Wo testen lassen?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Kacey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:15

Wo testen lassen?

Beitrag von Kacey »

Hallo,
mich würde mal interessieren wo ich diesen Test machen lassen kann.
Mein Sohn ist gerade 5 geworden...
Er konnte mit 9 Monaten laufen und ist immer sehr interessiert gewesen.
Er braucht nicht viel Schlaf, hat aber dafür eine unglaubliche Power.

Er war immer ein bischen pfiffiger als Altersgenossen und ganz oft plättet er mich mit Dingen,die er neu gelernt hat(allein).

Er ist Grob- wie Feinmotorisch sehr weit.

Allerdings ist es oft schwer ihn in Gruppen (Bsp.Musikkurs) zu integrieren...das artet für mich jedesmal in Diskusionen mit den Leiterinnen aus.Er macht halt nicht dass, was man ihm sagt sondern fängt an zu diskutieren.
Manchmal verweigert er sich auch ganz und oft macht er Probleme im Kindergarten...spielt den Clown,hört nicht und Orientiert sich einfach zu stark an den schon 7jährigen.

Erst dachte ich,dass es an meiner Erziehung liegt...aber ich habe mir nichts vorzuwerfen und ich weiß,dass er sich benehmen kann und das bestätigen mir auch die Erzieher.

Mit 4 habe ich ihn eines Tages abgeholt und er konnte rechnen.
Den ganzen Rückweg und zu Hause sollte ich ihm eine Aufgabe stellen,deren Ergebnisse er teilweise im Kopf wiedergeben konnte.
Ich habe gestaunt,denn die Fehlerquote war wirklich nicht hoch.
Seit dem Tag kann er auch multiplizieren.Mit 4??!
Ich dachte er hat es von den "Großen" im Kindergarten,allerdings haben die ihn mal besucht und ich war erstaunt...die konnten nicht mal 2+2 rechnen.


Wir wohnen noch nicht lange hier in Essen.ich habe noch keinen guten Kinderarzt.
Den Kindergarten möchte ich darauf nicht ansprechen,weil ich mir nicht sicher bin und nicht als eine der Mütter abgestempelt werde,die in ihrem Kind mehr sehen,als wirklich vorhanden ist.
So lange ist er noch nicht in dem Kindergarten.

Kann mir jemand sagen,an wen man sich mit einem 5 jährigen Kind sonst noch wenden kann?

lg Nicole
martin74g
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:52

Re: Wo testen lassen?

Beitrag von martin74g »

Hallo Kacey,

wir lassen gerade über das Gesundheitszentrum unserer Stadt (Bielefeld) testen. Ruf doch mal bei Deiner Stadt an und frag nach.
Das Gesundheitszentrum ist u.a. auch für körperliche Eignungstetst von Feuerwehrleute o.ä. zuständig.

Wir wurden zu 4 Terminen eingeladen,
erster Termin: Besprechung mit Eltern,
zweiter und dritter Termin: eine Kinderpsychologin spricht und spielt mit unserem Kind um es einschätzen zu können.
4. Termin: Abschließendes Gespräch. Hier wird über eventuelle Tests gesprochen.

Martin Grode
Kacey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:15

Re: Wo testen lassen?

Beitrag von Kacey »

Aha...

Das werde ich mal versuchen.
Diese drei Schritte hören sich auch sehr überlegt an.

Danke dir :-)
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: Wo testen lassen?

Beitrag von nelli »

Hallo Kacey!

Bei uns wurde unsere Tochter fürs erste in der Frühförderstelle hier im Ort getestet. Ich denke, in Essen gibt es sowas bestimmt.
Diese Stelle ist nicht nur für die eher schwächeren, sondern auch für die begabteren Kinder recht gut geeignet.
Ansonsten gibt diese Stelle auch Adressen für die näheren Großstädte oder spezielle Psychologen aus, falls man eine noch "qualifiziertere" Meinung oder einen ganz speziellen Test haben möchte.
Ich war da aber fürs erste Mal recht zufrieden, denn meine Tochter ist noch nicht mal vier, und einen IQ-Wert zu bestimmen stand in ihrem Fall somit eh nicht zur Debatte.

Liebe Grüße

Nelli
Antworten