Seite 1 von 1

Unruhe - Rastlosigkeit

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 23:17
von isidra
Hallo Ihr,

bräuchte mal euren Rat.
Meine Kleine ist grad so unruhig. Nichts wird zu Ende gemacht. Sie hat momentan nur noch eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Bislang konnte sie mehrere Runden Spiele hintereinander spielen (manchmal so häufig das ich nicht mehr wollte :? ). Nun schaffen wir grad noch eine Runde (mit viel Glück). Das meiste wird angefangen, kurz gemacht und dann will sie schon nicht mehr und sausst davon, was anderes zu machen, usw. Manchmal ist schon nach dem Auspacken Schluss.

Mit ihrer Energie macht sie mich echt fertig. Sie aber scheint nicht richtig unglücklich damit zu sein, eher im Gegenteil.

Dazu kommt das wir grad wieder eine extreme Warum?Wieso?Weshalb? - Phase haben. Ständig und sehr ausführlich. Da komm ich echt manchmal an die Grenze meines Wissens und meines Erklärungsgeschick. Vor ein paar Tagen war ich zB. in der Zwickmühle meiner Tochter erklären zu müssen warum ein Lüster stilistisch nicht in unser Wohnzimmer passt (sind grad am reonvieren). Danach stand ich vor der Frage warum Fische immer unter Wasser leben (sind dabei bei der Evolution angelangt, dann ging mir das Geschick abhanden weiter erklären zu können). Input, Input, Input.
Immer wieder meint sie ihr wäre langweilig. Aber so richtig was tun will sie dann auch nicht. Und wenn doch dann kommt ihre Unruhe wieder dazwischen und sie kann sich nicht mehr richtig konzentrieren.

Am besten kommt sie draussen mit ihrem imensen Bewegungsdrang zu recht und dann geht die Fragerei wieder weiter.

Grad geht es immer wieder hin und her. Was ist da grad bei uns los? Wie soll ich ihr da begegnen?

Oh je, klingt voll wirr, aber ich kanns einfach nicht besser schildern. Hoffe auf Tipps von Euch.

Gruß Sina

PS: Ups, hab noch was vergessen. Sie ist grad auch deutlich agressiver als sonst. Meist uns gegenüber, aber auch bei anderen Kindern. Sie haut vor allem, aber manchmal beisst sie auch (derletzt waren bei einem anderen Kind die Zähne zu sehen). Das mit dem Beissen haben wir im Griff denke ich. Sie setzt an, aber dann schleckt sie nur. Find ich aber auch nicht ok. Aber das Hauen ist schlimm. Sobald was nicht nach ihren Wünschen oder Vorstellungen läuft oder ich ihr was untersage haut sie zu.

Re: Unruhe - Rastlosigkeit

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 09:43
von alibaba
Hallo,

die Kinder, egal ob begabt oder nicht, entwickeln sich tagtäglich. Bis zum Alter von 6 Jahren entwickeln Sie sich enorm, nie mehr in ihrem Leben so intensiv. Das führt zu Spannungen. Diese müssen raus, das Kind verhält sich anders. Wie sich dann ein Kind verhält hängt auch von der Umwelt, dem Umfeld ab. Viel Bewegungsdrang, das kenne ich auch. Die wenigsten Konflikte haben wir draussen und lernen kann man da jede Menge.

Für die Warum-Geschichten kann ich Dir den Gang in die Bibliothek empfehlen. Und/oder auch Bücher. Velber, Was Kinder wissen wollen. Und Ausdauer, die Fragen zu beantworten. Mut zur Lücke und Bereitschaft die Antwort nachzuholen. Wissens-CD (Kinder-Uni, Wieso, Weshalb, Warum, oder Was ist Was) sind bei uns heiß begehrt.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch.

Viele Grüße

Re: Unruhe - Rastlosigkeit

Verfasst: So 19. Jul 2009, 19:53
von isidra
Hallo,

also meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt.
Momentan such ich noch im I-Net die Fragen raus (manchmal auch alte Serien wie "es war einmal das Leben" auf youtube, ist grad der Renner bei uns hier daheim). GsD hat mein Mann ein wirklich riesiges Allgemeinwissen (er gilt hier als wandelndes Lexikon) sodass er meine Wissenslücken dann meist spätestens am Abend füllen kann. Leider kommen wir mit einfachen Antworten seltenst aus. Da wird gefragt gefragt gefragt, bis ich nicht mehr weiter weiss. Aber das mit der Wikipedia ist ne gute Idee, auf das naheliegenste kommt man selten ;) .

Ich denke auch das sie einfach zu viel Energie hat und hoffe das es sich wieder etwas legt. Momentan kann sie einfach nicht genug Input haben. Könnte was dran sein das sie einfach nichts verpassen mag.

Gruß Sina