Wie geht es Euch so....

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
lotta2276
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:09

Wie geht es Euch so....

Beitrag von lotta2276 »

Hallo,

la
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Wie geht es Euch so....

Beitrag von Neckri »

Hallo Katja,

die beste Mama nützt Lucas nichts, wenn die auf dem Zahnfleisch geht... Es ist bestimmt richtig, dass du ihn seinen Bedürfnissen entsprechend förderst. Aber es ist auch richtig, dass du deine Bedürfnisse auch offen mit den Kindern besprechen solltest. Die verstehen das auch. Wenn du immer die Zähne zusammen beißt, kommt das so rüber, als hättest du unendlich viel Kraft. Aber auch Kinder müssen lernen, dass es so nicht ist. Dann akzeptieren sie auch viel eher mal eine Schwäche an sich selber.

Es ist außerdem gut, wenn Lucas spürt, dass er dich nicht alleine für sich pachten kann. Ich denke schon, dass er sein Verhalten so steuern dürfte, dass es genau dahin tendiert. Aber da sind auch Grenzen notwendig. Kinder brauchen sowohl Richtungen, als auch Grenzen. Er muss lernen, dass dort eine Grenze ist, wo Bedürfnisse anderer Menschen tangiert werden. Das ist auch ganz wichtig für das Sozialverhalten. Es geht um Geben und Nehmen. Auch die Klassengemeinschaft später ist ja keine Einbahnstraße. Aber du musst ihm auch zeigen, wie es geht, wenn man über Kompromisse und gute Argumente seine eigenen Bedürfnisse durchsetzen kann. Darum musst du dir auch wichtig sein. Er lernt daraus viel für sein Eigenverständnis. Lass dich nicht aufreiben. Das nützt letztlich niemandem etwas.

Viele Grüße von

Neckri
lotta2276
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:09

Re: Wie geht es Euch so....

Beitrag von lotta2276 »

HALLO Neckri,
Antworten