was noami an ihrem 3. Geburtstag kann - hb oder ganz normal???
-
- Dauergast
was noami an ihrem 3. Geburtstag kann - hb oder ganz normal???
* Zahlen von 1-6 lesen
* ca. 12 Buchstaben lesen(wenige schreiben - A,I,O,manchmalN, P)
* eine nicht abzählbare Liste an Kinderliedern auswendig
* bis 19 oder 20 fehlrefrei zählen und abzählen
* Gesellschaftsspiele nach Regeln spielen (Mensch ärgere dich nicht, Memory, Domino, Slotter (ohne Regeln), Zicke ZAcke Hühnerkacke, uvm.
* sehr gutes Gedächnis (bis 1/2 Jahr zurück die kleinsten Details
* WIESO - bis sies verstanden hat
* erzählt Geschichten richtig nach, erkennt Reihenfolgen, Zusammenhänge(wenn es so warm ist wird es nicht schneien,..)
* will schwimmen, eislaufen und skifahren lernen und stellt sich sehr geschickt dabei an
* kennt die wichtigsten Tasten am Computer, bedien die MAus perfekt, kann mit der Stereoanlage umgehen
* spricht in grammatikalisch weitgehen korrekten Sätzen
* kann Reimen und erkennt Gegensätze
* Malt Bilder (Mensch mit Kopf, Hals, Bauch, Füße, Hände, Gsicht, Haare, Ohren, manchmal auch Gewand dazu - unterscheidet zwischen Mann und Frau!)
* Bastelt selbständig mit Schere, Stiften und Klebstoff fantasievolle Dinge.
* macht Puzzle mit 50+ Teilen
* ist seit 1 Jahr sauber
* sucht sich ihr Gewand selbst aus und zieht sich völlig ohne Hilfe an und aus (U-Hose, U-Leiberl, Leiberl, Strumpfhose, Hose, Pullover/Weste, JAcke, Schuhe, Haube, Hanschuhe,...)
* Kann einen Knoten binden und übt an der Masche
... ist das alles ganz normal mit 3?
* ca. 12 Buchstaben lesen(wenige schreiben - A,I,O,manchmalN, P)
* eine nicht abzählbare Liste an Kinderliedern auswendig
* bis 19 oder 20 fehlrefrei zählen und abzählen
* Gesellschaftsspiele nach Regeln spielen (Mensch ärgere dich nicht, Memory, Domino, Slotter (ohne Regeln), Zicke ZAcke Hühnerkacke, uvm.
* sehr gutes Gedächnis (bis 1/2 Jahr zurück die kleinsten Details
* WIESO - bis sies verstanden hat
* erzählt Geschichten richtig nach, erkennt Reihenfolgen, Zusammenhänge(wenn es so warm ist wird es nicht schneien,..)
* will schwimmen, eislaufen und skifahren lernen und stellt sich sehr geschickt dabei an
* kennt die wichtigsten Tasten am Computer, bedien die MAus perfekt, kann mit der Stereoanlage umgehen
* spricht in grammatikalisch weitgehen korrekten Sätzen
* kann Reimen und erkennt Gegensätze
* Malt Bilder (Mensch mit Kopf, Hals, Bauch, Füße, Hände, Gsicht, Haare, Ohren, manchmal auch Gewand dazu - unterscheidet zwischen Mann und Frau!)
* Bastelt selbständig mit Schere, Stiften und Klebstoff fantasievolle Dinge.
* macht Puzzle mit 50+ Teilen
* ist seit 1 Jahr sauber
* sucht sich ihr Gewand selbst aus und zieht sich völlig ohne Hilfe an und aus (U-Hose, U-Leiberl, Leiberl, Strumpfhose, Hose, Pullover/Weste, JAcke, Schuhe, Haube, Hanschuhe,...)
* Kann einen Knoten binden und übt an der Masche
... ist das alles ganz normal mit 3?
Re: was noami an ihrem 3. Geburtstag kann - hb oder ganz normal???
Alles Gute zum Geburtstag für die Kleine. 
Und was ist schon normal,...du hast ein superpfiffiges Kind, freu dich!

Und was ist schon normal,...du hast ein superpfiffiges Kind, freu dich!
ist es denn soooo wichtig für dich, ob das "normal" ist oder nicht? Pfiffig ist sie, ohne Zweifel. Ob hb oder nicht, wird sich zeigen, wenn sie älter ist.
LG, Therry
LG, Therry
Natürlich ist es nicht normal (dem Durchschnitt entsprechend), deine Kleine kann viel mehr als die meisten Kinder in diesem Alter, was du ganz gut selber auch weißt. Und ob das jetzt Hochbegabung oder Hochleistung ist, ist im Moment ziemlich egal.
Und wenn du jetzt in den USA leben würdest, würdest du das voll Stolz öffentlich feiern,...
Wenn du von alten Adel wärest, würdest du das vorraussetzen und mit einem zurückhaltenden Kopfnicken feststellen....
Aber da du ja "nur eine mitteleuropäische Durchschnittsmutter" bist, sagst du es nur hinter vorgehaltener Hand, als ob es ein Makel wäre und ob du die Schuld bei dir als überfordernder Mutter suchen müsstest.
Willkommen im Club!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Geburtstag
Lg Gela
Und wenn du jetzt in den USA leben würdest, würdest du das voll Stolz öffentlich feiern,...
Wenn du von alten Adel wärest, würdest du das vorraussetzen und mit einem zurückhaltenden Kopfnicken feststellen....
Aber da du ja "nur eine mitteleuropäische Durchschnittsmutter" bist, sagst du es nur hinter vorgehaltener Hand, als ob es ein Makel wäre und ob du die Schuld bei dir als überfordernder Mutter suchen müsstest.
Willkommen im Club!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Geburtstag
Lg Gela
-
deine Kleine hat ein paar gemeinsamkeiten mit meiner. Die ist jetzt 3,5 und macht auch eingies von dem was du geschrieben hast.
gela: Danke du sprichst mir aus der seele
gela: Danke du sprichst mir aus der seele
-
- Dauergast
@gela: STIMMT
@therry: NEIN - aber oft denke ich sie ist genauso wie 3 jährige halt sind - und gerade gestern an ihrem geburtstag sagen 2 mamas (freundinen von mir) mit gleich alten kindern - NEEEEEEE das is nimma normal - könnte ich mir von meinem kind aus garnicht vorstellen und ich hatte wiedereinmal das gefühl, dass sie nicht wirklich viel mit den beiden gleichaltrigen anfangen konnte - erst als sie die zwei zu einem brettspiel überreden konnte war sie eingermaßen zufrieden.
... interessant ist jetzt:
Mamas von gleichaltrigen sagen sie kann viel mehr und wirkt älter
Mamas vonälteren sagen: das ist ganz normal bei 3 jährigen - konnten meine auch
???????????
@therry: NEIN - aber oft denke ich sie ist genauso wie 3 jährige halt sind - und gerade gestern an ihrem geburtstag sagen 2 mamas (freundinen von mir) mit gleich alten kindern - NEEEEEEE das is nimma normal - könnte ich mir von meinem kind aus garnicht vorstellen und ich hatte wiedereinmal das gefühl, dass sie nicht wirklich viel mit den beiden gleichaltrigen anfangen konnte - erst als sie die zwei zu einem brettspiel überreden konnte war sie eingermaßen zufrieden.
... interessant ist jetzt:
Mamas von gleichaltrigen sagen sie kann viel mehr und wirkt älter
Mamas vonälteren sagen: das ist ganz normal bei 3 jährigen - konnten meine auch
???????????
Hallo Manu,
was du schreibst klingt lustig. Ich habe das zwar noch nicht bewußt so wahrgenommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich kaum Eltern mit älteren Kindern (außer Omas
kenne.
Vielleicht liegt es daran, dass die mit den gleichaltrigen nicht drum rum können - da sieht man den Unterschied. Da bei den anderen der Unterschied zum Vergleichen zu groß ist, brauchen sie sich die "blöße" nicht geben und zugeben dass ihre Kinder "langsamer" waren. Oder aber sie haben vergessen wann genau wer was konnte. Irgendwann bis zum 4. Lebensjahr sollten das, was du beschreibst, fast alle mehr oder weniger können.
Liebe Grüße
was du schreibst klingt lustig. Ich habe das zwar noch nicht bewußt so wahrgenommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich kaum Eltern mit älteren Kindern (außer Omas

Vielleicht liegt es daran, dass die mit den gleichaltrigen nicht drum rum können - da sieht man den Unterschied. Da bei den anderen der Unterschied zum Vergleichen zu groß ist, brauchen sie sich die "blöße" nicht geben und zugeben dass ihre Kinder "langsamer" waren. Oder aber sie haben vergessen wann genau wer was konnte. Irgendwann bis zum 4. Lebensjahr sollten das, was du beschreibst, fast alle mehr oder weniger können.
Liebe Grüße
an dem, was delta schreibt, ist was dran. Ich weiß gar nicht genau, was mein Zwerg an seinem 3. Geburtstag konnte. Damals fiel es mir auch nichts weiter auf und ich hielt ihn für recht normal. Gut, er spielte keine altersgerechten Spiele, aber ich ging davon aus, dass andere Kinder das genauso wenig tun. Ich wurde erst stutzig, als er mit etwa 3,5 Jahren mehrstellige Zahlen perfekt lesen konnte.
Übrigens finde ich die Malkünste deiner Tochter sehr beeindruckend. Was sie kann, kann meiner heute noch nicht!
LG, Therry
Übrigens finde ich die Malkünste deiner Tochter sehr beeindruckend. Was sie kann, kann meiner heute noch nicht!
LG, Therry
Was sind altersgerechte Spiele?
Ich habe auch gerade versucht mich zurück zu erinnern, aber es ist verdammt schwer.
Aber vieles was sie mit 3 Jahren selbst konnte und eigentlich heute noch kann, da weigert sie sich es zu tun.
Sie kann sich perfekt an und ausziehen, schon sehr sehr lange.....und jetzt?
Ist doch viel besser wenn Mama das macht. *grummel*
Naja, okay ich korrigiere das Alter meines Kindes schon lange nicht mehr, sie ist ja 3 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Und jetzt kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen ob ihr erstes Wort im korrigierten Alter von 3 Monaten war, oder waren es der korrigierte 6. Monat. *grübel*.
Aufschreiben ist immer gut, und wenn du den Thread dir ausdruckst.
Ich habe auch gerade versucht mich zurück zu erinnern, aber es ist verdammt schwer.
Aber vieles was sie mit 3 Jahren selbst konnte und eigentlich heute noch kann, da weigert sie sich es zu tun.
Sie kann sich perfekt an und ausziehen, schon sehr sehr lange.....und jetzt?
Ist doch viel besser wenn Mama das macht. *grummel*
Naja, okay ich korrigiere das Alter meines Kindes schon lange nicht mehr, sie ist ja 3 Monate zu früh auf die Welt gekommen. Und jetzt kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen ob ihr erstes Wort im korrigierten Alter von 3 Monaten war, oder waren es der korrigierte 6. Monat. *grübel*.
Aufschreiben ist immer gut, und wenn du den Thread dir ausdruckst.
"Was sind altersgerechte Spiele?"...gute Frage. Zumindest kann man sich nicht wirklich an die Angaben auf den Spielepackungen halten.
Ich werde nie vergessen, wie mein Zwerg mit 9 Monaten einen Würfel zum Formensortieren geschenkt bekam - ab 9 Monate stand drauf. Aber er hat mit 9 Mon. gerade mal sitzen gerlernt und konnte erst sehr viel später was mit dem Würfel anfangen. Im Gegenzug hat er aber mit 2,5 Jahren ein Spiel für angeblich 7-Jährige problemlos spielen können... Man sieht, man kann nicht wirklich nach dem gehen, was auf der Verpackung steht.
Ich werde nie vergessen, wie mein Zwerg mit 9 Monaten einen Würfel zum Formensortieren geschenkt bekam - ab 9 Monate stand drauf. Aber er hat mit 9 Mon. gerade mal sitzen gerlernt und konnte erst sehr viel später was mit dem Würfel anfangen. Im Gegenzug hat er aber mit 2,5 Jahren ein Spiel für angeblich 7-Jährige problemlos spielen können... Man sieht, man kann nicht wirklich nach dem gehen, was auf der Verpackung steht.