Probleme, Probleme, Probleme
Probleme, Probleme, Probleme
Hallo, ich bin neu hier und so froh, dieses Forum gefunden zu haben.Ich bin 31 Jahre alt und habe 3 Kinder. 3, 4 und 5 Jahre alt.Unser mittlerer ist unser Problemkind.Er war schon immer anders als andere Kinder.Nicht, daß ich das Gefühl hatte,er wäre weiter entwickelt.Er war schon immer körperlich sehr gross.Kam mit 4800 Gramm zur Welt. Als Baby hat er nur geschrien und so gut wie nie geschlafen.Er war sehr wach und aufgeweckt, konnte sich als Baby aber nie lange mit etwas beschäftigen,dann weinte er wieder.Das mit dem Krabbeln hat er nie hinbekommen, also rollte er durch die Wohnung.In einer Geschwindigkeit.Mit 10 Monaten lief er dann.Sehr lange hat er kaum gesprochen.Und wenn hatte er seine eigene Sprache für die Dinge und beharrte auch darauf.Selbst als er mit 3 1/2 in den Kindergarten kam, war seine Aussprache sehr schlecht.Mit fremden sprach er schon mal gar nicht.Er schämte sich.Nach 3 Wochen im Kindergarten sprach er plötzlich unglaublich gut.Und vor allem die Art.Er spricht anders als wir zu Hause es tun.Bsp.:Wir sagen: Guck mal. Er sagt: Sieh mal. Wir sagen: Das schmeckt gut. Er sagt: Das schmeckt köstlich. Usw. Ich möchte fast sagen, manchmal spricht er etwas abgehoben, vor allem für sein Alter.
Die Aussprache ist immernoch nicht so super.
Nach 3 Wochen im Kindergarten fingen dann die Probleme an.Erst hat er sich an die Erzieherin geklammert und wie er es schon immer getan hat schnell geweint.Er brüllt dann eher sehr laut und da wurden wir dann zum ersten mal zum Gespräch gerufen.
Dann klappte einWeile alles ganz gut und wir dachten, es hat sich alles eingespielt.Aber leider war es nicht so.Jetzt kam wieder ein Gespräch.Justin ist ein Einzelgänger, ein Aussenseiter, spielt nur für sich, findet keinen Anschluss.Wird gehänselt und oft auch verprügelt.Er schlägt nicht zurück.Die anderen Kinder nennen ihn Baby, weil er so schnell weint.Er will lieber Bücher angucken.Wenn die anderen sich umziehen, wartet er bis alle fertig sind.Dann zieht er sich um.Es ist ihm zu stressig.Die Erzieherinnen sagen, er hält sich an keine Regeln.Stört im Sitzkreis nur und macht neuerdings Unsinn.Dann wird er rausgeschickt und schreit natürlich draussen oder poltert die Treppen auf und ab.Jetzt soll ich mit ihm zur Frühförderung weil sie nicht mehr weiter wissen und sich Hilfe erhoffen.Sie hätten ja noch mehr Kinder und können sich nicht nur um ihn kümmern.
Zu Hause klappt es eigentlich recht gut, wobei ich sagen muss, daß wir unseren Sohn nicht anders kennen und damit umzugehen wissen.Er springt schnell von einer Phase in die andere.Er braucht viel Aufmerksamkeit.Löchert einen mit Fragen.Wenn er aufgedreht ist, puzzle ich mit ihm oder schaue mit ihm ein Buch an.Dann ist er wieder ganz normal.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiss, ob mein Kind Hb sein könnte.Er kann weder lesen noch schreiben.Dafür hat er sich noch nie interessiert.Er kann sehr schön malen.Er ist darin perfektionistisch.Wehe eine Hand hat nur 4 Finger.Er ärgert sich sehr schnell, wenn er etwas nicht zeichnen kann.Er konnte schon früh Farben unterscheiden und er interessiert sich vor allem für Dinosaurier, Vulkane, Gewitter.Also eher Naturdinge.Darüber weiss er auch einiges.Ich habe ihm diese Dinge nicht erzählt.Es ist, als würde er sie irgendwo hören, speichert es und erzählt es dann, irgendwann.Zum Beispiel, daß aus einer Raupe ein Schmetterling wird.Aus einem Kern ein Baum oder eine Blume.Wenn ihn etwas interessiert, dann kann er stundenlang zuhören, fragt immer wieder nach und denkt viel darüber nach.Er ist sehr sensibel.Er ist aber auch sehr faul.Wenn er etwas nicht machen will, dann kann er es plötzlich nicht mehr oder hat Bauchschmerzen... .
Ich habe viel darüber nachgedacht und über alle möglichen Diagnosen gelesen.Ads schliesse ich aus.Die Erzieherinnen meinten er hätte vielleicht das Asberger Syndrom.Ich lasse mein Kind aber nicht in eine Schublade stecken.Ich habe jetzt einen Termin bei einer Psychologin.Sie will für einen Test 310 Euro.Ich bin mir sehr unsicher.Was meint ihr? Könnte mein Kind wirklich Hb sein?
Die Aussprache ist immernoch nicht so super.
Nach 3 Wochen im Kindergarten fingen dann die Probleme an.Erst hat er sich an die Erzieherin geklammert und wie er es schon immer getan hat schnell geweint.Er brüllt dann eher sehr laut und da wurden wir dann zum ersten mal zum Gespräch gerufen.
Dann klappte einWeile alles ganz gut und wir dachten, es hat sich alles eingespielt.Aber leider war es nicht so.Jetzt kam wieder ein Gespräch.Justin ist ein Einzelgänger, ein Aussenseiter, spielt nur für sich, findet keinen Anschluss.Wird gehänselt und oft auch verprügelt.Er schlägt nicht zurück.Die anderen Kinder nennen ihn Baby, weil er so schnell weint.Er will lieber Bücher angucken.Wenn die anderen sich umziehen, wartet er bis alle fertig sind.Dann zieht er sich um.Es ist ihm zu stressig.Die Erzieherinnen sagen, er hält sich an keine Regeln.Stört im Sitzkreis nur und macht neuerdings Unsinn.Dann wird er rausgeschickt und schreit natürlich draussen oder poltert die Treppen auf und ab.Jetzt soll ich mit ihm zur Frühförderung weil sie nicht mehr weiter wissen und sich Hilfe erhoffen.Sie hätten ja noch mehr Kinder und können sich nicht nur um ihn kümmern.
Zu Hause klappt es eigentlich recht gut, wobei ich sagen muss, daß wir unseren Sohn nicht anders kennen und damit umzugehen wissen.Er springt schnell von einer Phase in die andere.Er braucht viel Aufmerksamkeit.Löchert einen mit Fragen.Wenn er aufgedreht ist, puzzle ich mit ihm oder schaue mit ihm ein Buch an.Dann ist er wieder ganz normal.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiss, ob mein Kind Hb sein könnte.Er kann weder lesen noch schreiben.Dafür hat er sich noch nie interessiert.Er kann sehr schön malen.Er ist darin perfektionistisch.Wehe eine Hand hat nur 4 Finger.Er ärgert sich sehr schnell, wenn er etwas nicht zeichnen kann.Er konnte schon früh Farben unterscheiden und er interessiert sich vor allem für Dinosaurier, Vulkane, Gewitter.Also eher Naturdinge.Darüber weiss er auch einiges.Ich habe ihm diese Dinge nicht erzählt.Es ist, als würde er sie irgendwo hören, speichert es und erzählt es dann, irgendwann.Zum Beispiel, daß aus einer Raupe ein Schmetterling wird.Aus einem Kern ein Baum oder eine Blume.Wenn ihn etwas interessiert, dann kann er stundenlang zuhören, fragt immer wieder nach und denkt viel darüber nach.Er ist sehr sensibel.Er ist aber auch sehr faul.Wenn er etwas nicht machen will, dann kann er es plötzlich nicht mehr oder hat Bauchschmerzen... .
Ich habe viel darüber nachgedacht und über alle möglichen Diagnosen gelesen.Ads schliesse ich aus.Die Erzieherinnen meinten er hätte vielleicht das Asberger Syndrom.Ich lasse mein Kind aber nicht in eine Schublade stecken.Ich habe jetzt einen Termin bei einer Psychologin.Sie will für einen Test 310 Euro.Ich bin mir sehr unsicher.Was meint ihr? Könnte mein Kind wirklich Hb sein?
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Hallo und Willkommen,...
Kann natürlich sein,...schliesst aber auch nicht aus, dass seine frühkindlichen Reflexe nicht genügend abgebaut sind.
Was ich meine ist, dass eine hohe Intelligenz vorhanden sein kann, aber ihm durch den fehlenden Abbau der Reflexe die Konzentrationsfähigkeit fehlt.
Irgendwie passt die Beschreibung deines Sohn daraufhin sehr gut,...mal schauen ob der Linke funktioniert.
http://www.inpp.de/modules.php?op=modlo ... #095;id=29
edit:
Das nur auf Info, dein Kind wäre für eine Behandlung wahrscheinlich zu jung, und die Methode ist natürlich auch evtl. wieder Geldmacherei.
Es klingt nur sehr logisch was sie da schreiben.
Kann natürlich sein,...schliesst aber auch nicht aus, dass seine frühkindlichen Reflexe nicht genügend abgebaut sind.
Was ich meine ist, dass eine hohe Intelligenz vorhanden sein kann, aber ihm durch den fehlenden Abbau der Reflexe die Konzentrationsfähigkeit fehlt.
Irgendwie passt die Beschreibung deines Sohn daraufhin sehr gut,...mal schauen ob der Linke funktioniert.
http://www.inpp.de/modules.php?op=modlo ... #095;id=29
edit:
Das nur auf Info, dein Kind wäre für eine Behandlung wahrscheinlich zu jung, und die Methode ist natürlich auch evtl. wieder Geldmacherei.
Es klingt nur sehr logisch was sie da schreiben.
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Das KISS-Syndrom fällt auch unter die Reflexe, aber bei Wiki ist eine gute Beschreibung.
Und wie gesagt, an der Intelligenz hapert es dabei nicht,...nur die Umsetzung wird erschwert.
Link zur Beschreibung, falls du deinen Sohn darin "widerfindest":
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Syndrom
Und wie gesagt, an der Intelligenz hapert es dabei nicht,...nur die Umsetzung wird erschwert.
Link zur Beschreibung, falls du deinen Sohn darin "widerfindest":
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Syndrom
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Erstmal herlichen Dank, hat funktioniert.Habe den Test auch gleich ,mal gemacht.War mit meinen 7 Ja Antworten aber noch gerade so drunter.Ich wusste gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt.
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Ich auch nicht,....bin heute beim Surfen so darübergestolpert.
Ob es wirklich hilft weiß ich halt nicht,...und die Entscheidung ob man den sehr teuren Test machen soll oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.
Gegenfrage, stell dir vor er hat einen IQ von 140,....würde sich dadurch die Situation im Kiga verändern?
Ob es wirklich hilft weiß ich halt nicht,...und die Entscheidung ob man den sehr teuren Test machen soll oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.
Gegenfrage, stell dir vor er hat einen IQ von 140,....würde sich dadurch die Situation im Kiga verändern?
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Das Kiss Syndrom schliesse ich auch aus.Ausser dass er viel geschriehen hat und nicht geschlafen, hatte keine Symptome.Also er hatte keinen Schiefhals oder sonstiges, was dort aufgeführt war.Er schläft immernoch sehr sehr wenig.Meisst erst gegen 24 Uhr und um 5 ist er wieder wach.Er sagt, er ist nicht müde.Ist er meisstens auch nicht.
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Nein, da hast du natürlich recht. Es geht mir auch nicht darum, daß ich will daß er Hb ist.Ich bin nur zufällig darauf gestossen, auch durch surfen und finde daß einige Symptome treffend sind.Ich möchte ihn nicht, in eine falsche Schublade stecken lassen.Würde jetzt Asberger Syndrom diagnostiziert werden, würde man vermutlich anders daran arbeiten.Ich möchte wissen, ob mein Kind sich so verhält, weil es überfordert oder unterfordert ist.Einfach den richtigen Weg finden, ihm zu helfen.Verstehst du?
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Ja, das verstehe ich sehr gut...ich wollte nur einen kleinen Denkanstoss geben.
Nach Asberger hört sich das auch nicht an was du schreibst...aber das kann man von der Ferne nie beurteilen.
Der Vorteil vom Wikilink zum Asperger ist das mind. ein bis zwei Symptome zutreffen müssen. Das wäre doch eine echte Hilfe. Wenn du das nicht selbst schon rausgesucht hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-S ... er-Syndrom
Und der Link zur Uni-Ulm kommt zwar im Forum schon häufig vor,...ich setze in dir aber auch mal rein.
http://www.informatik.uni-ulm.de/sfp/176.html
Da kannst du einen Test machen bezüglich Verdacht auf Hochbegabung,...sagt aber nur die "Wahrscheinlichkeit" voraus.
Nach Asberger hört sich das auch nicht an was du schreibst...aber das kann man von der Ferne nie beurteilen.
Der Vorteil vom Wikilink zum Asperger ist das mind. ein bis zwei Symptome zutreffen müssen. Das wäre doch eine echte Hilfe. Wenn du das nicht selbst schon rausgesucht hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-S ... er-Syndrom
Und der Link zur Uni-Ulm kommt zwar im Forum schon häufig vor,...ich setze in dir aber auch mal rein.
http://www.informatik.uni-ulm.de/sfp/176.html
Da kannst du einen Test machen bezüglich Verdacht auf Hochbegabung,...sagt aber nur die "Wahrscheinlichkeit" voraus.
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Super, vielen Dank für deine Hilfe.Also bei dem Hb Test stand mein Sohn hätte zu 84% die Wahrscheinlichkeit eines IQ s von mindestens 120 und zu 95% eine Begabung in einem Bereich.Also meinst du, ich sollte ihn testen lassen?
Bei dem Asberger Test waren schon ein paar Merkmale, die gestimmt haben.Andere aber auch wieder gar nicht.Ich würde Asberger eher ausschliessen.Ich habe bei dieser Psychologin erstmal ein Erstgespräch.Ich möchte halt nicht soviel Geld ausgeben und dann kommt heraus, daß mein Kind doch noch zu jung ist und vielleicht nicht mitgemacht und auf stur geschaltet hat.Andererseits möchte ich ihm aber helfen die Probleme im Kindergarten in den Griff zu bekommen.
Bei dem Asberger Test waren schon ein paar Merkmale, die gestimmt haben.Andere aber auch wieder gar nicht.Ich würde Asberger eher ausschliessen.Ich habe bei dieser Psychologin erstmal ein Erstgespräch.Ich möchte halt nicht soviel Geld ausgeben und dann kommt heraus, daß mein Kind doch noch zu jung ist und vielleicht nicht mitgemacht und auf stur geschaltet hat.Andererseits möchte ich ihm aber helfen die Probleme im Kindergarten in den Griff zu bekommen.
Re: Probleme, Probleme, Probleme
Hallo Jessi
Was Du schreibst passt auch auf unseren Sohn.Er ist jetzt fast 10 Jahre alt.Wir haben die Diagnose Asperger,er ist Hb,passt aber in beide Schubladen nicht 100%ig. Gib Ihm Zeit,egal welche Diagnose richtig ist,fordere ihn auch in Dingen die er nicht mag-Kleiner Trost-es wird besser,wenn er Älter wird,weil er Dinge dann auf seine Weise tun kann ohne aufzufallen.Habt Ihr eine Erziehungsberatung oder ein SPZ in der Nähe?Dort kannst Du ihn testen lassen,da wird er nicht gleich "krankgeredet",die finden unsere Aspergerdiagnose auch stark übertrieben...Und die Tests (auch IQ)kosten nix.
Was Du schreibst passt auch auf unseren Sohn.Er ist jetzt fast 10 Jahre alt.Wir haben die Diagnose Asperger,er ist Hb,passt aber in beide Schubladen nicht 100%ig. Gib Ihm Zeit,egal welche Diagnose richtig ist,fordere ihn auch in Dingen die er nicht mag-Kleiner Trost-es wird besser,wenn er Älter wird,weil er Dinge dann auf seine Weise tun kann ohne aufzufallen.Habt Ihr eine Erziehungsberatung oder ein SPZ in der Nähe?Dort kannst Du ihn testen lassen,da wird er nicht gleich "krankgeredet",die finden unsere Aspergerdiagnose auch stark übertrieben...Und die Tests (auch IQ)kosten nix.