Zählen?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Zählen?

Beitrag von keshali »

Hey Leute woher wisst ihr eigentlich wie weit eure Kinder zählen können?

Ich muß ehrlich sagen, mir ist das zu langweilig, alleine die Vorstellung ich sitze mit meinem Kind da, während es bis *** zählt.


Da sie auch nicht die gedultigste ist, wäre der Versuch bei der ersten Grimasse gescheitert, weil wir wohl beide zum Lachen anfangen müssten.

Also, insofern habe ich keine Ahnung wie weit sie zählen kann.

Im Moment macht sie sich so oder so einen Spass daraus durcheinander und falsch zu zählen.

Also, berichtet mir doch bitte wie ihr herausfindet wie weit eure Kinder zählen können.

Keshali
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: Zählen?

Beitrag von MamavonMuppel »

Meine Tocher (4) kann bis ca. 130 zählen. Sie hat neulich erst angefangen im hunderter Bereich zu zählen.

Und sie macht sich auch eine Spaß daraus, durcheinander zu zählen, wenn ich zuhöre. Wenn sie alleine ist und sie denkt, dass sie keiner beobachtet, zählt sie richtig.
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Re: Zählen?

Beitrag von Therry »

Ich weiß auch nicht genau, wie weit mein Kleiner (4,8) zählen kann.
Als er 3 war, habe ich ihn einfach mal zählen lassen. Bei 150 hatte er keine Lust mehr und fand es spannender, Zahlenreihen im 10er, 5er und 2er Schritt bis 150 zu fabrizieren.
Da er aber Zahlen bis in den 6-stelligen Bereich lesen und meist auch schreiben kann, denke ich, er käme schon recht weit...wobei einige Auslasser nicht ausgeschlossen sind.
Er kann mir auch genau sagen, welche Zahl zB vor 8226 kommt und welche danach.

Kleiner Zahlenfreak;-).

LG, Therry
coflo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 12:42

Re: Zählen?

Beitrag von coflo »

Unser Sohnemann sass jeweils "stundenlang" vor dem laufenden CD-Player, der Digitalanzeige beim Backofen, usw. Entdeckte so auch selber, dass es bei der Zeit bei 59 aufhört und mit 00 wieder beginnt.
Er machte sehr früh schon Leiterlispiele, auch für sich selber, am Liebsten mit zwei Figuren und zwei Würfeln.
Er konnte auch in der Badewanne sitzen und leise vor sich hinzählen. Einfach so aus dem nichts heraus.
Auch ein Zahlenfan, der übrigens von sich selber sagt, dass er im Bauch zähle!
In der Zwischenzeit ist er 6,5 Jahre alt und erstaunt uns mit seinem riesigen Zahlenverständnis immer wieder.
Sein neustes Spiel: Sage mir ein Wort und ich sage dir wieviele Buchstaben es hat! Wenn wir das machen, brauchen wir oft die Finger, er nicht!
Lg, Corinne
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Zählen?

Beitrag von judith »

Bei uns wird " das Zählen" überall im Alltag eingebaut, zB. wie viele Schritte sind es bis nach Hause, wie weit kann man zählen, bis ein Auto an uns vorbei fährt ( machen wir, um das Gefühl für "Abstand" und "Tempo" zu bekommen) wieviel Spielgeld bekommt jeder Mitspieler und wieviel echtes Geld ist im Sparkässeli usw. Das reine Aufzählen von Zahlen ist dagegen wirklich langweilig und keine Herausforderung. Deshalb hat unser bald 5-Jähriger den Zahlenolymp auch noch nie besteigen wollen.

Mehr Köpfen ist gefragt, wenn er wissen will, welche Zahlen vorher oder nachher kommen - was ist mehr als... was ist weniger als....
Ich kann mich kaum daran gewöhnen, dass mein Junge häufig Leute nach ihrem Alter fragt und dann laut vorrechnent, dass ich mit 43 Lebensjahren soundsoviel Jahre älter/jünger bin.

Übrigens
Hallo Coflo, han schon lang nüt meh vo diar khört, hoffa as got oi guat
Judith
kriegra
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Nov 2008, 10:58

Re: Zählen?

Beitrag von kriegra »

Unser Sohn (5,5) - wir nennen ihn Zahlenzauberer - ist auch ein leidenschaftlicher "Alleszähler" und "Dauerrechner". Als mir bei einer gemeinsamen Wanderung das viele Rechnen ( er stellt mir mit Vorliebe Matheaufgaben) zu viel wurde, meinte ich "kannst dir nicht mal ein anderes Hobby zulegen?" Er antwortete entrüstet:" Mama, ein Hobby ist ja keine Ware, das man sich so einfach im Geschäft kaufen kann !"
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Re: Zählen?

Beitrag von katija »

Hallo,

also, bei uns hat sich das eingebürgert, dass wir abwechselnd zählen, wobei es da lustige Betonungen gibt und jeder auch mal 2 oder 3 Zahlen sagen kann, wenn er will. Das macht uns beiden sehr viel Spass, und ging von dem Kleinen aus. Er hat so eine Art, Sachen in der Luft stehen zu lassen, die einen auffordern, weiterzumachen..Zb" 21, 22,dreiiiiiiiiundzwaaaanziiiiiig.........." Dann "muss" ich einfach 24 sagen, dann ist er auch gleich mit 25 dabei..

Wir haben das mal bis 190 durchgehalten, das war Rekord, aber ähnlich wie oben beschrieben, er erkennt und benennt 4stellige Zahlen, also wer weiss wie weit es da gehen kann.

Liebe Grüße
katija
alibaba

Re: Zählen?

Beitrag von alibaba »

Da habe ich doch auch noch was Nettes beizusteuern. Unser Großer zählt alles was man zählen kann. Die Lampen im Restaurant, die Tischkärtchen, Cornflakes im Frühstücksmüsli, Verkehrsschilder, Eissorten, etc........ Alles eben. Unser Gespräch im Eiscafe sieht nicht so aus. Mama schau mal, das Kind hat das und das als Spielzeug. Sondern, Mama hier gibt es 20 Lampen.

Hohohiohohoho
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Zählen?

Beitrag von keshali »

Abgezählt wird bei uns seid eh und je auch alles mögliche, sogar die Ameisen usw..

Aber heute hatte ich mal die Ehre mein Kind bis 100 zählen zu hören,.....und dass nur weil ein anderes Kind im Kindergarten ihr gesagt hat sie kann schon bis 100 zählen.

Da hatte sie auf einmal den Ergeiz es auch zu machen.

Ist ja nicht hoch, aber das sie es auf einmal möchte nur weil eine andere das kann, gibt mir zu denken. :gruebel:
JOJO

Re: Zählen?

Beitrag von JOJO »

Zahlen sind bei uns eher Nebensache, ist glaub ich nicht ihre Welt.

Aber letzte Woche zählte sie, als ich mit Ihr alleine war, etwas leise bis etwa 258 . Das ganze 3 mal hintereinander. "Mama ich habe 3 mal bis unendlich gezählt."

Aber wenn ich in einem Spiel frage, was ist 10 und 5, hat sie keine Ahnung, glaube ich.
Antworten