Lesen lernen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Sorej

Lesen lernen

Beitrag von Sorej »

Hallo,
meine Tochter ist gerade 3 geworden und möchte seid ein paar Wochen lesen lernen. Sie übt fleißig Buchstaben anhand von Karten. A wie Affe.... Jeden Tag sagt sie "Mama ich möchte lesen lernen" Ich weiß nicht wie und ob ich das unterstützen soll. Was habt ihr gemacht?
Gast2011

Re: Lesen lernen

Beitrag von Gast2011 »

Also, ich würde den Wunsch Deiner Tochter unterstützen. Bei meiner eigenen Tochter habe ich diesen zunächst "boykottiert", alle Bücher, Rätselblöcke, Spiele mit Buchstaben und dergleichen weggeräumt... und sie wurde zunehmend unzufriedener und regelrecht aggresiv. Letztendlich konnte sie zwei Wochen nach ihrem 4. Geburtstag dennoch auf einmal lesen und ich frage mich bis heute, wie sie es sich beigebracht hat. Sie hat uns immer sehr gerne bei Kreuzworträtseln zugeschaut, wollte, dass wir die Wörter buchstabieren, bzw. hat sie schließlich selbst buchstabiert. Als sie einige Buchstaben kannte, hat sie mir manchmal einen Einkaufszettel geschrieben, indem sie aus dem Werbeprospekt ihr bekannte Produkte wie Nutella, Bananen, Eier etc. einfach abgeschrieben hat und dann denke ich waren ihr auch diese Wörter-Bilderbücher sehr behilflich, bei denen unter einem abgebildeten Ball auch einfach das Wort "Ball" steht. Da muss sie sich die Buchstaben irgendwie "erschlossen" und schließlich aneinandergeriht haben. Und selbst als ich alles vermeintlich lesbare weggeräumt hatte, ging es weiter: auf der Cornflakes-Packung, dem Ortsschild, dem Werbeplakat... Eines morgens las sie mir vom gegenüberliegenden Platz aus der für sie auf dem Kopf stehenden Zeitung vor... Also ich denke, wenn ein Kind wirklich das Ziel verfolgt lesen zu wollen, wird es das ohnehin irgendwie schaffen, also warum nicht auch unterstützen!?
Antworten