Seite 1 von 1

hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 14:08
von Johanna
Hallo,

unser Kind ist 4 Jahre. Mit 13 Monaten konnte er bereits die ersten Worte sprechen, mit 2 Jahren schon ganze Sätze, "ich" konnte er differenzieren, spielt am liebstem mit 2-3 Jahren älteren Kindern, kann schon das Alphabet, mit 3, Buchstaben zuordnen, Fragt uns dumm und dämlich, enormes Gedächtnis, schreibt mittlerweile krakelig Buchstaben, kann Wörter lesen durch Anfangsbuchstaben, wählt selbsständig am Telefon, kann sich Tel.nummern behalten, rechnet bis 10 und das neueste er sammelt Fahnen, kennt schon bestimmt 20 Länder, absolut wissbegierig. Ist das schon Hochbegabt? Wir wissen es nicht, auch nicht, sollen wir ihn weiter födern oder ihn klein halten. Für Tipps aus der Runde wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johanna

Re: hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 20:09
von Vivi
Hallo!

Ob Dein Kind hochbegabt ist, läßt sich nicht so einfach aus der Ferne sagen. Gewissheit wird Dir nur ein Test geben, der aber eigentlich erst ab 6 Jahren aussagekräftig ist. Vieles deutet auf eine HB.

Aber egal, ob Dein Kind HB ist oder nicht - Du solltest es auf jeden Fall in allen Bereichen fördern, in denen es gefördert werden möchte.

Niemals! "klein halten" wie Du geschrieben hast, dann geht der Schuss nach hinten los.
Viel Spass und eine schöne Zeit

wünscht
Vivi

Re: hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 22:55
von Sabine08
Hallo Johanna !

Ich kann natürlich nicht genau beurtilen, on Dein Kind HB ist (hört sich für mich aber sehr danach an....) aber ich denke niemls "klein halten" ....wirst Du wahrscheinlich ab einem bestimmten Alter eh nicht mehr schaffen ;-)
Unser Sohn ist jetzt 4einhalb, verschlingt viele, viele Bücher und fragt uns den ganzen Tag LÖCHER in den Bauch. In den vergangenen 3-4 Wochen hat er sich selbt das Lesen beigebracht.....ich kann ihn gar nicht mal versuchen klin zu halten, selbst wenn ich´s wollte.......

gruss,
Bini

Re: hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 13:37
von Johanna
Hallo,

danke für eure Antwort. Unser Sohn fährt übrigens seit gestern mittag Fahrrad und ruckizucki, er kann schon alles, innerhalb einem Tag kann er stoppen, selbst anfahren, Kurven fahren und fährt schon sicher Wahnsinn. Mit klein halten will ich eigentlich nur, dass er sich nicht zu sehr von den anderen Kindern unterscheidet. Er soll kein Einzelgänger werden, weil er halt schon so viel weiss. Und geht es euch auch so, andere Mütter von "normalen" Kindern sind so "neidisch" auf ihn. Und das tut mir dann so leid für ihn, deswegen versuche ich halt nicht ihn so besonders zu machen.

Viele Grüße
Johanna

Re: hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 11:14
von Tania
Hallo Johanna,
habe auch eine hb Tochter mit IQ 140. Da sie bisher einen sehr guten katholischen Kindergarten besuchte, ging es ihr auch ganz gut.
Das mit dem Neid ist allerdings ganz furchtbar. Wir haben hier im Neubaugebiet auch so ein paar eklige Nachbarschaftsschnepfen. ICh wurde schon wegen der normal begabten großen Tochter angemacht, weil wir sie nach unserem Hauskauf nicht in die 100m entfernte (grottenschlechte) Gesamtschule gaben, sondern auf dem humansitischen Gymnasium der Stadt ließen. Für unsere hb KLeine (jetzt 6) haben wir eine private Grundschule mit jahrgangsübergreifenden Klassen und Jenaplan ausgesucht, für 300 Euro im Monat. Das fällt uns echt nicht leicht finanziell, aber es ist sicher die richtige Entscheidung. Die meisten Nachbarn finden das unglaublich, obwohl wir hier niemandem von der Hochbegabung erzählt haben.

Dazu ein Beispiel: Abends zum Umtrunk bei Nachbarn. Eine ist Grundschullehrerin. Sie spielte so von sich aus mit unserem Hb Kind rechnen mit Kronkorken, nur so zum Spass, und auch nur im 20ger Raum. Ich habe gar nichts dazu gesagt. Die Gastgeberin dann: "Na, ihr wollt wohl eine Frau Professor heranzüchten". Als ich nicht reagierte sagte sie dann in die Runde:" Und wenn der dann mal das Klo kaputtgeht, wer soll das dann reparieren?" Mit lag auf der Zunge zu sagen: "Das kann ja dann Dein Sohn machen", aber ich habe es mir verkniffen, und in meiner Handtasche nach einem Taschentuch gekramt. Wenn die wüßte, was tatsächlich los ist........

Eine andere Nachbarin testet unsere Kleine dauernd und verbessert sie, wenn sie angeblich etwas nicht richtig sagt. So fragte meine Tochter mal deren Mann: "Kann ich auch ein Eis...." Die Nachbarin sofort ganz frech:"was denn können, Dein Satz ist noch nicht fertig"..Zick Zick: Daraufhin meine ganz gelangweilt: "Ja ja, ich weiß, in dem Satz fehlt das Verb. Aber Frank versteht doch trotzdem was ich sage". Der Nachbarin entglitten sämtliche Gesichtszüge, mit ging es den Rest des Tages richtig gut.
Gegen Neid ist kein Kraut gewachsen, und beim Vergleich von Kindern ist es am allerschlimmsten. Da müssen wir alle durch!
Gruß, Tania

Re: hochbegabt? kann schon 20 Fahnen zuordnen

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 10:24
von Johanna
Hallo Tania,

ja es nervt echt. Ich gebe auch nicht weiter damit an. Eine Mutter vergleicht immer mit unserem Kind...Und sie spornt ihr Kind immer an es ihm gleichzutun. Sozusagen nachzuziehen.

Auch weiß ja auch nicht ob er wirklich hochbegabt ist, auf jeden Fall sehr sehr clever. Ich wünsche meinem Kleinen nur, dass er seinen Weg geht.

Wir erziehen ihn soweit auch recht positiv, ohne Schläge, nur mit Worten. Wenn ich da andere Mütter sehe, denen geht oft die Hand aus. Und Resultat... Das Kind schlägt andere Kinder...Unser Kind weiss sich dagegen leider eher schlecht zu wehren, hat Hemmungen dabei.

Gruß,

Johanna.