Hochbegabung ist für mich absolutes Neuland!!!

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Sbina
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jan 2007, 17:33

Hochbegabung ist für mich absolutes Neuland!!!

Beitrag von Sbina »

Liebe Eltern...

Ich habe da mal ein paar Fragen an euch!
Kurz zur Info: Meine Tochter ist am 01.01.'07 sechs geworden... Sie ist schon mit 2 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen. Vor knapp 6 Wochen haben mich Marie's Erzieherinnen dann zu einem Gespräch gebeten. Sie hatten den Verdacht, dass Marie überduchschnittlich intelliegent sei... Sie zappelt im Kindergarten viel herum und obwohl ihre Erzieher ihr schon gesonderte Aufgaben gegeben haben, schien sie immer noch unterfordert!
So habe ich also einen Termin beim Kinderarzt gemacht. Der hat Marie dann an eine "Spezialistin" überwiesen. (Das war allerdings erst der Anfang von zahlreichen Besuchen bei "Spezialisten")... Es wurden unzählige Tests und Untersuchungen durchgeführt! Das Ergebnis: IQ 147 -Hochbegabt!?!
Das Marie ein besonders aufgewecktes, wissbegieriges, sozialstarkes und "frühreifes" Mädchen war / bzw. ist, dass ist mir natürlich nicht neu, aber mit so einem Ergebniss hätte ich niemals gerechnet!
Ich habe mich (ehrlich gesagt) auch nie wirklich mit dem Thema "Hochbegabung" befasst. Das ist für mich absolutes Neuland...
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bißchen "Bammel" vor dem habe, was da noch alles auf mich(uns) zukommt!

Wie waren denn eure Gefühle (Erfahrungen) als ihr die "Diagnose" bekommen habt?

Was waren eure ersten Schritte? Wie und wo habt ihr euch über bestimmte Förderungsmaßnahmen informiert?

Und habt ihr mit euren Kindern über ihre Begabung gesprochen?

Eine Ärztin gab mir den Tip, Marie's Begabung meinen Freundinnen gegenüber besser nicht zu erwähnen, da andere Mütter sich dadurch "angegriffen" fühlen könnten... Waren das auch eure Erfahrungen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde mich trotzdem über Antworten freuen!
Gast_Gast

Re: Hochbegabung ist für mich absolutes Neuland!!!

Beitrag von Gast_Gast »

Hallo,
deine Tochter ist sogar höchstbegabt.
Die Ärztin hat recht ,die lieben Freunde werden nur neidisch.
Vorsicht ist geboten!
Gast_Judy

Re: Hochbegabung ist für mich absolutes Neuland!!!

Beitrag von Gast_Judy »

Hallo!
Keine Angst! Wir sind auch auf Anraten der Kindergärtnerin zur Kinderpsychologin. Unser Sohn hat sich im Kindergarten von den anderen Kindern zurückgezogen - keine Gemeinsamkeiten, etc........
Zur Zeit ist er in einer Privatschule schnuppern - Wir haben ein neues Kind!
Hier darf er rechnen, Buchstaben lernen, schreiben üben, alles was sein Herz begehrt!
Wir haben mit unserem Kind über seine Begabung gesprochen, weil er es auch selbst weiß! Wenn sich Kinder für Raumfahrt, den menschlichen Körper oder andere Dinge interessiert und den Erwachsenen erklärt was eine Supernova ist - solchen Kindern kann man nichts vormachen!
Bei uns wissen Alle - Freunde und Familie - über unseren Sohn bescheid. Es gab keine Probleme im Gegenteil - wir bekommen immer wieder Hinweise auf interessante Veranstaltungen, Zeitungsartikel oder Sonstigem was zu unserem Kind passen könnte.
Das einzige worum wir uns Sorgen machen ist das seelische Wohlergehen, da unser Sohn sozial 6 Jahre alt, "geistig" jedoch schon weit drüber ist. Das muß man erst mal aushalten - Soooo groß und gleichzeitig so klein zu sein.
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Re: Hochbegabung ist für mich absolutes Neuland!!!

Beitrag von Axel »

Es lohnt sich ggf. nach gleichaltrigen Hochbegabten Kindern zu suchen, um auch sozial adäquate Spielpartner zu finden. Schau mal bei den Mensakids oder ähnlichen Organisationen rein.
Viele Grüße
Alexander
Antworten