Begabung? Störung?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
garun

Begabung? Störung?

Beitrag von garun »

Hallo bin neu hier und seit einigen wochen beschäftigt mich die entwicklung meiner tochter sehr.
Da wir getrennt sind weiss ich nur wenig über den alltag meiner tochter da ich sie nur alle 2 wochen besuchen darf aber dadurch hab ich sehr schnell gemerkt wie sehr sie sich in der zeit entwickelt .. gestern war es wieder soweit und da habe ich erstaunliche entwicklung bemerkt.

also sie ist 18 monate alt und kann seit 12ten monat gehen was ja eher normal ist.
was mich sehr beeidruckt ist das sie mitlerweile sehr geschickt im gehen/laufen ist- hoche und schwere hindernisse kann sie leicht erklimmen und absteigen. schon länger sind stuffen für sie kein problem auch stühle und bänke meistert sie proffesionel.

Sie kann mittlerweile 30-40 wörter und ausdrücke, vorallem beherscht sie mimik und gestik so gut das sie eigene körpersprache in kombination mit handzeichen entwickelt hat so das man sie sehr gut verstehen kann... eigentlich ist sie in der lage sich sehr leicht auszudrücken und auf ihre bedürfnisse und umfeld hinzuweisen. sie ist immer sehr motiviert und neugieren was sie schnell übernimmt, kann sehr gut fussballspielen, bei musik tanzen und auch ohne musik singt sie oft eine melodie nach (jedoch mit eigenen unverständlichen text)

weiters hat sie ein sehr gut ausgeprägtes physikalisches verständniss und ist ordnungslieb bis pedant. beherscht selbst und legt wert auf bite/danke. Versucht ihre umgebung genau in der ursprungsform zu verlassen. hat abneigung gegen schmutz so das sie ständig mit den worten "iiih" "bäääh" und "pfui" hinweist, nach dem essen weist sie ständig auf ein tuch hin so wischt sie sich ihr mund selbständig ab,auch bei voller nase verlangst sie nach tuch um sich selbständig die nase zu putzen, wenn ihre hände beim essen oder spielen schmutzig werden verlangt sie diese zu putzen oder macht es selber mit wasser.

sie zeigt keine interesse für spielzeuge wie puppen, plüschtiere und sonnstigen passiven, viel mehr interessiert sie sich für alltagsgegenstände der erwachsenen und deren beschäftigungen welche sie nachzumachen versucht. also sie versucht und nimmt sich soviel von erwahsenen ab, manchmal verhält sie sich so abartig reif das ich einfach baff bin

wie gesagt ich krieg von ihren alltag nicht so viel mit, das ist nur das was mir in der kurzen besuchszeiten aufgefallen ist.. vielleicht ist das auch alles normal, was mir aber sorgen macht ist die pedanterie falls es nicht normal ist ob es auf eine störung deuten könnte?

Bitte um Meinungen, falls es nicht normal ist werde ich versuchen mit der mutter darüber zu reden um das genauer zu untersuchen
Susann
Dauergast

Re: Begabung? Störung?

Beitrag von Susann »

Ich denke mal du solltest es nicht überbewerten, eher neutral beobachten. Was würde es ändern, wenn du wüsstest das eine hohe Begabung vorliegt? Oder was würde sich ändern, wenn du eine Störung vermutest?
Es gibt Kinder, die können Schmutz nicht an sich haben, dazu gehörte und gehört heute noch meine jüngste Tochter(5) Auch Sie war zeitweise pedantisch im Sauberkeitsverhalten. Warum? Habe es nie raus bekommen. Auch in der Entwicklung war unsere Tochter immer auf der Überholspur und ist es noch. Ich freue mich darüber und fördere Sie so gut es uns möglich ist. Durch optimalen Kindergarten und optimale Schule nächstes Jahr(Montessori)
Ich wünsche dir entspannende Wochenenden mit deiner Maus und genieß einfach ihre Redegewandtheit und ihren Wortschatz. Mit der Mutter zu sprechen um evtl. Störungen zu erfahren, halte ich für nicht gelungen. Keine Mutter will das hören. Ich würde eher genau hinsehen, dann kannst du immer noch ansprechen.

Susann
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo garun,

erkläre mal mehr? Lebst Du nicht mit Deiner Tochter zusammen? Du besuchst Sie nur. Lebt sie bei Pflegeltern?

Zur Entwicklung Deiner Tochter. Da muss ich sagen, da ist alles normal. Nichts was mir auf Anhieb auffallen würde, weder negativ noch besonders begabt. Mit störungen hat ihr Verhalten rein gar nichts zu tun.

Ich denke, erschwerend kommt bei Dir hinzu, dass Du sie nicht im alltäglichen siehst. Meine Oma sagt auch immer, Mensch sind die weit entwickelt und letztes Mal waren die doch noch so klein. Dabei sind sie gar nicht gewachsen, vielleicht haben sich ihre Proportionen verschoben. Also einfach eine etwas andere Sicht der Dinge.

Meine Kinder waren in dem Alter auch fleißige Küchenhelfer und Ordnungsliebhaber. Mama legte den Kochlöffel eben in die Schublade, wenn er wo anders lag, NEIN, er muss in diese Schublade. Und sie räumten fleißig den GS aus, heute rennen sie weg wenn ich sie dazu ermuntern will. ;) Beobachte doch mal die "Eltern" deiner Tochter und deren Verhalten im Alltag. Sicherlich wirst Du bald schmunzeln und viele Aha-Erlebnisse haben.

Viel Erfolg und vielleicht schreibst Du etwas mehr. Dir alles Gute. Liebe Grüße
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

ich denke die kleine entdeckt ganz normal die WELT. Ich denke viele Vaeter sind der meinung das KInder mit 1 oder 2 Jahren wesen sein muessen, die brabbelnd in der ecke sitzen, ohne eigene beduerfnisse verstaenldich machen zu koennen oder welche zu haben.
ich sehe das tag taeglich bei meinem mann, wenn der kleine ihm so zeigt was er alles kannn und er mich fragt ob das normal waere (noch fragt das mich mein mann), er waere ja ein baby, mit 2,2 Monaten.
Mein Mann arbeitet sehr viel und nimmt sich jeden tag 2 stunden mit dem kleinen wo mama dan mal pause hat und die beiden maenner unterwes sind, ganz unter sich.

lg nicki
Alex+Co.

Beitrag von Alex+Co. »

Hallo Garun,

mein Sohn ist auch 18 Monate alt und macht alles genau so, wie du es von deiner Tochter beschreibst. Ich denke, das in diesem Alter ganz normal. Ich habe auch den Eindruck, daß so um die 18 Monate herum ein mehr oder weniger deutlicher Entwicklungssprung stattfindet. Ich entdecke selber tagtäglich etwas, was neu bei ihm ist, und staune auch über die rasante Entwicklung, die er gerade durchläuft (und das obwohl er bei mir lebt: er verwendet "ich" und "mein", spricht 3-Wort-Sätze, stellt erste Fragen, untermalt mit Intonation, Mimik und Gestik - alles seit ungefähr drei, vier Tagen...).

Und Schmutz oder irgend etwas Klebriges an seinen Händen kann er auch nicht leiden. Läuft zum Händewaschen bei jedem noch so kleinen Krümel - ich finde das gut und praktisch, andere müssen ihren Kindern erst mühevoll beibringen, wie wichtig Händewaschen ist und wann man das macht (also nach Toilette, vorm Essen, wenn man von draußen reinkommt usw.), meiner machts von Anfang an und freiwillig.

Freu dich einfach, daß deine Kleine so schöne Fortschritte macht!
Veronika233

Beitrag von Veronika233 »

Naja, also ich würde mal sagen, viel von dem was du hier erzählst weißt auf ein gutes Hygieneverhalten der Mutter schließen, bzw. von der Person bei der sie lebt. Dass übernehmen viele Kinder dann einfach. Ich hab meinen Kindern auch als Kleinkind schon beigebracht, dass man nach dem Klogehen die Hände wäscht und vor und nach dem Essen, und das haben sie disskussionslos übernommen, ist ja auch einsichtlich warum man das tun soll.

Bei den anderen Sachen, wie gute Ausducksfähigkeit usw. würde ich mal sagen, dass es sich sehr gut entwickelt,...

Hättest du denn gerne ein hochbegabtes Kind?

Wenn ja, warum? Es hat nämlich auch seine Nachteile eine Genie zu sein, und oft fehlt das, was auf dem einen Berich zuviel ist in einem anderen Bereich.
Antworten