Waren Eure Kinder immer schneller als andere?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Therry
Dauergast

Waren Eure Kinder immer schneller als andere?

Beitrag von Therry »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Hb-Kinder sich immer schneller entwickeln als andere Kinder. Konnten sie sehr früh krabbeln, sprechen, laufen? Man liest das ja doch recht oft...

Und dann würde mich interessieren, wie Ihr gemerkt habt, dass eure Kinder (eventuell) hb sein könnten.

Vielleicht haben hier ja ein paar Leute die Zeit und auch die Muse zum Antworten. Das hier ist doch ein tolles Forum, man muss es nur ein wenig beleben ;-)

LG,
Therry
Mimi

Re: Waren Eure Kinder immer schneller als andere?

Beitrag von Mimi »

Hallo Therry,

anscheinend tummeln sich hier momentan immer die Gleichen. ;-)

Beim meinem Sohn war es so, dass er motorisch extrem schnell war. Er konnte sich sehr früh drehen, stehen, laufen etc. Er ist bereits mit 1,5 Jahren Laufrad gefahren und konnte ein knappes Jahr später Fahrrad fahren.

Lustiger Weise erzählte mir seine Kindergärtnerin laber etztens, dass sie das Gefühl hat, dass er motorisch hinterher hinkt. Er sei schwerfällig und tolpatschig. Mh, ich will jetzt mal seinen Turnlehrer fragen, wie er sich dort verhält. Denn so recht erklären kann ich mir ihre Beobachtung nicht. Mir kam er noch nie ungelenkt vor. Aber wer weiß - als Mutter sieht man ja manches anders. Oder vielleicht "spielt" er im Kiga auch. Gerne macht er Sachen extra falsch, einfach um zu sehen, was dann passiert. Ich bin gespannt, was der Turnlehrer sagt. :-)

Ich habe mal im Internet so eine Liste gelesen, die mögliche Hinweise auf HB zusammengefasst hat. Darunter war u.a. auch eine frühe/schnelle motorische Entwicklung. Aber es stand auch ganz klar dabei, dass nicht alle Punkte auf alle HBchen zutreffen.

LG
Mimi
Nicky

Beitrag von Nicky »

Hallo Therry,
bei unserem Sohn (2,9) vermuten wir HB, weil er bei einigen Dingen tatsächlich recht früh dran war: erste Worte/3Monate, Erste Zweiwortsätze/10Monate, Freie Schritte/10Monate, Buchstaben/18Monate... Mittlerweile entwickelt er durchaus spezielle Interessen, kennt z.B. 6 verschiedene Raubkatzen und die häufigsten Dinosaurier...

Aber sonst ist er eigentlich nicht besonders weit entwickelt. Motorische und soziale Entwicklung sind normal. Er wird jetzt erst tagsüber trocken und kann/mag sich nicht alleine aus- und anziehen. Dreiradfahren kann er noch nicht und zum Malen kann ich ihn gar nicht überreden.

Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt.

Und mit dem Forum hast Du recht...

Viele Grüsse,
Nicky
delta

Beitrag von delta »

Hallo,
vorallem unsere älteste Tochter (wird im Dez. 4 Jahre) war eigentlich überall früh dran und bei manchen Dingen eben besonders früh. Das hat uns anfangs einfach gefreut, denn wir brauchten uns über ihre Entwicklung keine Sorgen zu machen. Eine Ärztin deutete dann an, dass dahinter mehr stecken könnte. Darauf hin habe ich mich näher mit HB auseinandergesetzt.

Bei Sophie (2,5 Jahre) kam der Verdacht dagegen sehr früh. Sie fing zum Beispiel mit 4,5 Monaten an zu krabbeln, mit ca. einem Jahr war ihr erster Satz: "was ist das?" und noch vor ihrem 2. Geburtstag baute sie ganz alleine Puzzle mit bis zu 50 Teilen.

LG delta
Antworten