Nächtliche Wachphasen

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Goldschatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:37

Nächtliche Wachphasen

Beitrag von Goldschatz »

Hallo zusammen,

vielleicht haben einige von Euch mein Vorstellthread gelesen. Da hab ich schon ein wenig über uns geschrieben.

Nun brennt mir ein Thema auf den Nägeln, mit dem viele von Euch sicher schon Ihre Erfahrungen gemacht haben. Und zwar handelt es sich dabei um die nächtlichen Wachphasen unserer Tochter (19 Monate). Sie war ja schon immer eine schlechte Schläferin und die Nächte in denen sie mal länger als 5 Stunden am Stück geschlafen hat können wir an einer Hand abzählen. Aber statt dass es mit dem Schlafen besser wird, habe ich den Eindruck dass es sich verschlimmert und sie ist mindestent 1 mal pro Nacht für mindestens 1 Stunde fit wie ein Turnschuh. Z.B. will sie dann unbedingt ein Buch angucken in dem ein Bild von einer Bagger ist, da wir am Nachmittag einen auf der Baustelle beobachtet haben und erzählt dann ganz aufgeregt davon. Bisher hab ich immer ganz ruhig drauf reagiert, hab sie erst mal machen lassen, aber schon mit der Vorankündigung dass es danach wieder ab ins Bett geht und das dann auch Konsequent durchgezogen. Das klappt dann, zwar auch mit Gemecker, aber dann ist gut. Denn wenn ich sie einfach wieder ins Bett gesteckt hab, gab es ein Riesentheater und sie flippte total aus, woraus dann ein richtiger Machtkampf resultierte. Aber ich glaub echt nicht, dass sie das Ganze macht um uns zu terrorisieren. Sie kann einfach keine Ruhe finden!!! Selbst beim Einschlafen merke ich wie es noch in ihr arbeitet. Natürlich ist mir bewusst, dass Kinder feste Regeln und klare Grenzen brauchen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass manchmal weniger mehr ist.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Ähnliche Probleme, Tipps, Anregungen? Wie geht Ihr damit um?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG Goldschatz
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von heidimoritz »

Hallo,

ja ich kenne das auch, leider!
Ich habe 2 Söhne einer knapp 4 und der Kleine 19 Monate. Bei uns ist es ähnlich, der Große war als Baby genauso und der Kleine ist fast noch schlimmer, bis auf das Einschlafen das geht besser. Allerdings schläft er ca. von halb acht bis halb sechs in der Früh, dann schläft er am späten Vormittag ungefähr 20-30 Minuten und das wars. Er ist öfters in der Nacht munter vor allem wenn er statt einer halben Stunde, eine Stunde MIttagsschlaf hatte.
Der Große hat schon immer wenig geschlafen und schläft sehr schlecht ein. Irgendwann gewöhnt man sich dran, aber toll finde ich das trotzdem nicht.
Das Schlimme ist, die zwei sind den ganzen Tag nicht müde, ich dagegen schon, Kaffee, Kaffee, Kaffee...
Geteiltes Leid ist halbes Leid?
lG
Heidi
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von keshali »

Ich konnte das einfach nicht mitmachen, irgendwann lies ich sie im Bett neben mir sitzen, ich im Halbschlaf immer gemurmelt: "Bitte schlafen, es ist Nacht, ich bin müde".

Sie neben mir fröhlich gequitscht und war bester Laune.
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Ich glaube da muss Jeder durch , Anna hat es bis zu 2,5 Jahren auch so extrem gemacht. Wurde nachts wach wollte den Mond sehen. Das war ganz wichtig.Wenn dann mal Wolken oder ähnliches da waren, ging es schnell wieder ins Bett. Ansonsten wurden dann noch Sterne beobachtet und die Faszination der Dunkelheit.Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es nicht zugelassen habe, und dadurch die Aufregung gross wurde, wurden dann natürlich die Wachphasen auch grösser. Gemecker...... dadurch erst mal richtig wach.Und ich immer mehr müde.
Mit 2,5 konnte ich erklären, dass wenn wir nachts immer aufstehen, sind wir morgens richtig müde und können nicht richtig spielen. Das hat gezogen. War für Anna logisch. Dann waren wohl noch kurze Phasen, wo sie diesen Satz wiederholte und aber direkt wieder schlief. Anna ist 3,5 und wird nachts auh noch öfter wach. Sagt dann Gute Nacht und wenn keine Antwort kommt, weiss sie es bringt eh nichts. Alle schlafen, somit schläft sie dann auch. Ich habe mal gelesen "HB Kinder haben keine zeit zum schlafen" Was irgendwie stimmt.
Weiterhin viel Erfolg.
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
gogomu
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mär 2009, 20:05

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von gogomu »

Hallo Goldschatz,

auch ich kenne dieses Problem. Bei mir war es das dritte Kind. Mein Sohn war von Geburt an sehr wach. Er hat kaum geschlafen, dies war ich von meinen zwei Mädels nicht gewohnt. Ich war aber bei allen dreien sehr konsequent. Ich habe Nachts grundsätzlich nicht mit meinen Kinder gesprochen. Dies hatte ich in einem Buch über Erziehung gelesen. Mein Sohn hat dies akzeptiert und hat nach dem nächtlichen Fläschchen in seinem Bett gesungen. Denn nur eine ausgeschlagene Mutter ist eine geduldige Mutter. Er war auch sehr anhänglich und auch ich habe ihn viel in der Bauchtrage oder auf dem Arm herumgetragen. Er wollte immer alles ganz genau sehen. Heute ist Christopher 7 Jahre alt und bracht immer noch sehr wenig Schlaf. Er geht zwar um 21.00 Uhr ins Bett, liest dann aber noch 1-2 Kapitel in seinem Buch. Morgens ist er dann schon ab 6.30 wach, bleibt aber so lange im Bett, bis meine Mädels aus dem Bad sind. Sonst gibt es nur Ärger.
Das einzige Merkmal, das alle HB Kinder haben, ist ein geringer Schlaftbedarf. Dies habe ich in einem Buch über HB Kinder der HB Kinderpsychologin "Aiga Stapf" der Uni Tübingen gelesen. Ein sehr interessantes Buch. Du siehst du bist nicht alleine.
Gruß Eva
alibaba

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich muss da widersprechen bei dem einzigen Merkmal über hb was alle haben. Es ist wissenschaftlich nicht belegt, das Kinder mit Begabungen kürzer schlafen. Es konnte bisher kein Zusammenhang festgestellt werden. Kann man in anderen Foren und in jedem Buch über hb lesen. Es gibt genausoviele Kinder welche ganz normal oder sogar sehr lange schlafen, als normal begabte Kinder. Vielleicht mag es Unterschiede in der Verabeitung des Gelernten geben, was dem einen Kind ermöglicht durch- und/oder besser einzuschlafen, aber auch hier gibt es viele Kinder, die auf Grund der Fülle des Wissens sehr gut schlafen. Aiga Stapf habe ich allerdings noch nicht gelesen. ;)

Es gibt sehr viele Kinder die schlafen schlecht. Gerade Kinder die vielleicht schneller eine Entwicklungsphase durchlaufen, können da Probleme haben. Ich kenne persönlich kein Kind was keine Probleme hat, wenn man von Problemem reden kann. Man sagt ja durchschlafen bedeutet die Fähigkiet zu besitzen 5 stunden am Stück zu schlafen. ;) Hilft uns betroffenen Müttern nicht weiter, hilft aber besser zu verstehen.

Was man machen kann? Keine Ahnung. Akzeptieren. Ich habe seit 4,5 Jahren keine ruhige Nacht mehr gehabt. Unser Großer ist ein Kurzschläfer hat es aber mit ca. 4 Jahren geschafft durchzuschlafen und meine Kleine wacht jede Nacht auf, schreit und/oder wackelt dann in unser Bett. Und je nach dem schläft sie schnell wieder ein oder sie ist fit und will spielen. Da hilft nur umdrehen und ignorieren, schlafend stellen auch wenn man selber nicht einschlafen kann.

Ein Hilfsmittel dagegen habe ich auch nicht. :schwitz:

Liebe Grüße
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von heidimoritz »

Ich glaube auch nicht das alle Kinder die hb oder überdurchschnittlich intelligent sind, schlechter schlafen. Eine Tendenz in diese Richtung könnte man schon erkennen, aber auch nicht mehr. Es ist ja eigentlich auch egal, mehr Schlaf bekommen wir so oder so nicht...
Das Einzige was ich bei meinen Kindern beobachtet habe ist, dass sie beide das Fläschchen übersprungen haben, also aus einer normalen Trinkflasche getrunken haben. Ich weiß nicht wie es bei euren Kindern war/ist, aber ich kenne so viele Kinder die sogar mit 4 Jahren am Abend mit ihrem Fläschchen ins Bett gehen und danach auch gleich brav einschlafen. Wie ist/war das bei euch? Ist das Fläschchen eine Einschlafhilfe?
lG Heidi
alibaba

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von alibaba »

Umfrage: Großer 4 1/2, schläft 10 Stunden, war aber schon kürzer
Kleine 2 1/2, schläft 11 Stunden, war aber schon länger

Flächschen als Einschlafhilfe: Mhhhh... meine wurden gestillt, dazu kann ich also nichts sagen. Allerdings habe ich meine Kleine lange in den Schlaf gestillt, auch nach dem Zähneputzen. Der Große nahm ab dem 5.Monat richtiges Essen, eine Flasche oder Mama-Milch war da nicht mehr nötig, auch nicht nach dem Zähneputzen.

Nun, das Kind von Goldschatz ist ja noch viel zu klein, aber auch unser Großer geht abends nur unwillig ins Bett, obwohl ich allabendlich noch das Gespräch mit ihm suche damit er seinen Kopf entleeren kann. er schaut sich dann noch Bücher an oder darf sich anderweitig beschäftigen. Aber auch hier haben wir dann das Problem, spät ins Bett früh nicht aufstehen oder zeitig aufstehen so das der ganze Tag beschi.....ist, weil Junior schlecht drauf ist, wegen Schlafmangel. Nun, werden sicherlich viele Mütter kennen. :roll: Da heißt es dann: Augen zu und durch. :ugeek:

Liebe Grüße
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von keshali »

Tochter 5 Jahre 9-10 Stunden Schlaf.

Mit 2 Jahren schlief sie 11 Stunden mit Unterbrechungen, aber kein Mittagsschlaf mehr.

Flascherl wollte sie ab ca. 2,5 nicht mehr haben (war aber auch nicht zum Einschlafen sondern um den Hungerhaken etwas mehr Kalorien zuzuführen).

Jetzt muß ich glatt nachschauen gehen, was den die "normalen" Schlafzeiten sind. :mrgreen:


edit: So, dass habe ich gefunden,....also soviel drunter ist sie gar nicht, im Text variiert das Schlafbedürfniss und ist nicht ganz gleich mit der Liste:

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... hlaf.shtml
alibaba

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von alibaba »

@keshali

Da kann ich Dich auch gerne aufklären. :lol: aber wie heißt es so schön in dem berühmt berüchtigten Buch: Jeses Kind kann schlafen lernen, jedes Kind ist individuell genauso wie sein Schlafbedürfnis. :roll: Wenn da also bei einem 5-jährigen 10 Stunden Standard stehen, kann das aber auch gut 8 Stunden oder 12 sein. Das ist es wohl, warum man sich wahrscheinlich wissenschaftlich so zurück mit diesen "offiziellen" Angaben bei hb Kids hält.

:P
Antworten