ich ahtte schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass was mit meinem Sohn "nicht stimmt"
Nun kristalsiert sich immer mehr heraus, dass unser Kleiner Großer Hochbegabt ist.
Zur Geschichte:
Marvin war schon immer ein schreikind. Die ersten 7 Monate hat er uns das Leben zur Hölle gemacht. dann wurde es ruhiger, nachdem er mit 10 monaten bagenn zu sprechen. Schenll folgen 2-Wort-Sätze und bald redete er wie ein Wasserfall.
Heute sehe ich meinen Sohn anders. Er hat einen enormen Wortschatz, man kann sich unterhlaten mit ihm über Dinge wo ich denke "halllo, du bist erst 2 3/4 Jahre alt". Ein Bsp. seine Patentante war neulich zum Essen da und forderte Marvin auf auf zu essen, denn wenn er das nich täte, dann würde es morgen regnen. Als ich dann mit ihm alleine auf dem Balkon war fragte er mich, ob es denn gelich regenen würde. Ich antwortete ihm, dass es schon möglich sein könnte. Seine Antwort: "Aber warum, ich ahbe doch aufgegessen" Er versteht sofort komplexe Zusammenhänge, interessiert sich für viele Dinge, hauptsächlich aber Feuerwehrautos. Papa arbeitet bei der FW. Er kennt alle Autos, kann sie beim Namen nennen. Siet er ein FW Auto, weiß er sofort um welches es sich handelt. Neulich haben wir eines gehesen, da meinte ich, es sei ein Löschfahrzeug und er meinte, "Nein, das ist ein Tanklöschfahrzeug"

Er interessiert sich für Buchstaben udn Zahlen, rein aus seiner Motivation heraus. Er fragt mich ständig, wie denn z.B. Ball anfängt. Zählen macht er shcon sehr lange bis 10, langsam aber sicher will er aber mehr Zahlen wissen.
Er ist in einem normalen Kindergarten angemeldet, dem ich aber Marvins Geshcichte erzählt habe. Nun ist es so, dass er erst in eine Intigrativgruppe gehen sollte (er kommt vielen Kindern auf einem Haufen nciht zurecht). NUn rief mich der Kiga an und meinte, er solle besser eine Einzelintigration in der Regelgruppe bekommen, mit einem Intigrationshelfer. Sollte diese allerdings vom Amt angelehnt werden, so ist der Kiga nicht bereit unser Kind auf zu nehmen. Was machen wir dann?? Alle Kigas hier sind voll und ich und auch die Frühförderung ist der Meinung, dass er dringend in den Kiga gehen muss, da ich ihm hier nicht den intelektuellen Input geben kann, nach dem er verlangt.
Seit einigen Tagen sind wir nun auch in der "Warum"-Pahse angekommen und er gibt nciht eher Ruhe bis er alles bis ins kleinste Detail weiß. MIt Antworten, die man mal eben salopp gibt "darum" oder "weil das eben so ist" lässt er sich nicht abspeisen.
Ich weiß einfach nciht mehr weiter mit ihm. Er reagiert auf gleichaltrige oder wenig jüngere mit höchster Agrissivität, da diese Kinder ihn nciht verstehen, wenn er sich unterhalten will, was dazu geführt hat, dass ich die Spielgruppe verlassen musste und auch nciht mehr hingehen werde.
Hat jemadn einen Tip, wie ich ihm den Input geben kann ohne mich selber aufgeben zu müssen? Ich sehe diese Gabe im Moment als vollkomme Qual, sowohl für uns, als auch für Marvin an. Er ist ständig unzufrieden mit sich und der Umwelt, weil er meint, niemand verstehe ihn.