Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
reilo
Dauergast

Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!

Beitrag von reilo »

Hallo,
gehts Euren Kindern manchmal auch so?
Die Intelligenz steht dem kindlichen Empfinden im Weg? Bei meinem Sohn kämpft oft der Kopf gegen seine erst 6jährige Lebenserfahrung.
Letztes Beispiel: Unser Vogel ist gestorben. Erste Reaktion Fassungslosigkeit und fast Beklemmungen. Dann: Mama, er wäre eh irgendwann wegen Alter gestorben. Traurig war er aber schon, konnte es nur nicht mit der Logig vereinbaren. Als ich ihm vom Tierhimmel erzählte, meinte er nur: Mama, den gibts gar nicht.
Ich war echt entsetzt und dachte nur: sein einfach mal dumm und glaubs! Sorry, er tat mir so leid in dem Moment.
Mittlerweile haben wir doch einen recht kindlichen Weg gefunden - gottseidank.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Tina
Freigeist
Dauergast

Re: Diskrepanz Intelligenz->Kindliche Erfahrung!

Beitrag von Freigeist »

Also meine Kinder sind nicht dumm und glauben an den Himmel! ;)

Nur so als Anmerkung. :fahne:
reilo
Dauergast

Beitrag von reilo »

Freigeist hat geschrieben:Also meine Kinder sind nicht dumm und glauben an den Himmel! ;)

Nur so als Anmerkung. :fahne:
so wars ja nicht gemeint :fahne:

in dem Moment passte es einfach - es war seine wissenschaftliche und rationale Erklärung, die so für ihn typisch ausführlich und logisch war.
Er glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen.

liebe grüße

tina
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ja, manchmal wäre ein wenig Märchendenken angebracht. Aber auch mein Großer denkt die Seele (seiner Triopse)steigt in den Himmel, auf der anderen Seite fragt er wo das ist und das das ja gar nicht geht. Ich kommentiere das dann einfach nicht. Lasse ihn quasi im Ungewissen, in diesem Fall. Er wird größer werden und er wird auch das verstehen.

VG
Antworten