zu wohnen, daher muss ich zu vielen Dingen sagen, das diese normal sind. Wenn ich dieses Glück nicht hätte, wäre meine Sicht der Dinge wohl auch etwas anders, da sich mein Kind/Kinder dann extrem von der Masse abheben würden. Viele Anfragen der User betreffen Kinder in dem Alter meiner, auch noch mal eine gute Möglichkeit die kognitiven Dinge zu vergleichen.
Grüße
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 15:47
von Neckri
@Heike
@alibaba
Ich sage hier mal ganz dezent 'was als Moderator: Es besteht bei euch beiden tatsächlich keine Verpflichtung, die Postings des jeweils anderen Users zu bewerten. Das darf man zuweilen auch mal getrost der Eröffnerin eines Threads überlassen. In der Regel wird sich ein erwachsener Forennutzer durchaus selbst aus allen Meinungen seinen Teil extrahieren können. Seid ihr mit meiner Meinung einverstanden?
Es grüßt euch beide ganz herzlich
Neckri
Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 11:15
von NicoleOliver2010
Hallo!! Ich bin auch gerade dabei,mich jetzt zu informieren über mein Kind.Mein Sohn geht in die erste Klasse.Schon früh hat er sich mit Zahlen und Buchstaben beschäftigt.Einige Mütter,die Ihre Kinder bzw.Ihre Sorgen geschildert haben hier im Forum kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen.Ich habe bei der Voruntersuchung zum Schulbeginn Bedenken geäußert,daß mein Sohn Lesen und Schreiben kann.Die Ärztin meinte,es gehört mehr dazu als das,z.B. das Soziale,das Verhalten,das Stillsitzen.Hat mich auch beruhigt.Die Klassenlehrerin erzählte auf dem ersten Elternabend,sie unterrichte,soweit wie die Kinder sind(es gäbe Unterschiede bis zu 3 Jahren).Beruhigte mich auch.Nach 4 Wochen rief die Sportlehrerin bei uns zu Hause an,mein Sohn macht laute Geräusche,ist langsam beim umziehen,stört.Nach den Herbstferien 09 sprach mich die Klassenlehrerin an,sie möchte unsere Unterstützung als Eltern haben,daß unser Kind zusätzliche Aufgaben in Mathe bekommt.Beim Lesen bekommt er dann z.B.ein Buch über Magnetismus und Fragen dazu,die er mit Hilfe der Seitenzahlen beantworten soll.Wir befürworteten das natürlich,und ich wurde unruhiger.Wir wurden angesprochen,ob unser Sohn Entspannung in der Schule machen soll,nur ausgesuchte Kinder.Er ist sehr lebendig,also haben wir zugestimmt.Vor einer Woche dann ein Gespräch mit der Klassenlehrerin,sie ist am Ende "ihres Latein".Er streicht Aufgaben durch,die kann er schon.Die Schule ist in der Hochbegabten e.V.drin und würde nach den Sommerferien ihn in der 3.Klasse "schnuppern" lassen,so wird verfahren und ein IQ-Test soll mit unserer Zustimmung gemacht werden.Habe mir im Internet ein Buch über Hochbegabung schicken lasen,damit ich mitreden kann,außerdem habe ich einen Termin beim Kinderarzt(ohne Kind),wo ich mir eine 2.Meinung einholen kann.So,genug geschrieben,wolte mal horchen,ob Du Parralelen zu Deinem Kind feststellen kannst? Liebe Grüße

Re: Besonders Begabt?
Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 17:37
von lilalaunebär
hallo
ich finde es heftig das fast alle eltern meinen die kinder sind hb- mein sohn ist 7 spricht zwei sprachen fließend
kann seit zwei jahren lesen und schreiben (lernstand derzeit 4 Klasse). rechnen kein problem. aber von hb würde ich nicht reden.
klar er hat mit zwei normal gesprochen etc. aber farben konnte er erst mit 6!!! also schön entspannt bleiben.
sind nicht gleich alle einstein, nur weil sie in der ersteklasse ganz gut sind.