Seite 1 von 1

neue U7a

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 14:42
von katija
Hallo,

war einer von Euch schon bei der neuen U7a? Ich frage, weil unser Kleiner immer besser mit solchen Untersuchungen klarkommt, wenn er vorher weiss, wie es ungefähr abläuft, also was mit ihm da passiert. Dann kann er super mitmachen und freut sich tot- andernfalls, wie bei der U7 gibts Totalverweigerung, und wir wurden damals auch sehr hart angegangen deswegen.
Und wir wollen ja einfach auch sehen, dass allein im körperlichen Bereich, also Sehen , Hören, Motorik alles ok ist. Das klappt natürlich nicht, wenn er sich allem sperrt. Wenn erstmal alles vorbei ist, wo er evtl. angefasst wird , dann gehst sowieso besser.

Bei normalen Arztbesuchen kann man das ja irgendwie abschätzen: "Der Arzt hört Dich ab und guckt in die Ohren rein..etc" aber hier: ich habe keine Ahnung.

Von daher die Frage: weiß jemand von Euch, was gemacht wird? Hörtest? Sehtest? Irgendwelche Türme bauen oder so? wie ging das bei Euch von statten? Damit er weiß, was "Schlimmes" auf ihn zukommt..

lg
katija

Re: neue U7a

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 22:57
von phantasieelli
Zwar spät aber thema gerade erst gelesen. hier ein Ausschnitt


U7a: 34. bis 36. Lebensmonat
Schwerpunkte der Vorsorgeuntersuchung U7a sind das Erkennen und Behandeln von Sehstörungen, Sozialisations- und Verhaltensstörungen, Übergewicht, Sprachentwicklungsstörungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien. Zusätzlich wird auch überprüft, ob das Wachstum, z.B. der Wirbelsäule, ohne Störungen verläuft. Der Kinder- und Jugendarzt berät Sie auch, ob Ihr Kind reif für den Kindergarten ist.
Also.
Begriffe von einer Bildtafel benennen.
Etwas malen
Auf beiden Beinen Hüpfen.
Fragebogen wird ausgefüllt, Auffälligkeiten
Seh und Hör Test
Zahn Hals etc untersucht
Gewichtskontrolle
Mehr spielen als untersuchen, was bei den voherigen Untersuchngen weniger war.

Re: neue U7a

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 14:10
von katija
Danke für Eure Antworten. Phantasieelli, das reicht noch, wir sind Ende April dran, das mit einem Sehtest ist gut, das kann ich gut erklären im Vorfeld, warum das wichtig ist und so.

Liebe Grüße
katija