Schock, Schock, Schock

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
alibaba

Re: Schock, Schock, Schock

Beitrag von alibaba »

Hallo Daniela1111,

Heike hat Dir ja schon ein paar Bücher genannt. Ich habe gelesen:

"Ist mein Kind hochbegabt?" von Mähler/Hofmann und "Mein Kind ist hochbegabt" von Werner Thomas. desweiteren "Kleine Kinder, große Talente" von Cornelai Nitsch und "Talente entdecken und fördern" von von Kraft und Edwin Semke. Letzteres fand ich allerdings nicht so gut.

Wichtig fand ich in all dem Gelesenen es zu akzeptieren, das unsere Kinder einfach anders sind und es so auch zu belassen. Instinktiv mache ich wohl schon das Richtige, wichtig fand ich aber, das hier durchaus ermuntert wird dem Kind das zu geben, was er braucht und fordert. Z.B. Wenn es rechnen will, dann einfach unterstützen.

Für mich auch ganz interessant die Feststellung das von Nichts nichts kommt. Die Kinder benötigen also schon den Hinweis, das es nicht nur Vögel sondern Amseln, Krähen, Raben, Tauben gibt um diese dann auch entsprechend zu benennen und im Alltag zu bezeichnen. Ich bin wohl fälchlicher Weise davon ausgegangen, das es die Kinder einfach so wissen. In Zweifel habe ich das immer schon gezogen.

Wichtig ist für uns, vor allem die sich intensiv mit dem Kind beschäftigen, es so zu nehmen wie es ist. Unserer spielt eben nicht mit Spielzeug, das müssen wir akzeptieren, auch wenn es frustet und eben sehr anstrengend ist. Wir werden jetzt auf den Computer umschwenken, unserem Sohn zu Liebe und dann Zeitbegrenzungen setzen. so sieht etr aber, das wir ihn durchaus ernst nehmen und ihm entgegen kommen. So erhoffe ich mir auch ein Entgegenkommen an Dingen die er eben nicht so mag. In wie weit das funktionieren wird, werden wir sehen.

Versuch es doch noch mal mit einen Hobby, Ihr werdet sonst wahnsinnig. Unserer mag keine Manschaftssportarten. Auch hier haben mir obige Bücher die Augen geöffnet. Ich hatte gedacht, das wäre hilfreich. Junior stört aber nur. Jetzt weiß ich wengigstens warum und akzeptiere es.

Akzeptiere und unterstütze Dein Kind. Das ist wichtig für Ihn. Es werden noch so viele Dinge auf Euch zukommen, wenigstens von Dir sollte er dann Halt erfahren.

Ließ ein paar Bücher. Die versteht jeder, der weiß um was es geht und findet sich in vielen Dingen bestätigt. Das tröstet.

Liebe Grüße
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: Schock, Schock, Schock

Beitrag von Cornelia »

hallo!

mein kind geht seit 4 Jahren in einen Montessori kindergarten!!!

ebenfalls habe ich genau solche probleme....
aber wenn ich könnte würde ich ihn in eine montessorischule geben!!!!

super toll

lg
Antworten