Hallo Luma!
Hatten wir ganz genau so - ich habe manchmal gedacht, ich muss davonlaufen...
Katharina ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und auch ich habe lange mit mir selbst gestritten. Schreien lassen? NIE. Sie ist mein 4. Kind und ich habe keines schreien lassen (aber die drei anderen sind auch nie so fordernd und anstrengend gewesen!) Und trotzdem sind mir allabendlich die Aggressionen hochgestiegen, wenn sie einfach nicht aufgehört hat.
Mit 21 Monaten habe ich mich immer noch dazugelegt. Letzten Monat (da war sie also 31 Monate, wenn ich richtig gerechnet habe) ist MIR dann ganz plötzlich und ohne dass ich mir das vorgenommen habe der Kragen geplatzt. ICH selbst war einfach soweit. Und ich habe ihr (die ja nun auch blitzgescheit ist

) ) ganz ruhig und sehr sicher mitgeteilt, sie sei nun alt genug und ich sowieso nicht weit weg, weil im Nebenzimmer und jederzeit erreichbar.
Damit bin ich aufgestanden, hab ihr eine gute Nacht gewünscht und bin gegangen.
3 Tage hat sie alle Register eines cleveren Kindes gezogen ("muss Pipi machen", "hab noch nicht genug getrunken", "muss noch groß aufs Klo") und auch jedes Mal kurz geweint.
Also bin ich auch aufs Klo mit ihr, hab ihr das Glas nochmal gegeben, usw. Aber immer nur kurz, dann bin ich wieder gegangen.
Aber ich war wohl sicher und entschieden genug, das hat sie gemerkt. Sie ist übrigens NIE aus dem Bett gekommen!
Mittlerweile schläft sie zum ersten Mal seitdem sie auf der Welt ist, völlig ohne Probleme alleine ein. UND - so viel schneller!!!! Innerhalb von 5 Minuten schläft sie, das hat vorher bis zu einer Stunde gedauert!
UND - sie ruft mir fröhlich hinterher "Gute Naaaaaacht!"
UND - sie ist so stolz auf sich selbst, dass sie mir seit Wochen erzählt, sie schlafe jetzt alleine, weil sie schon soooo groß ist!
Viel Erfolg Euch beiden, Du tust sicher das Richtige!!
Und - wenn sich jedes Problem so sicher von selbst lösen würde wie dieses, wäre das Leben schön!!!
Gabi
Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist - lass es! Irgendwann kommt der Tag, an dem es leicht geht, weil DU selbst es willst, so viel habe ich mit meinen Kindern gelernt.