Zähneputzen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Mimmismama
Dauergast

Zähneputzen

Beitrag von Mimmismama »

Hallo an alle :fahne: ,

ich habe furchtbar Probleme meinem Sohne die Zähne zu putzen. Egal wie wir es versuchen, wir haben echt schon alles durch: er darf einer Puppe gleichzeitig die Zähne putzen, er darf mir die Zähne putzen, er darf vor putzen ich putz nach egal was.

Ich versuche es jedes Mal aufs neue wir gehen zusammen ins Bad er steht auf seinem Schemel und wir putzen beide die Zähne und sobald ich dann sag so jetzt putz ich nach geht die Katastrophe los.

Er hampelt rum, macht den Mund nicht richtig auf, zappelt mit dem Kopf hin und her und sein Mitteilungsbedürfnis steigert sich von 100% auf 110%.

Und so landen wir dann auf der Wickelkomode, ich halte ihn fest und er tobt: Für uns beide ein echt untragbarer Zustand.

Wer hat einen Rat? :cry:

glg Mimmismama
isidra

Re: Zähneputzen

Beitrag von isidra »

Hi,

das Problem hatten wir auch, genau das selbe Chaos. Keine Chance zum Zähneputzen, manchesmal schon 2-3 Wochen lang. Ich wusste auch nicht weiter, hatten auch schon alles durch. Wir sind dann zum Zahnarzt und der hat ihr das mit dem Zähneputzen erklärt. Bei uns hilft es oft mehr wenn es ein Außenstehender macht als wenn ich die ganze Zeit predige. Hat temporär geholfen, aber die Probleme kamen zurück.

Wir haben es damit versucht: Die Zähne werden geputzt (der Standpunkt war klar und wurde freundlich aber bestimmt durchgesetzt) und zwar von uns beiden. Sie durfte dann bestimmen wer zuerst putzt, ich oder sie, geputzt wird aber von uns beiden. Parrallel haben ich dann noch ein Plakat gebastelt auf dem viele große weisse Zähne waren auf denen je 6 "schreckliche" Bakterien saßen. Bei erfolgreichem Putzen durfte sie ein Bakterium mit einem kleinen Aufkleber "wegputzen". War der Zahn "sauber" dann durfte sie sich eine Kleinigkeit aussuchen (zb ein Matchboxauto oder ein Eis oder ne Geschichte, Möglichkeiten gibts ja viele). Mit der Zeit klappte es immer besser und die Kleberle gerieten gar in Vergessenheit. Heute kann ich jederzeit die Zähne putzen und das ohne Theater.

Vielleicht hilfts dir ja ein wenig.

Gruß Sina
Mimmismama
Dauergast

Re: Zähneputzen

Beitrag von Mimmismama »

:D Hallo Sina,
das mit dem Plakat ist eine gute Idee das werde ich mal austesten.

Vielen Dank auch :P

glg Jessi
Antworten