Aus Unsicherheit schaut er weg!

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
lotta2276
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:09

Aus Unsicherheit schaut er weg!

Beitrag von lotta2276 »

Hallo,

irgendwie scheinen wir rückwärts zu gehen, das Thema hatten wir schon.

Nun wo es ernst wir mit Schule etc... Haben wir beobachtet, das er wieder die er nicht kennt, nicht mehr anschaut sondern ins Leere erzählt und wenn er jemanden anschaut dann hät er sich die Augen zu. Wir hatten lange Ergo und das Problem wurde eigentlich aus dem Raum geschafft, dennoch kommt es wieder verstärkt durch. Die Ergo meinte wir müssen schauen, das er sich von seinem Perfektionismus löst und sich nicht selbst unter Druck setzt. Einfacher gesagt als getan. Wir haben ihm klärt, das er so wie er ist richtig ist, er keine Angst zu haben braucht, wir für ihn da sind bedingungslos etc... Wir versuchen ihm zu zeigen, das es nicht nur geredet ist sondern ernst gemeint ist, wir versuchen ihm Sicherheit zu bieten in dem wir ihn stärken, kuscheln, Situationen bestärken die er gut gemacht hat.

Irgendwie scheint das wenig zu bewirken. Habt ihr vielleicht irgendein Tip wie wir in stärken können?- Das es gut wird?-

Wir fühlen uns gerade als würden wir im Kreis laufen!
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Aus Unsicherheit schaut er weg!

Beitrag von Gela »

Hallo lotta,

es ist ganz normal, dass Kinder im Laufe ihrer Entwicklung besonders vor großen Entwicklungsschüben (wie um das 6. LJ herum) immer wieder schon überwunden geglaubte Verhaltensweisen zeigen. Es bedeutet nur, dass sie durch die Veränderungen, die gerade stattfinden ( Entwicklungsschübe verändert die gesamte Denk- und Vorstellungswelt des Kindes), verunsichert sind und auf Bekanntes zurückgreifen.
Normalerweise verschwinden diese Rückschritte wieder ganz von selbst, wenn sich das Kind wieder stabiler fühlt, dauert oft einige Wochen ist aber meist kein Grund zur Besorgnis.

Also nur nicht zu wichtig nehmen, das würde das Problem verschlimmern, sondern macht euch eine schöne zeit mit eurem Kind und vermeidet vielleicht einfach mal zu viele Aussenkontakte und vor allem versucht nicht ihm das Verhalten auszureden oder zu verbieten.

Ach ja zund zuviel Lob geht auch oft nach hinten los, Kinder merken ganz schnell, wenn man mit Lob was erreichen will und drängen lassen wir uns ja alle nicht gerne.

Lg Gela
lotta2276
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:09

Re: Aus Unsicherheit schaut er weg!

Beitrag von lotta2276 »

Hallo Gela,

ich weiß das es wahrscheinlich mit all dem neuen, sprich Vorbereitung Schule, wir haben eine Privatschule im Auge, zu tun haben könnte, es kommt hier sicher auch sein Perfektionsdrang durch, alles richtig zu machen durch, aber es war für uns schon erschreckend in der Situation, Vorstellung auf der Privatschule, es so intensiv zu sehen.
Mit Menschen die er kennt, er hat nun eine Kindergartenfreundin, läuft alles reibungslos, sie verstehen sich gut, er ist hier sehr gelöst und Selbstbewußt sogar ein wenig stolz. Das hat uns auch gut getan, das diese Woche zu sehen.
Loben tun wir wirklich "nur" bei Dingen die er wirklich gut für sich gelöst hat wo er uns nicht mit "Heran" gezogen hat.
Das ein Entwicklungssprung wieder ins Haus steht, sehe ich auch so, er wird selbständig und das ist gut so, tut uns auch gut.

Es war und ist halt einfach die letzten 1 1/2 Jahre waren nicht sehr leicht mit ihm und wir haben eine bessere Zeit erlebt und es war dann einfach auch wieder die ANgst da, wir fangen von vorne an. Es ist halt dann plötzlich da! Ich hoffe Du verstehst was ich meine!

Ersteinmal danke für Deine Antwort, es hat gut getan!
Antworten