Spielkreis für HB-Kinder

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Winnie
Dauergast

Spielkreis für HB-Kinder

Beitrag von Winnie »

Ich bin jetzt froh, dass ich endlich auch mal "aus Erfahrung sprechen" kann und nicht immer selbst so hilf- und ratlos in dieses Forum klicke. Soweit es irgendwo in eurer Nähe einen Spielkreis für hochbegabte Kinder gibt, solltet ihr es mit euren Kindern ausprobieren.

Ich bin über eine andere Mutter dort hineingekommen und ich war sehr unsicher, ob ich dort überhaupt angenommen werde, zumal A. ja auch noch nicht offiziell getestet ist. (Solche Spielkreise werden auch oft über die DGHK gelistet.) Jedenfalls war es unglaublich spannend zu sehen, was mit A. passiert ist. Sie hatte erst ganz große Angst und hat sich wieder an mir festgekrallt, als sie die anderen Kinder gesehen hat. Dann hat sie die erste Viertelstunde natürlich wieder nur in Babysprache gesprochen. :roll: Aber dann so ganz allmählich hat sie sich dann getraut und irgendwann ihre Freundin geschnappt, die ungefähr seit einem Jahr in dieser Gruppe ist. Nachdem wir offiziell geklärt hatten, dass die Kinder auch Süßigkeiten essen durften, haben sie erstmal die Süßigkeiten untereinander aufgeteilt. Dabei hat A. schon vergessen, ihre Babysprache beizubehalten. Und als es darum ging, dass es eigentlich für jeden zwei geben sollte und aber am Ende eins übrig blieb, war sie dann diejenige, die zusammen mit ihrer Freundin bestimmte, dass jetzt mal die eine Lakritzschnecke durchgeschnitten werden müsste. :lol: Und sofort kam sie an, um ein Messer zu organisieren. Ein anderes Kind kam dann auf die Idee, dass man die Lakritzschnecke erst aufrollen und dann durchschneiden könnte und wollte dann lieber eine Schere nehmen, was dann auch wieder ausdiskutiert werden musste. usw.

Wir hatten zwar 1001 Gesellschaftsspiel in dem Raum, aber dennoch kam A. dann auf die Idee, dass man doch auch rausgehen könnte. Die anderen Kinder waren sofort begeistert! Die Erwachsenen weniger, wollten wir doch schön im Warmen sitzen, Kaffee trinken und uns unterhalten. :x Und einer muss ja raus, auf die Kinder aufpassen. Zum Glück haben wir das dann so geregelt, dass sich einer bereit erklärt hat und dann irgendwann hat man gemerkt, dass die großen Kinder das auch ganz gut alleine geregelt haben. Die Älteste beim Treffen war 18, die hat sich dann ganz toll um L. gekümmert. A. hatte sich zwischendurch mit einem 11jährigen Jungen in den Haaren. Die beiden waren draußen wild am Diskutieren, bis mir eins der Kinder Bescheid gesagt hat, dass A. immer zu den Nachbarn in den Garten läuft. :evil: Ich habe dann bestimmt, dass der 11jährige jetzt ihr Chef ist und sie alles machen muss, was er sagt. (Er hat selbst eine kleine Schwester und hatte damit kein Problem, seine Mutter auch nicht.) DAS war ein Heidenspaß!! Ich hätte das gerne gefilmt. Dreikäsehoch Mrs. Ich-weiß-alles-besser und ihr Gegenspieler Mr. "Ich erklär dir die Welt und lass mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen". :lol: :lol: :lol:

Es war toll, meine Kinder waren beschäftigt, ich konnte mich endlich mal in Ruhe unterhalten über Dinge, die man ja sonst eher für sich behält. Einer der größeren Jungen hatte mit seiner Schwester Qwirkle gespielt und ich hatte so aus dem Augenwinkel beobachtet, was sie da so machen. Irgendwann habe ich draufgeschaut und dachte: Irgendwas stimmt da nicht... :gruebel: Ich dachte aber, die beiden Kinder sind hochbegabt, die werden schon wissen, was sie da tun. Kurz darauf kam die Mutter vorbeigestapft und sagte nur knapp:"Nee, das geht nicht, das muss da weg!!" :o
Ich habe dann gesagt:"Ja, irgendwie war mir auch so..." Und sie sagt voll laut:"Ja, warum hast du denn nichts gesagt?" Und ich sagte ganz klein wie eine Maus:"Ja, weil ich dachte, die Kinder sind hochbegabt, die können das viel besser als ich." Großes Gelächter!!! Von allen Seiten... :oops:

Später habe ich dann nochmal denselben Fehler gemacht, da hatte mir eine Mutter ein anderes Spiel gezeigt und fragte mich, ob ich das mal ausprobieren möchte. Ich habe dann gesagt, dass ich sowas ja überhaupt nicht kann, weil ich für sowas einfach zu blöd bin. Oh oh, da habe ich wieder eins auf die Rübe gekriegt. :) Mein Thema, seitdem ich dieser Gruppe (vorher war ich nur bei den Elterntreffen) angeschlossen bin, ist eigentlich permanent, dass ich mich selber viel zu klein mache und dass es so kein Wunder ist, dass A. ihre Begabungen versteckt. Ich habe versprochen, dass ich dran arbeite... :!:

Ja, am Schluss dann hat L. noch beim Streunen in den Räumlichkeiten noch eine Steckdosensicherung gefunden und diese dann auch sogleich ausgebaut und mit zum Tisch gebracht. Allgemeines vielsagendes Grinsen in der Runde und dann der Spruch der Leiterin:"Mit der Kleinen wirst du auch noch viel Spaß haben, das kann ich dir jetzt schon versprechen." :lol:

Dann kam noch der übliche Tanz mit A., die nicht nach Hause wollte. :roll: Das wusste ich sofort und ich habe ihr das auch schon gesagt, als sie vor dem Spielkreis meinte, sie würde da "auf keinen Fall" mit den anderen spielen und sie würde auch "auf keinen Fall" ein zweites Mal mitkommen. Am nächsten Morgen sagte sie, dass sie nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte, sondern nur noch zum Spielkreis.

Es war einfach toll, ich kann das jedem nur empfehlen. Und es ist auch überhaupt nicht so, dass da alle nur erzählen und vergleichen, was die Kinder alles können. Es wird auch viel und sehr ehrlich über die Schattenseiten gesprochen, z. B. über sensible Kinder, die noch ins Bett machen, oder über Kinder, die abends noch ewig lange spielen und einfach nicht zum Schlafen zu bewegen sind. Und wenn man Lust hat, dürfen sogar die Erwachsenen auch mal miteinander spielen. ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
PippiL.
Dauergast

Re: Spielkreis für HB-Kinder

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

ganz ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und bei gutem Wetter gehen die Kinder aus unserem Spielkreis auch am liebsten auf den Spielplatz. Schön, dass Amelie soviel Spaß hatte!
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

Magst du noch mal kurz umschreiben, was das genau ist?
Ich kenn sowas gar nicht, das Thema ist hier ja auch noch sehr neu und nur sehr vage.
Würde mich aber interessieren!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo Sinus,

von der DGHK gibt es Elterngruppen, die dann auch in verschiedenen Orten Spielgruppen anbieten. Unsere findet z.B. alle 4 Wochen statt und ist ehrenamtlich organisiert.

Selbst sind wir noch nicht Mitglied bei der DGHK, da wir noch etwas abwarten wollen, ob es sicher überhaupt bestätigt.

LG
PippiL.
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Ja, ich bin auch nicht Mitglied bei der DGHK und es sind eben auch viele Kinder noch ungetestet. Das ist ja nicht wie bei der Mensa. ;)

Ich bin jetzt in zwei verschiedenen Kreisen, einer ist tatsächlich ehrenamtlich von einer Mutter mit drei HB-Kindern ins Leben gerufen, bis jetzt gab es auch noch keinen festen Raum, weil die Gruppe noch im Wachsen ist. Und der andere ist schon etwas offizieller von einem Verein für hochbegabte Kinder, der natürlich aber auch mit dem DGHK zusammenarbeitet. Der findet schon seit Jahren statt und die Kinder kennen sich natürlich und die Geschwisterkinder wachsen allmählich nach.

Und ich kann wirklich nur sagen: Die Kinder erkennen einander. Es ist seltsam, aber es stimmt wirklich. Ich dachte auch, ich müsste lange und umständlich erklären, warum ich mich in diese Gruppe verlaufen habe und dann haben die Kinder das unter sich ausgemacht. Die beschnuppern sich sich irgendwie und dann läuft das von selbst. Die anderen Eltern haben gesagt, dass man das unter anderem daran erkennt, ob die Kinder sich verstellen oder ob sie sich ganz so geben, wie sie zuhause sind. Und das kann ich von A. auch bestätigen. Sie spricht am Anfang immer in Babysprache, aber in diesem Spielkreis hat das 10 Minuten gedauert, da hat sie es sein gelassen. Ich war mit ihr jetzt zweimal beim normalen Kinderturnen, da hat sie mit keinem normal gesprochen. (Die denken sicher alle immer noch, sie kann gar nicht richtig sprechen.)

A. war wieder die meiste Zeit draußen, sie hat sich wieder mit einem Jungen angefreundet und sie fand es supertoll und möchte unbedingt bald wiederkommen.

L. war sowieso wieder zuckersüß, die ist ja so offen und neugierig, für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel, aber das sind die anderen Eltern ja gewohnt. :D L. ist hat erstmal die Runde gemacht und wollte alles probieren, was die anderen so zu essen und zu trinken mit hatten. Sie ist aber nicht aufdringlich, sondern sie fragt mit ihren Augen und mit Gesten, weil sie ja noch gar nicht so gut reden kann. L. hat zur Zeit auf die Stirn tätowiert, dass sie alles wissen und lernen möchte. Beim Kinderturnen hat sie das auch gemacht. Man könnte denken, sie kriegt zuhause nichts zu essen. :oops:

Und eins ist mir auch noch aufgefallen: von den Eltern hatten fast alle eine Brille! :!:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten