Kann es Hochbegabung sein?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Nicole0601

Kann es Hochbegabung sein?

Beitrag von Nicole0601 »

Hallo !!!

Ich habe einen Sohn er ist 8 Jahre alt und kommt jetzt in die 4te Klasse.
Ich fange mal kurz im Kiga an.
Er war immer der Wirbelwind der nie stillsitzen konnte und auch immer im Klinsch mit den anderen Kindern stand und auch gerne Handgreiflich wurde.
Er wollte zum Geburtstag immer nur erwachsene einladen und hatte es schon immer mit Zahlen und Rechnen.
So machte er bei der Frühförderung mit wo er auch schon als kleiner Klugscheisser galt, und auch Sport für Kinder mit Motorik problemen.
Mit 5 habe ich ihn eingeschult, da ihm der Kiga zu langweilig war.

Seit der ersten Klasse sitzt er wegen seiner Clown Allueren immer in der ersten Reihe an einem Einzeltisch.
Zwichendurch versucht die Lehrerin es dann nochmal an einem Gruppentisch aber das klappt leider nicht lange.
Er lässt sich zu schnell ablenken und lenkt auch selbst gerne mal die anderen Kinder ab.
In der ersten und zweiten Klasse galt er als Matheass was sich nun leider wegen flüchtigkeitsfehler von 1 auf 3 verschlechtert hat.

Seine Frustrationsgrenze ist sehr gering und er ist schnell beleidigt und bockig und haut auch gerne mal zu wenn es ihm zu bunt wird.
leider ist es meistens so das er immer wieder in sachen hineingerät die ihm manchmal keine andere Wahl lassen als sich zu währen.
Seine Konzentration lässt oft zu wünschen übrig aber das hat sich seit der ersten Klasse schon etwas gelegt.
Die Hausaufgaben sind ein reines Drama und dauern manchmal bis zum abend obwohl er das alles kann sich halt eben nur ablenkt und hundert mal auf Toilette muss und essen muss usw.
die Gruppenarbeit klappt auch nicht wirklich wegen der Ablenkung aber im fordergrund steht im moment eben die Agression.

Mein Sohn war schon ein Jahr in therapie bei einem sehr komischen Mann.
In den Stunden hat er Namensschilder gemalt und Mathearbeitsblätter gemacht naja Uno und Flipper gespielt und so ein Quark.

Als ich dann sagte das er in der Schule im moment ziemlich respektlos und Agressiv ist sagte er mir das wir mal am Wochenende Rad fahren sollen mit ihm und das die Therapie nun beendet währe.

So nun steh ich da mit meinem Sohnemann der gestern bei der Kinderärztin war und auch sagte das er sich so nicht wohl fühlt
sie hat dann eine Überweisung an einen anderen Kinderpsychologen geschrieben den ich irgendwie nicht erreichen kann
Mit der Diagnose V.a ADHS oder auch HB

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen GUTEN Therapeuten in der nähe von Bonn.
Er möchte so gerne aufs Gymnasium gehen nächstes Jahr nur so kann ich ihn dort nicht hinschicken.
Er lernt wirklich schnell und es interessiert ihn auch wirklich alles, aber sein Verhalten macht ihm alles kaputt das bricht mir echt das Herz
Wenn er ein Blatt höchstens 2 mal liest kann er es auswendig und es ist ihm auch oft langweilig in der Schule aber die Noten stimmen trotzdem nicht wegen seinem verhalten.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal berichten wie es bei euch war und was für Tests gemacht werden und wie lange so eine Therapie dauert.
Und ob ihr auch denkt ob es ADHS sein könnte.
Ich weiss auch wirklich nicht mehr was ich mit ihm machen soll er ist sowas von pampig aber wiederum herzensgut.
Bekommt er eine strafe nimmt er sie hin und bleibt wenn es sein muss den ganzen tag in seinem Bett. Und seine Augen sprechen bänden nur kann ich nicht in seinen Kopf gucken.
Was glaubt ihr könnte es HB sein? Oder vielleicht beides?
Und sage schonmal DANKE

LG Nicole
Nicole0601

Re: Kann es Hochbegabung sein?

Beitrag von Nicole0601 »

Hmm schade das mir keiner einen Tip geben kann in eine richtung.

Ich habe wirklich keine Lust wieder ein Jahr weg zu werfen, und würde gerne mit ein bisschen input zum nächsten Thearpeuten gehen.

LG Nicole
Antworten