therapieren??

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Ines

therapieren??

Beitrag von Ines »

Hallo ihr,
wir hatten ja den Kiga gewechselt wegen Verhaltensproblemen unseres Sohnes.
Nun ist er im Montessorikiga und vieles hat sich verbessert!+er hat schon Freunde und sogar Gleichaltrige
Nun gibt es aber noch immer Verhaltensprobleme und ich dachte, dass es im Montekiga nicht mehr so ist...
nun ist er erst ein paar Wochen da und vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein?!
sie meinten aber dort, dass er sowas wie Ergotherapie machen sollte, einen Psyhcologin meinte zu mir, dass eine tiefenpsychologische Behandlung sinnvolll sei und eine Spieltherapie bei einer Körpertherapeutin hat er sowieso schon begonnen. nun wollte ich evtl. Psychomotorik machen.
naja, meine Frage ist nun, ob man wirklich ein Kind, dass höchsteahrscheinlich hb ist "therapieren" sollte und wenn ja, wie. denn eine Frau vom DgHK als auch Bücher über HB sagen, dass eine "Psychotherapie" nicht so gut ist bei solchen Kindern, da vieles durch die HB bedingt ist und nicht krnakhaft...
Mein Kiga verschreibt auch keine Psychomotorik.
was macht ihr mit euren Kindern und was hat man euch geraten?ich dachte, dass der Verhalten Unterforderung ist, aber im Monte dürfte er ja eigentlich nicht unterfordert sein, oder?
ich denke schon, dass sie wissen, was er kann oder nicht?
lg, InesInes
Aanyie
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:54

Re: therapieren??

Beitrag von Aanyie »

Hallo-
sag mal wieso kann er im Montes. Kiga nicht unterfordert sein?!? Ganz ehrlich - es steht und fällt mit den Erzieher/innen...
Mein Junior war im WalldorfKiga und ich kann mir auch im Nachhinein keine bessere Förderung vorstellen - er war ausgeglichen, allseitig gefördert, hatt viele Freunde und hat gelernt Rücksicht zu nehmen- außerdem hat er dort Antworten auf alle seine Fragen bekommen - die Erzieherinnen dort haben Walldorfpädagogik so ausgelegt, das sie jedes Kind dort abholen wo es steht- und bei meinem war es eben ein etwas anderes Level (interessanterweise sind aus diesem Kiga mehrere Kinder als überdurchschnittlich aufgefallen...)... Tja- und was soll ich von "unsrerem" MonteKiga sagen- bei der Vorstellungsrunde haben die Erzieherinnen durchaus deutlich gemacht, was sie von eigenständigem erforschen neuer Dinge halten- nämlich gar nichts- die wollten die Kinder allseitig begleiten und mit 3x vormachen und wiederholungen meiner Meinung nach eher beibringen als lernen lassen. So unterschiedlich können Kigas nämlich sein- nicht nur was drauf steht ist drin... Aufgrund eines Umzugs sind wir dann allerdings noch in einem kirchlichen Kiga gelandet, wo nicht einmal "Guten Morgen" gesagt wird- hier fingen dann die Probleme mit der unterforderung erst an- erst in dem halben Jahr zeigte sich, was alles schlummert und aus purer Langeweile fing er an zu lesen und schreiben und rechnen- Fragen zum Allgemeinwissen, wie er sie früher hatte und seine liebenswerten Erklärungen zum Lauf der Welt blieben aus- fragt man ihn selber ist er begeistert das es im letzten Kiga keine Regeln mehr gab und die kinder machen konnten, was sie wollten (o.ton von einem 6 jährigen)- ist doch cool wenn man quatsch machen kann und den ganzen Tag Toben und so kann... Ich denke mir, das es ein segen ist, das es nicht länger als ein halbes Jahr gedauert hat...
Also frag nach und besuch den Kiga- beobachte das Verhalten in der Gruppe und die Beziehungen von den Erziehern zu deinem Kind! Im alten Kiga konnten mir selbst die Erzieherinnnen der anderen Gruppen sagen, wie Juniors Tagesablauf in etwa war und ob es besonderheiten gab- im letzten Kiga war ich froh, wenn er nicht aus versehen mit jemand anderem mitgegeangen ist...
LG Any
Ps: Der Sohn einer Freundin war in erwähntem Monte-Kiga- dort wurden mehr als 50% der Kinder als HB eingestuft, weil sie als 2-3Jährige sooo clever waren- nicht eines ist wirklich HB- ohne "Training" war nämlich nichts mehr dahinter- auch das gibts...
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

Naja, die Probleme bestehen darin, dass er anderen Kindern an den Haaren zieht oder diese schlägt.
Ich halte schon die jetzigen Erzieherinnen für kompetent.
Ich tendiere momentan dahin, dass ich Psychomotorik mit ihm mache.
PrinzessinLola
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:06
Wohnort: Uelzen

Re: therapieren??

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Ich würde das mit der Psychomotorik auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Schaden wird es deinem Junior auf keinen Fall! Und wenn es ihm nichts bringt, dann könnt ihr das ganze ja immer noch wieder sein lassen.
Ich hab mal ein Praktikumsjahr in einem Montessori Kiga gemacht, da waren die Erzieher auch alle sehr kompetent und die Pädagogik war echt super umgesetzt. Aber auch da hatten wir halt Materialien die ganz klar für Kinder im Kiga-Alter ausgelegt waren. Ein wirklich hochbegabtes Kind hätte sich da auf Dauer glaub ich auch gelangweilt. Wie alt ist dein Sohn denn eigentlich?

LG, Nessy
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
ja, es gibt in der Nähe mehrere Angebote, wobei ich dahin tendiere, das etwas weiter weg zu machen, da die Frau, die das macht eine Sozialpädagogin und Heilpädagogin ist und sich wohl super mit HB und anderen Phänomenen auskennt ;)
sie meinte, sie könne relativ schnell sagen, was er genau hat, wenn sie ihn ein paar Stunden lang sieht...
zur Unterforderung; also mir sagte man, dass er mit den Materialien schon sehr viel machen könne und wenn er weiter sei, dass er dann halt andere Dinge damit machen könne als die anderen-
weiß nicht, obs stimmt...
ein Beispiel: er kann schon seit einem halben Jahr die Zahlen über 100 lesen und arbeitet da mit dem Hunderterbrett.
er weiß aber schon lange, in welcher Reihenfolge die Zahlen folgen und wie sie zu lesen sind...
oder er rechnet im ZR bis und teilweise auch über 100 plus und teilweise auch minus.
glaube nicht, dass er das da macht, weiß aber, dass er da mit diesen Perlen rechnet.
oder er kennt die komischten Flaggen, auch von Ländern, von denen ich vorher nichts wusste...
und er liest seit einigen Monaten.
er ist 3, wird aber in nicht allzu ferner Zukunft 4.
Lg, Ines
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

wir haben ja deswegen schon den Montekiga genommen, weil wir dachten, dass eine Montessorigrundschule besser wäre als eine "normale", aber ich bin mir echt nicht sicher und habe Angst davor, dass er wirklich hb sein könnte und wie es in der Schule wird...
leider denke ich schon zu viel darüber nach...
er wird ja irgendwann mal im Sommer getestet werden und sollte es bestätigt werden, dass er hb ist, werde ich wohl mit den Schulen sprechen müssen... und auch mit den Erziehern...
er will jetzt schon in die Schule gehen; naja, kann den Stoff von der ersten Klasse schon hauptsächlich und teilweise mehr, aber das nützt alles nichts, wenn er nicht alt genug ist und auch feinmotorisch hinterher...
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

Hihi, ich komme da auch nicht mit ;)
er kennt z.B. "St.Vincent und die Grenadinen" oder "Fidschi" oder "Burkina Faso" und andere Länder, von denen ich nie was gehört habe ;)
machen das immer so, dass einer eine Flagge aus seinem Buch zuhält und der andere raten muss...
meistens verliere ich :(
versuche es mal mit dem Link, danke :D
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

er hat das Quiz gemacht; 15 von 20 richtig. ich hätte weit weniger gewusst trotz mittlerweile intensivem Trainings :)
pina
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:41

Re: therapieren??

Beitrag von pina »

Hallo Ines,

dein Sohn erinnert mich sehr an meinen in dem Alter. Seitdem weiß ich von welchem Land Antananarivo die Hauptstadt ist. Ihr auch :)?

lg
pina

PS: Kindergarten mochte er auch, ist erst in der Schule aufgeblüht (vorzeitig eingeschult in eine Schule mit spezieller Förderung für kleine HBchen).
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: therapieren??

Beitrag von Ines123 »

@Pina:
nee, weiß ich nicht :)
hattet ihr eine Grundschule mit spezieller Förderung?
gibt es hier, soweit ich weiß, nicht :(
ich weiß, dass es in Hanau ein spezielles Gymnasium gibt. das wäre von der Entfernung nicht allzu weit weg.
Antworten