...ein erkennbares Bild! Und zwar eine Schnecke. Ganz von sich aus, während ich am Computer saß.
Ich habs gleich erkannt und sie hats auch selbst benannt, also Spirale, Kopf und dass es eine Schnecke sei.
Ich finds toll! (Auch wenn es ebensogut ne Schildkröte sein könnte )
Was haben Eure Kinder so zuerst gemalt und wann etwa?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
bei meiner Tochter kamen die ersten erkennbaren Bilder zwischen 2 und 2,5 jahren, etwa mit 2,3. eine katze, ein auto, ein selbstporträt, ein fahrradhelm, der erste kopffüssler, sonne unsw. alles aus eigenem antrieb und sehr deutlich zu erkennen. bei dem Sohn kamm das erste erkennbare Bild mit 3,5 - die Sonne. Jetzt mit 4 hat er seine Schwester weit überholt. er malt sehr detaliert, bunt, und zum teil mit perspektive.
unsere Tochter hat seit letzten Monat (da war sie noch 21 Monate) ihre Buchstabenphase und malt seit dem große und kleine 'O's und 'A's (sie ruft dann "klein, klein, klein) und sieht auch überall 'O's und 'A's (z.B. wenn sie einen Fehler ein der Rauhfasertapete sieht, oder ein Buch wie ein Dach steht) sie hält dann den Finger hin und ruft "Mama, da ... A". Ansonsten ist sie bei ihrer "Kunst" von den Kreisen zu horizontalen und Vertikalen Linien, Kreuzen und Kreisen übergegangen und manchmal kommt ein Viereck raus, das dann freudig als "Papa, da Au..to" bezeichnet wird.
Oh, wann war das... hmm, sie war in der Kita und sie fing dann an mit Regenbögen und Sonnen (vielleicht so knapp 2,5 Jahre?). Mit ca. 3 malte sie dann Menschen... keine Kopffüßler, die hatte direkt alles dran. Heute mit genau vier malt sie superviel und detalliert. Die Menschen haben auch Ohren, Haare, ne Brille auf, Finger mit lackierten Fingernägeln... sie malt Häuser wo ne Oma raus guckt, Landschaften mit Himmel, Vögel, Bienen, Schmetterlingen, Wolken, Bäume und Blumen, usw.
@heiner: Selbst Buchstaben malen tut sie nicht, aber sie fordert öfters, dass ich welche für sie male.
Statt: Pferd, Katze, Auto o.ä. soll ich ein A, ein E oder ein Viereck für sie malen.
Oder gleich was ganz Schwieriges: "Die Mama und die M. Wie sie Memory spielen"
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
Sie hat mit 4 1/2 ungefähr angefangen. Sie hat aber auch erst Buchstaben und dann Menschen gemalt. Die Kopffüßlerphase hat sie komplett übersprungen. Die Ergotherapeutin hat uns das so erklärt, dass das Bild in ihrem Kopf schon so detailiert war, aber ihre motorische Fähigkeiten es damals nicht zugelassen haben, dass sie es so aufs Papier bekommt. Deshalb hat sie um das Malen bisher einen großen Bogen gemacht. Erst durch die spielerischen Übungen bei der Ergotherapie hat sie Zugang zum Malen gefunden und nun malt sie gerne und sehr detailreich. Sie malt die Gesichter zum Beispiel mit richtigen Augen, also mit Iris und Pupille usw.
L. ist jetzt 18 Monate alt und malt Krickelkrackel-Bilder.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)