Hallo Therry,
anscheinend tummeln sich hier momentan immer die Gleichen.
Beim meinem Sohn war es so, dass er motorisch extrem schnell war. Er konnte sich sehr früh drehen, stehen, laufen etc. Er ist bereits mit 1,5 Jahren Laufrad gefahren und konnte ein knappes Jahr später Fahrrad fahren.
Lustiger Weise erzählte mir seine Kindergärtnerin laber etztens, dass sie das Gefühl hat, dass er motorisch hinterher hinkt. Er sei schwerfällig und tolpatschig. Mh, ich will jetzt mal seinen Turnlehrer fragen, wie er sich dort verhält. Denn so recht erklären kann ich mir ihre Beobachtung nicht. Mir kam er noch nie ungelenkt vor. Aber wer weiß - als Mutter sieht man ja manches anders. Oder vielleicht "spielt" er im Kiga auch. Gerne macht er Sachen extra falsch, einfach um zu sehen, was dann passiert. Ich bin gespannt, was der Turnlehrer sagt.
Ich habe mal im Internet so eine Liste gelesen, die mögliche Hinweise auf HB zusammengefasst hat. Darunter war u.a. auch eine frühe/schnelle motorische Entwicklung. Aber es stand auch ganz klar dabei, dass nicht alle Punkte auf alle HBchen zutreffen.
LG
Mimi