Seite 1 von 1

immer wieder Buchweh...

Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 23:27
von LeeAnn
Hallo,

unser Sohn(fast5)klagt mit zunehmender Menge über Bauchweh. Eigentlich hatte er schon als Baby mit Blähungen zu tun. Dann haben wir lange Zeit nichts mit Bauchweh zu tun gehabt. Als er mit zwei in den Kindergarten gekommen ist, fingen seine Bauchschmerzen wieder an. Leider haben wir ihn zu dem Zeitpunkt nicht sehr ernst genommen. Wir haben ihm immer wieder Erklärungen wie "Das kommt von der vielen Kohlensäure im Wasser"oder "Du hast bestimmt Hunger" geliefert. Zu dem Zeitpunkt weinte er auch jeden Tag, dass er in den Kindergarten mußte.
Dann, mit 3 Jahren, hat er den Kindergarten gewechselt. Sein Weinen hörte auf und von seinen Bauchschmerzen haben wir auch nichts mehr gehört.
Vor ein paar Monaten krümmte er sich förmlich vor Schmerzen und ich kam hinzu...Er erklärte mir, "er habe wahrscheinlich zuviel getrunken" Wir kamen ins Gespräch und langsam dämmerte mir, dass seine Bauchschmerzen keineswegs aufgehört haben, sondern er sie uns einfach nicht mehr mitteilt.
Seitdem habe ich ihn gebeten mir doch jedesmal zu erzählen, wenn er Bauchschmerzen hat. Die Häufigkeit beläuft sich auf alle 2-3 Tage.
Nun frage ich mich, ob das körperliche Ursachen haben kann oder vielleicht auch seelische und wie ich den misteriösen Bauchschmerzen auf den Grund gehen kann ?
Ist es außerdem möglich, dass er den KIGA immer noch genauso haßt nur sich ähnlich wie mit den Bauchschmerzen verhält ????
Den Kinderarzt habe ich bereits aufgesucht, aber bei einer einmaligen Untersuchung konnte er nichts feststellen.
Viele Grüße,
LeeAnn

Re: immer wieder Buchweh...

Verfasst: Mi 24. Dez 2003, 01:43
von sylvia
Oh kommt mir das bekannt vor. Wenn Du organische Ursachen abgeklaert hast, dann klingt es harmlos (unseres ist auch inzwischen wieder verschwunden)
Spendier ihm Abends extra Kuschels und eine Waermflasche. Es koennen Dinge wie Unterforderung/Ueberforderung, Konflikte usw dahinterstecken. Versuche herauszufinden, ob ihn etwas konkret bedrueckt, es kann aber sein, dass Du das nicht rauskriegst.
Irgendwann wird es wie von Zauberhand verschwinden (vielleicht in 1/2 Jahr...)

Liebe Gruesse von Sylvia

Re: immer wieder Buchweh...

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 14:56
von esmaralda1
Halli-Hallo,
hat dein Sohn einen "Bläh-Bauch", isst er verhältnismäßig wenig und ist eher dünn bis schlank?? Bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen + andereren Arztterminen bei Schulmedizinern war bei unserer Tochter nie Thema, dass sie Probleme mit dem Magen+Darm hat und der Blähbauch nicht normal ist... Bei einem Arztwechsel zu einer Schulmedizinerin mit zusätzlicher Hömopathieausbildung kam dann herraus, dass ihr Magen+Darm chronisch erkrankt ist und deshalb ihre Abwehrkräfte/Imunsystem nicht vollständig ausgebildet sind. Sie muß jetzt Symioflortropfen Kurmäßig über min. 12 Mon. zu sich nehmen. Ich würde dir nach unseren Erfahrungen raten, nehme die Beschwerden ernst und versuche die Ursachen herrauszufinden. Melde dich wenn du mehr wissen möchtest, liebe Grüße
Melanie