Bitte ein paar Ratschläge als EntscheidungsHILFE!

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Dassi

Bitte ein paar Ratschläge als EntscheidungsHILFE!

Beitrag von Dassi »

Hallo Ihr lieben,

Ich bin schon seit Monaten immer wieder am Suchen im Internet nach Antworten.
Nun habe ich mich hier registriert, da hier viel geschrieben wird was mich sehr interessiert.
Ich bin auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe ob es denn nun besser ist ein Kind testen zu lassen auf eventuelle HB oder nicht.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und auch wie bei so vielen zeigten sich im Kleinkindalter die sogenannten Merkmale die auf eine Hochbegabung
hinweisen KÖNNTEN. Justin ist in der 2. Klasse im Moment ist eigentlich alles prima, bis auf die Tatsache das er sich oft langweilt und nach
mehr Aufgaben verlangt und wenn er sie nicht bekommt den Unterricht unbewußt stört. Unbewußt deshalb weil er weiterhin rege teilnimmt.
Aber immer wieder mit den Antworten ungefragt rausplatzt und damit auch die anderen Kinder in seiner Klasse gegen sich aufbringt.
Die Frage ist nur wie lange bleibt das noch so?! Er hat eine unbendige Lust zu lernen neues zu erfahren zu Hause wie in der Schule. Er sitzt sehr oft
alleine am Schreibtisch und schreibt sich eben selber Rechenaufgaben auf wenn wir es nach dem 6. mal nicht mehr tun wollen. Es sind eben auch Aufgaben
die weit in die 3. und 4. Klasse rein reichen. Meine Angst ist eben wenn er nicht Ernst genommen wird in der Schule wie lange er noch die Freude am Lernen hat
ob er eventuell dann doch sich verweigert weil das kämpfen für Ihn doch keinen Sinn und Erfolg bringt. Die Lehrerin läßt sich kaum auf ihn ein. Klar bekommt er oft Zusatzaufgaben wenn er fertig ist mit seinen normalen Aufgaben. Die reichen ihm aber nicht. Eine Lehrerin oder die Schule läßt sich wohl dann erst darauf ein wenn sie den ach so oft genannten Beweis in Form einer IQ Zahl in der Hand hält. Leider eigentlich.
So jetzt hab ich ein paar Geschichtchen aus seinem Alltag geschrieben.
Und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ratschläge bezüglich ob nun testen oder nicht bekomme.
Masirema

Re: Bitte ein paar Ratschläge als EntscheidungsHILFE!

Beitrag von Masirema »

Hallo Dassi,

Ich sehe grade Sohni vor mir während ich Deine Schilderung lese. Im reicht der Schulstoff ebenfalls nicht und Hausaufgaben sind ihm auch zu wenig!!
Getestet ist er nicht, da sind wir auch unsicher ob wir das machen lassen sollen oder nicht. Aber seine Lehrerin ist Klasse!!
Sie vermutet ebenfalls eine HB, zumindest im Mathematischen Bereich.
Und weil er immer wieder heimlich Seiten aus seinen Arbeitsheften und Büchern bearbeitet die gemeinsam in der Klasse gemacht werden sollten bekam er Gestern von seiner Lehrerin einen Lernblock für zu Hause. Er durfte sich selber einen aussuchen und als ich ihn abgeholt habe strahlte er wie ein Honigkuchenpferd!!
Er hat sich dann zu Hause sofort an den Block gemacht und 6 Seiten fertig gemacht!
Die hat er Heute seiner Lehrein gezeigt und sie sagte; Ich bin super Stolz auf Dich!! Da hat er sich erst recht gefreut.
In seiner Schule bekommen ALLE Kinder Förderung, die Schwachen ist klar, aber die Kinder die Stärken haben sollen darin ebenfalls gefördert werden. Die Schule sagt; alle Kinder haben ein Recht auf Förderung. Zusätzlich bekommt René GU Förderung wegen dem ADHS, das kommt der gesamten Klasse zugute, weil er mit den anderen Kindern zusammen von einer Spezialpädagogin gefördert wird.
Deshalb weiß ich gar nicht ob so ein Test Sinnvoll ist.
Aber wenn ich überlege das wir vom Schulamt stark Richtung Förderschule (Bereich Soziales) gedrängt wurden und uns dagegen gewehrt haben, dann weiß ich jetzt das wir alles richtig gemacht haben.
Er fühlt sich wohl in der Schule, geht gerne hin, wird dort in seinen Stärken gefördert und Ernst genommen.
Wir haben aber vorher mit der Schule und den Lehrern gesprochen und auch alle Arztberichte vorgelegt.
Vielleicht hast Du ja auch Glück, informiere Dich doch einfach mal vorher in Schulen, sprich mit den Lehrern über Deinen Verdacht und deinen Beobachtungen.
Ich wünsche Euch alles gute!!!
Lg
Sigrun
Masirema

Re: Bitte ein paar Ratschläge als EntscheidungsHILFE!

Beitrag von Masirema »

Ps: Gestern war Elternsprechtag und seine Klassenlehrerin sagte, sie sei froh das René in ihrer Klasse ist und er wäre eine echte Bereicherung!!!
Antworten