mein sohn

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
karin1983

mein sohn

Beitrag von karin1983 »

Hallo!

mein sohn ist knapp 4 jahre und eine ziemliche aufgabe. er will alles wissen, beschäftigt sich nicht allein und ist sehr fordernd.
er ist motorisch ein wahnsinn fährt rad seit knapp 3 klettert überall rauf, kann auf diesen becher dingern gehen, sich hochziehen bei den ringen usw.
sprachlich ist er auch gut redet fehlerfrei bildet grammatikalisch richtige sätze kann reimen usw. er zählt bis 30 kann seinen namen schreiben kennt buchstaben - ich denke das ist normal. er hat eine enorme konzentration (fällt auhc im kindergarten sehr auf) mekr sich sprüche, lieder, reime sofort. spielt nur mit älteren weil ihm die kleinen zu lange bei gesellschaftsspielen brauch weil er die würfelbilder simultan erfasst.
kann super logisch denken spielt katamino ist beim ausschneiden wahnsinnig genau und total fokusiert über längere zeit.

jede nacht brüllt er und ist nicht wach zubekommen und ich weiß schon nciht mehr weiter...

eine freundin und auch die kindergärtnerin hat gemeint er kann alles was auch die vorschüler können - begabtes kind oder normales kind mir ist es egal ich will eigentlich nur wissen wie ich ihn richtig hädel....

gesellschaftsspiele sind für ihn der hint -er durchschaut spielregeln blitzschnell und könnte 4 stunden am stück spielen....

hmm hilfe ;-)

lesen od so interessiert ihn nicht so... eher knobelspiele usw...

testung sinnvoll? oder eh normales kind ;-)

dnke
Gast

Re: mein sohn

Beitrag von Gast »

achja es könnte natürlich auch ein bissi hyperaktiv sein - der zappelt ständig rum .... außer es interessiert ihn was......
im kindergarten ist er auch vollkommen der beobachter.....und zu hause versucht er es dann.... komisch
Gast

Re: mein sohn

Beitrag von Gast »

hi :-)

danke für deine antwort!

nunja einschulen das ist so eine sache ich bin selbst volksschullehrerin und bin mir nicht sicher... zumal er auch am 7.sept. geboren ist und eigentlich der stichtag für die einschulung 31.august ist.

wir leben in wien und ich habe gerade eine vorschulklasse... das ist nur für kinder mit nicht deutscher muttersprache die sculpflichtig aber nicht reif sind... die können nicht mal mit der schere schneiden.....
grrrrrrrrrrrr....

gott sei dank sind sie im kindergarten super.... witzigerweise beobachtet er da extrem viel und spielt dann zu hause nacht - er setzt sich slebst extrtem unter druck und hat enorm hohe ansprüche an sich selbst.....
wenn er sich weh tut beim spiel kann ich ihn nicht mal trösten weil er sich so ärgert - er rennt in sein zimmer und brüllt.....

gibts bei euch vorschulen für begabte?

lg karin
Gast

Re: mein sohn

Beitrag von Gast »

bezügl. vorschule das ist natürlich nicht nur für kinder mit nicht deutscher muttersprache aber meistens schon!!!!!!!!
karin1983
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:25

Re: mein sohn

Beitrag von karin1983 »

ja bin ich....hab zu spät bemerkt, dass ich nicht eingeloggt bin :roll:

ja am 7.september 2005 ist er geboren dh er muss (rein schulrechtlich) erst im sptember 2012 in die schule gehen.
deswegen überlege ich hin und her...ob er überhaupt früher eingeschult wird.

in Ö ist es normal dass die 5jährigen im kindergarten vorschulmaterialien engeboten bekommen und ähnliches...
aber wie gesagt das kann er meistens eh schon :roll:

sorry für die verwirrung - ich bin im moment leider auch im real life verwirrt ... das schlägt sich sogar in eurem forum nieder.... :oops:

alles liebe
karin1983
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:25

Re: mein sohn

Beitrag von karin1983 »

ja werd ich machen :-) die freundin der tante meines mannes ist kinderpsychologin mal schauen und meine schwester schreibt grad diplomarbeit in psycho...hehe bin eh umzingelt ;-)

danke auf jeden fall :-)
alibaba

Re: mein sohn

Beitrag von alibaba »

Eigentlich ist es sehr schade, jedem der hier schreibt, die Einschulung mit 5 ans Herz zu legen. Ich halte das für den kompletten Wahnsinn. Wer bietet mehr, ich mit 4, ich folge einen Monat später.

Karin1983. du bist selber Grundschullehrerin, weißt und kennst die Hürden, die Höhen, die Tiefen, die Probleme, die guten und die schlechten Seiten. Höre mal auf Deinen Bauch.

Mein Bauch rät Dir, keine Testung. Warum,. weil er bis 30 zählt? Und mache Dich nicht lächerlich wenn Du Deine komplette Familie einweihst in die Begabungen Deines Kindes. Da kann der Schuß schnell nach hinten losgehen. Wenn du also den IQ Deines Kindes wissen willst, dann geht zumindest zu einer Person die neutral ist und Euch nicht kennt, Euch nichts anhängen oder andichten will, egal ob im positiven oder negativen Sinne.

Und mal ganz ehrlich. Wieviele Eltern sind Dir schon begegnet, deren Spößlinge ach so begabt sind. In wievielen Fällen relativierte sich das Ganze oder entwickelte es sich nicht so, wie Du gedacht, angenommen hättest?

Aus meiner Familie hat unsere Lehrerin mal zu mir gesagt, sie ist so froh, das ihr Sohn nur ganz normal gut begabt ist. Im übrigen wurde er mit Ende 6 eingeschult und ist ein durchgehend 1nser Schreiber.

Höre auf Deinen Bauch, Karin1983.
Viel Erfolg.
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: mein sohn

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:Eigentlich ist es sehr schade, jedem der hier schreibt, die Einschulung mit 5 ans Herz zu legen. Ich halte das für den kompletten Wahnsinn. Wer bietet mehr, ich mit 4, ich folge einen Monat später.
Hallo alibaba
Wahrscheinlich hast Du nicht mal das Erlebnis gehabt, dass es Deinem Kind nicht so gut geht, wenn es einfach nicht den Stoff bekommt, welches es benötigt.
Und welche Gefahren dahinter stecken.
Wenn Du 2 Blumen gleichzeitig pflanzt und die eine schneller wächst als die andere, brauch sie bereits auch mehr Wasser um weiter gedeihen zu können.
Gibst Du dieser Blume trotzdem weniger Wasser, weil die andere es auch nicht braucht?
Wenn ja, was passiert?
Gast hat geschrieben:achja es könnte natürlich auch ein bissi hyperaktiv sein - der zappelt ständig rum .... außer es interessiert ihn was......
diese Aussage lässt doch bereits erkennen, dass es mehr benötigt.
Oder soll er sich mehr zusammenreissen?
ANPASSEN?
Also alibaba , ich habe manchmal das Gefühl , dass Du gar nicht weiss was ein Kind, welches einfach sehr weit ist,manchmal durchmacht .
Anders zu sein, dies auch selber früh erkennen zu müssen.
Oder Du willst es nicht sehen.
Und gerade solchen Kindern muss man das Gefühl geben, es ist ok, wie Du bist.
Und nicht nur Hblern.
Ein Kind mit Lernschwächen kommt auf die Förderschule um diesem Kind gerecht werden zu können.
Nicht das Gefühl zu geben, es sei dumm oder anders.
Ein kluger Kopf im Kiga, ist vielleicht schon zu weit im Kindergarten klar zu kommen.
Geht in die Schule( auch mit 4oder 5) um zu erkennen, hier darf ich weiter sein, hier bin ich nicht anders.
Und ein Kind , welches evtl Hb ist , darf Schwächen haben und muss nicht Perfekt sein auch wenn es sich teilweise widerspricht.
Hier im Forum werden Tipps anhand von Erfahrungen weiter gegeben .
Letzendlich entscheidet jeder selbst, was er macht.
Und die beste (meistens) Erfahrung mit klugen Kindern, war die frühe Einschulung.
Schule heisst doch nicht gleich, den Kindern die Kindheit nehmen.
Die Anforderungen in der 1.Klasse sind teilweise genauso wie im Vorschulbereich.
Spielerisch lernen.
alibaba hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich. Wieviele Eltern sind Dir schon begegnet, deren Spößlinge ach so begabt sind. In wievielen Fällen relativierte sich das Ganze oder entwickelte es sich nicht so, wie Du gedacht, angenommen hättest?
Ich denke, wenn man sich intensiv mit dem Thema Begabung auseinander gesetzt hat, weiss man auch was es bedeutet und kann ganz gut Unterscheiden.
Kind kann bis 30 zählen, weil es auswendig gelernt hat oder weil es die Zahlen verstanden hat , dadurch die Zahlen logisch ergänzt.
Das ist der Unterschied "ach so begabt" und begabt.
Ich denke, Du solltest etwas offener werden und das Thema mehr an Dich ran lassen.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: mein sohn

Beitrag von alibaba »

Alle Kinder sitzen still, wenn sie etwas interessiert. Sogar hyperaktive Kinder bleiben vor dem Fernseher sitzen, ohne sich, wie sonst üblich, zu bewegen, wo anders hinzuschauen, sich ablenken zu lassen. Es befremdet mich etwas, das man alles was hier geschrieben wird, egal ob nun von einem 2-jährigen oder 4-jährigen Kind, nichts hinterfragt wird. Es wird gleich von Einschulung gesprochen. Wie toll, das Kind kann bis 30 zählen. Es wird nicht gefragt, wozu hier denn überhaupt ein Test benötigt wird?

Also, am Besten Karin, schick Dein Kind zum Test und schule es mit 4 ein. So wirst Du sicher sein, dem bösen Kiga zu entkommen und so die optimale Förderung für Dein Kind zu bekommen. Es ist schon schade, das es hier ausschließloch Kigas zu geben scheint, die selbst 4-jährigen nichts mehr anbieten können. Dann schlage ich doch vor, nehmt die Vorschulhefte mit.

Du kannst natürlich auch erst mal schauen, Warum denn dein Sohn zappelt und wenn er es macht, ob es über das übliche Maß hinausgeht. Wenn man an regenkalten Tagen drinnen hocken muss, dann zappel ich auch, aber mir fehlt der ADHS-Test, vielleicht mag es daran liegen.

Elli, es geht mir nicht um die 1.Klasse. Jedes normal begabte Kind langweilt sich beim 12. Mal "O" schreiben. In die 1.Klasse kann aus kognitiver Sicht meine kleine Tochter gehen. Darum geht es doch aber gar nicht.

Karin1983, du hast die besten Voraussetzungen. Hör auf Deinen Bauch.
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: mein sohn

Beitrag von Neckri »

Hallo Alibaba,

du hast durchaus recht damit, kritisch zu hinterfragen, was von Fall zu Fall eine frühere Einschulung bringt und was sie nicht leisten kann. Ich habe bei Jungs übrigens auch nicht so ein gutes Gefühl gegenüber der Idee einer früheren Einschulung, weil das soziale Gefüge unter den y-Chromosomenträgern anders tickt als bei Mädchen. Ich weiß, dass es ungerecht ist, aber man kann ja auch nicht bei den Realitäten weggucken...
Alibaba hat geschrieben:Es ist schon schade, das es hier ausschließloch Kigas zu geben scheint, die selbst 4-jährigen nichts mehr anbieten können. Dann schlage ich doch vor, nehmt die Vorschulhefte mit.
Tja, hatten wir damals nicht unversucht gelassen... Aber alle Materialien wurden den Kindern im Kiga weggenommen. Sie mussten wohl lernen, Langeweile auszuhalten. Dein Begriff der "Durchhaltekraft" hat mir in diesem Zusammenhang so gut gefallen, dass ich ihn sofort inventarisiert habe... ;)

Um eine gescheite Überlegung zur vorzeitigen Einschulung machen zu können, muss man zwei Dinge bedenken: (1) Unterschiede des Kindes zu seinen älteren Schulkameraden und (2) Unterschiede in der Qualität vom Kiga und der örtlichen Schule nebst deren Lehrerschaft.

Wenn die Qualität des Kigas sehr hoch ist, stellt sich wahrscheinlich die Frage nach vorzeitiger Einschulung gar nicht. Wenn die Lehrer gegenüber jüngeren Kindern negativ eingestellt sind, verkneift man sich vielleicht die Frage ebenfalls. Ist die Schule gegenüber jüngeren Kindern aufgeschlossen und die Lehrer sogar entsprechend ausgebildet, während die Qualität des Kigas miserabel ist, dann fällt der Gedanke schon nicht mehr so schwer.

Das zweite sind die Reibungsflächen des Kindes zum schulischen Umfeld. Wenn viele Facetten noch nicht schultauglich sind, dann stellt sich die Frage nach Schule eher nicht. Wenn das Kind mehr einem Schulkind als einem Kiga-Kind entspricht oder - wie beispielsweise unser "Exemplar" - sogar rundherum weiter ist als die anderen ABC-Schützen, dann gibt es kein reales Hindernis, über die frühere Einschulung nachzudenken. Wenn dann sogar die beiden Kriterien pro Einschulung noch zusammentreffen, wäre es vielleicht sogar fahrlässig, die frühere Einschulung entgegen dem dringenden Wunsch des Kindes selbst zu verweigern...

Wäre denn für dich tatsächlich alleine das biologische Alter - ganz ohne sonstige Inaugenscheinnahme der Kinderfacetten und -wünsche - schon ein absolutes Nogo für die Schule?

Viele Grüße von Neckri

@Heike: Mit Konfrontation und Fettdruck kommen wir nicht weiter... Ich kenne diese Skepsis nebst verbalem Vogel zeigen zur Genüge. In den meisten Fällen ist dies nicht böse gemeint, sondern nach dem Motto "was tust du dem armen Wurm an!". Also bitte die Krallen wieder einfahren... Okay? 8-)
Antworten