Kind will unbedingt lesen lernen
Kind will unbedingt lesen lernen
Hallo, meine jüngste Tochter wird im Dez. 5 Jahre und wird im nächsten jahr eingeschult. Nun möchte sie seit Wochen, daß ich ihr das Lesen beibringe. Ich weiß aber gar nicht, wie ich da vorgehen soll, ich bin ja keine Lehrerin. Ich habe mit den Erzieherinnen der Vorschulgruppe gesprochen. Gestern kam meine Tochter freudestrahlend nach Hause und erzählte, daß die beiden mit ihr das Lesen üben wollen. Bald ist Elternsprechtag, da werde ich das nochmal ansprechen. ich weiß nicht so genau, ob es wirklich gut ist, wenn sie dann so einen Vorsprung in der Schule hat. Sie hat sehr große Erwartungen an die Schule und die werden dann ja nicht erfüllt, wenn sie quasi wieder bei Null anfangen soll. Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit frühem Lesen oder allgemein mit Wissensdurst und wie lief es dann nach der Einschulung? Muß dazu sagen, daß unsere Grundschule propagiert: "Jedes Kind wird da abgeholt, wo es steht". Das ist aber nur leeres Gerede, habe mit meiner großen Tochter eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es wird wohl sehr viel für leistungsschwächere Schüler getan, aber die leistungsstarken werden meist übergangen. Sprach ich das an, wurde mir immer nur gesagt: Was wollen Sie denn, Ihr Kind ist doch schon Klassenbeste. Damit war das Thema für die Schule erledigt. Ich hoffe auf einige Erfahrungsberichte und bedanke mich schon mal im Voraus. VG Chris
Re: Kind will unbedingt lesen lernen

Persoenlich kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich habe es bei der zweiten Tochter unterlassen ihr Lesen vor der Schule beizubringen. Damit sie sich nicht langweilt. Das hielt genau ein Schuljahr lang und so kam DOCH noch die Langeweile und ein Sprung.
Ich habe kein drittes Kind. Aber haette ich es... wuerde ich ihr ALL das beibringen, was es will.
Viele Gruesse
Sabine
Hallo drahtseil!
Mit den Folgen in der Schule kenn ich mich nicht aus,aber ich kann nur sagen,bring deinem Kind all das bei,was es selbst will! Ansonsten sind die Mäuse doch nur unzufrieden. Habe selbst ne kleine Maus,3Jahre 10Monate, die sich im September in den Kopf gesetzt hatte,schreiben lernen zu wollen. Wußte auch erst nicht,wie ich mich verhalten sollte,bis sie mir immer deutlicher signalisiert hatte,was sie WILL. Heute,2 Monate später, schreibt sie alles,was ich ihr buchstabiere und die ersten Leseversuche hat sie auch schon hinter sich. Wenn sie lesen möchte,unterstütze ich sie und sie ist megastolz,wenn sie mal wieder ein Wort entziffert hat!
LG face-off
Mit den Folgen in der Schule kenn ich mich nicht aus,aber ich kann nur sagen,bring deinem Kind all das bei,was es selbst will! Ansonsten sind die Mäuse doch nur unzufrieden. Habe selbst ne kleine Maus,3Jahre 10Monate, die sich im September in den Kopf gesetzt hatte,schreiben lernen zu wollen. Wußte auch erst nicht,wie ich mich verhalten sollte,bis sie mir immer deutlicher signalisiert hatte,was sie WILL. Heute,2 Monate später, schreibt sie alles,was ich ihr buchstabiere und die ersten Leseversuche hat sie auch schon hinter sich. Wenn sie lesen möchte,unterstütze ich sie und sie ist megastolz,wenn sie mal wieder ein Wort entziffert hat!
LG face-off
-
- Dauergast
Meine Tochter wird erst in einem Monat 3 - sie will unbedingt lesen lernen. wenn sie von sich aus fragt sage ich ihr natürlich alles was sie wissen will! sie soll erfahren dass lernen etwas tolles ist!
Ich glaube meine Tochter wäre von mir enttäuscht wenn ich es ihr nicht lernen würde!
lg
manu
Ich glaube meine Tochter wäre von mir enttäuscht wenn ich es ihr nicht lernen würde!
lg
manu
Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, einem Kind das Lesen beizubringen. Christian konnte mit 2 Jahren alle Buchstaben, das Zusammenziehen der Buchstaben hat er aber erst kurz vor seinem 4. Geburtstag begriffen bzw gekonnt, allerdings ohne meine Hilfe. Er sagte einfach beim Vorlesen "Gell, Mama, da steht S-o-f-a...Sofa!"
Seitdem liest er. Meist nur Worte, ab und zu auch Sätze.
Und er buchstabiert, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Er kann sich die Worte im Kopf vorstellen!
Wenn er mich bittet, mit ihm Buchstabieren zu üben, dann mache ich das.
LG, Therry
Seitdem liest er. Meist nur Worte, ab und zu auch Sätze.
Und er buchstabiert, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Er kann sich die Worte im Kopf vorstellen!
Wenn er mich bittet, mit ihm Buchstabieren zu üben, dann mache ich das.
LG, Therry
Meiner Erfahrung nach, ist es einfacher, wenn ein Kind zuerst schreiben lernt. Das kann sie auch sehr gut ohne Deine Hilfe. Vielleicht hat sie Lust zuerst ganz einfache Wörter wie See, Arm, Nase etc. zu schreiben und dann weiter nach Lust und Laune. Das Lesen sollte dann von ganz alleine kommen. (Natürlich ist beim Schreiben die Rechtschreibung egal. Es sollte halt lautgetreu sein.)
Viel Spaß dabei.
Christine
Viel Spaß dabei.
Christine
Schreiben tut sie schon seit sie ungefähr 3,5 Jahre alt ist. Daher kommt wohl nun ihr Wunsch nach dem Lesen. vielen Dank für Eure Tipps, werde sie auf alle Fälle nicht stoppen in ihrem Wissendrang. VG chris
-
Ich habe zur zeit das selbe problem. Nur meine Tochter ist erst 3,5 und kennt zwar alle Buchstaben, kann aber nicht schreiben. Momentan haben wir uns "geeinigt" das sie Vorschulhefte macht und Zahlen lernt, damit ist sie jetzt zufrieden.
Aber jetzt weiß ich wenigstens das ich ihr erst das schreiben zeige bevor sie lesen lernt
Aber jetzt weiß ich wenigstens das ich ihr erst das schreiben zeige bevor sie lesen lernt