Schwerkraft für 3-jährige....

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
flure
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:09

Schwerkraft für 3-jährige....

Beitrag von flure »

Hallo zusammen
vielleicht kann mir ja jemand von euch ganz konkret helfen. Mein 3-jähriger (Dezember) wollte beim Schlittenfahren wissen, warum Schlitten nicht von selbst aufwärts fahren können. Ich versuchte mich mit einer Erklärung, in der irgendwie die Schwerkraft vorkam. Das war vor ca. ein bis zwei Monaten. Gestern sah ich mich dann mit Folgendem konfrontiert: Er liess ein Lätzchen fallen und fragte mich dann: Gell Mama, das ist nun auch wegen der Schwerkraft, dass das runterfällt" Ich antwortete etwas perplex mit ja. Und dann gings weiter und er wollte wissen, wie die Schwerkraft das machen kann. Ich versuchte es mit einem Vergleich mit einem Magneten im Erdinnern, aber dann sollte ich erklären, wie Magnete funktionieren :shock: Und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine kindertaugliche Erklärung für die Schwerkraft? Er wills wirklich wissen, es war dann heute auch wieder mehrfach Thema, und im Internet habe ich noch nicht viel Schlaues gefunden.
Schon mal danke im Voraus!!
lieber Gruss
Flure
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Schwerkraft für 3-jährige....

Beitrag von heinerprahm »

Es gibt keine ganz exakte wissenschaftliche Erklärung und für eine Dreijährigen ist das Thema sehr komplex, aber ich kann Dir Prof. Harald Lesch empfehlen, dann kannst Du Dich mit ihm gemeinsam auf die Reise begeben:

http://www.youtube.com/watch?v=mG1TLEhgVBI

http://www.youtube.com/watch?v=MBSHT4Ck ... re=related

Liebe Grüße

Heiner
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Schwerkraft für 3-jährige....

Beitrag von mamma42 »

Hallo,

Versuche doch, (kinder) bücher zu diesem Thema auszusuchen (Wieso, weshalb, warum oder Experimientierbücher) - da hast Du auch was in der Hand, wenn Du wieder in ERklärungsnot kommst.
Themen: Kraft allgemein, Schwerkraft, Masse, Erde, Mond etc.
Ein paar Erlärungsansätze: Alle Körper haben "Masse" und üben eine Kraft aufeinander aus. UNd weil sie sich anziehen "fallen sie aufeinander", der leichtere nun mal schneller. ( Das ist das was Newton herausgefunden hat mit einem fallenden Apfel). Die ERde ist sehr schwer (bzw. hat viel Masse), dehalb fällt alles (in der Nähe der Erde) auf die Erde. Der Mond ist nicht so massereich wie die Erde, deshalb fällt alles langsamer (vielleicht findest Du einen Astronautenfilm?). Kraft bewirkt, dass etwas sich anfängt zu bewegen oder es bremst etwas ab oder es wird auf eine Kreisbahn gezwungen. Die Anziehung von Magneten ( und diese selber) beruht auf der elektromagnetischen Kraft - die zwar in vielen Dingen ähnlich ist (Fernwirkung) aber im Detail doch anders.
Lass Deinen Sohn auf jeden Fall viel dazu ausprobieren!

liebe Grüsse
mamma42
flure
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:09

Re: Schwerkraft für 3-jährige....

Beitrag von flure »

danke euch für eure Antworten, werde die Tipps mal ausprobieren. Inzwischen ist das Thema zwar grad wieder etwas abgekühlt, kommt aber bestimmt wieder. Danke euch und lieber Gruss flure
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Schwerkraft für 3-jährige....

Beitrag von PippiL. »

Meine Tochter findet Willi wills Wissen ganz klasse. Da gab es auch mal so ein Thema rund um Raumschiffe und Astronauten. Vielleicht gibt es das auch als Buch und es wird darin näher erklärt.
Antworten