Manchmal tut sie mir leid...

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Sonja74
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Apr 2008, 13:14

Manchmal tut sie mir leid...

Beitrag von Sonja74 »

... meine Kleine...

Hallo ihr,

derzeit haben wir mal wieder ne "Lern"-Phase, d.h. meine Kleine ist nur am Kinderlaptop spielen und Vorschulbücher machen und mit Little Professor rechnen (der jetzt leider kaputt ist). Manchmal tut sie mir echt leid, weil sie nicht mal wie andere Kinder einfach nur spielt... Ein neuer Professor wurde schon lautstark angefordert... Sie macht Rechenblätter, die ihr große Schwester von der Schule heim bringt, während andere Kinder draussen spielen... Wenn sie nächste Jahr in die Schule kommt, sitzt sie wahrscheinlich drinnen und langweilt sich... Oh Manno, warum kann sie nicht einfach Kind sein???

LG Sonja
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: Manchmal tut sie mir leid...

Beitrag von nelli »

Hallo Sonja,

ich verstehe dich sehr gut. És ist noch gar nicht so arg lange her, da hatte ich mit meiner Tochter genau dasselbe.

Sie spielte nicht mehr, war nur versessen darauf, zu schreiben,zu lernen: Zahlen, Buchstaben... was auch immer. Sie saß manchmal drei Stunden verkrampft am Maltisch und übte in einer Besessenheit, dass ich mir wirklich Sorgen gemacht habe.
Selbst beim Einkaufen, beim Abendessen, beim Auto fahren, beim Zähneputzen..... wurden wir mit Fragen gelöchert oder es wurde permanent alles gezählt.
Diese Phase hielt etwa vier Wochen....

Momentan hab ich eine ganz andere Tochter. Sie ist fast jeden Tag mit jemanden verabredet, und falls vom Kindergarten kein Kind Zeit hat, wird bei Nachbarkindern angefragt, auch spielt sie mal kurze Zeit allein mit ihren Puppen oder mit Playmobil (hatten wir noch nie!), ist zwar nach wie vor sehr temperamentvoll aber einfach ausgeglichen.

Nur zwischendrin, und das ganz "locker", setzt sie sich an den Maltisch und schreibt von sich aus ohne Hilfe neue Wörter, die ihr grad einfallen. Aber nur mal eins oder zwei, dann hört sie selber auf und malt oder geht wieder spielen.
Oder wie am Sonntag z.B. lag sie auf der Terassse und deckte sich mit ihrer Fleece-Jacke zu und plötzlich las sie "ESPRIT" auf dem Etikett. Nur dieses Wort, dann war wieder Schluß mit lesen.

Momentan "purzeln" neue Dinge aus ihr heraus. Ohne diese Gier!!!
Ich weiß nicht, wie lange diese neue Phase anhält, aber glaube mir, auch bei deiner Tochter kommt wieder dieses "Normale Kindsein" irgendwann durch. Es ist wirklich so als wären es zwei verschiedene Kinder, die man abwechselnd zu Gesicht bekommt :-)

Und ich glaube auch nicht, dass sich Kinder automatisch in der Schule langweilen, nur weil sie schon Zahlen und Buchstaben können. Es gibt soviel anderes Neues zu entdecken und lernen!! Und falls die Langeweile doch durchkommen sollte, hast du ja immer noch die Option auf Überspringen!

Ganz liebe Grüße
Nelli
Antworten