So, nun mal was positives über uns

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Candela
Dauergast

So, nun mal was positives über uns

Beitrag von Candela »

Wie einige von euch wissen, hätte unser Kind letztes Jahr in die Schule können.Im Kaufmann-ABC hat sie überdurchschnittlich hohe Werte erreicht. Das letzte Kindergartenjahr war sehr schwer ... Nun wurde sie am 15.09. mit fast 6 1/2 eingeschult.

In unserem Fall, war die Entscheidung völlig richtig, sie nicht im Alter von 5 1/2 Jahren einzuschulen. Wohlgemerkt: ich rede nur von uns. Jedes Kind, jede Entscheidung ist individuell und sollte auch so getroffen werden.

Für heute hatte uns die Lehrerin zum Gespräch gebeten. Mit etwas mulmigem Gefühl sind wir hin. Umso schöner was sie zu berichten hatte. Unser Kind ist ein Überflieger. Macht sehr gut im Unterricht mit, ist die schnellste und hat alles immer richtig. Gibt zum Teil Antworten, die sie von einer 6-jährigen nicht erwartet. Ihre Beobachtungsgabe sei Messerscharf (aber das ist uns schon früher aufgefallen). Sie strotzt vor Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein (umso schöner, weil das war einer von vielen Gründen die damals für uns gegen die frühe Einschulung sprachen).

Vom Test und dem Ergebnis weiss sie nichts und wir werden es auch weiterhin für uns behalten. Schön, daß es der Lehrerin aufgefallen ist und sie so wohlwollend dem Kind gegenüber steht.

Auf jedenfall will sie ein Auge auf sie haben, wegen evtl. Klassensprung. Allerdings hat uns (noch ein Grund) die damalige Klassenstruktur nicht gefallen und tut es immer noch nicht.

Für uns steht fest: Solange das Kind glücklich ist, und das ist definitiv der Fall, werden wir einen Teufel tun und an Klassensprung denken. So haben wir das der Lehrerin auch vermittelt. Immerhin sind wir in dem Punkt einig.

Gruß
Candela
Susann
Dauergast

Re: So, nun mal was positives über uns

Beitrag von Susann »

Dann wünsche ich euch mal weiterhin solche gute Entwicklung.

Liebe Grüße

S.
Susann
Dauergast

Re: Re: So, nun mal was positives über uns

Beitrag von Susann »

[quote=Susann,17.10.2008 , 22:21]
Dann wünsche ich euch mal weiterhin solche gute Entwicklung.

Liebe Grüße

S.
[/quote]
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

Danke Susann,

Hellseher sind wir natürlich alle nicht und keiner weiss, was noch kommen kann. Hoffe ich darf mich hier dann "ausheulen" ;-) .

Für den Moment bin ich einfach glücklich und freu mich, weil das letzte Jahr doch sehr anstrengend war um das Kind bei Laune zu halten.

LG
Candela
alibaba

Beitrag von alibaba »

Da schließe ich mich an.

Vielleicht gibst du mal deine guten, positiven, Erfahrungen hier weiter. Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen eine frühe Einschulung habe und sicherlich jeder Fall einzeln durchdacht werden muss, ist es mir schon etwas "unheimlich" wie viele Eltern ihr Kind frühzeitig einschulen lassen wollen. Ich denke, das es durchaus zu Problemen kommen kann, wenn ein 5- mit einem 7-jährigen in der selben Klasse sitzt. Weniger vielleicht vom kognitiven, sondern vom sozialen her. Und ich denke, es tut keinem Kind gut, wenn es dann als "Babygesicht" verspottet und ausgerenzt wird.

Grüße
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

Hallo Alibaba,

Erfahrungen dahingehend habe ich ja keine, weil mein Kind regulär eingschult worden ist. Allerdings gibt es ein Mädchen in ihrer Klasse, welches mit 5,5 in die Schule kam.

Sie ist gut im Unterricht, diszipliniert und fit. Nichts desto trotz nagt es an ihr, daß sie erst 5 ist, während die anderen z.T. ihre 7ten Geburtstag feiern. Was noch kommt...weiss keiner.

Mir war es wichtig die "andere Seite" ebenfalls aufzuzeigen. Das es eben ok ist auch mal langeweile den Kindern zuzumuten. Wie dem auch sei. Die Schulzeit ist noch sehr lange und alles andere wird sich zeigen.

Gruß
Candela
Antworten