morgen großes Outing?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Kleinkindmama

morgen großes Outing?

Beitrag von Kleinkindmama »

ich weiß noch nicht so genau was ich machen soll. Morgen ist Elterngespräch im Kindergarten. Die Erzierher wissen noch nichts von meinem Verdacht, allerdings haben sie shon paar mal erwähnt das Celina sehr weit für ihr alter ist.
Eigentlich habe ich mich immer bewusst davor gedrückt ihnen was über Celina zu erzählen, weil ich schon oft von schlechten Reaktionen gehört habe.Aber ich erhoffe mir auch irgendwie unterstützung von ihnen.

Was denkt ihr soll ich dem Kindergarten von Celinas können erzählen, oder soll ich hoffen das sie es irgendwann selber rausfinden?
Gela
Dauergast

Re: morgen großes Outing?

Beitrag von Gela »

Lass Sie doch mal erzählen, wie Sie die Situation im Kiga erleben. Kinder verhalten sich ja im kiga oft sehr anders als zuhause.

Und dann kannst du immer noch aufgrund der "Stimmung" entscheiden ob du was sagst.

Ich erlebe immer wieder (und ich nehme aus einer anderen Position heraus ziemlich oft an solchen Gesprächen teil), wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten ehrlich zueinander sind und sich auch bemühen, die gegenseitigen Vorteile zu sehen und zu betonen.
Wenn alle das Gefühl haben an einem Strang zu ziehen, kann man auch ganz offen über HB diskutieren. Selten sind alle von Anfang an gleicher Meinung, aber es ict wichtig konstruktiv im Gespräch zu bleiben und den anderen in seiner Qualifikation - sei es als Erzieher oder als Elternteil - anzukennen.

Lg Gela
Tante Emmi

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Kleinkindmama!

Wie ist das Gespräch denn verlaufen?
Magst Du es erzählen?

Tschüß
Tante Emmi
Kleinkindmama

ja. Das gespräch ist ganz gut verlaufen. Ich habe ihnen gesagt was Celina alles kann und von mir fordert, aber ich habe ihnen noch nichts von meinem Verdacht gesagt. Sie haben ganz gut reagiert und gemeint wenn Celina das lenen will soll ich es ihr beibringen. Sie meinte auch, wenn sie es nicht wollen würde hätte ich eh keine Chance.
Sie haben mir nartürlich auch was über sie erzählt und größtenteils stimmte das mit meinen Kenntnissen über Celina ein. Sie verhält sich vorbildhaft beim Spazieren gehen. Ist sehr sehr hilfsbreit und auch sehr selbstständig. Sie puzzelt gerne, hat zwei Freunde, in ihrem alter, weiß aber sehr wohl das sie weiter ist als die beiden (bei Rollenspielen ist sie die Mama und ihre Freundin ist das Baby). Außerdem bastelt sie gerne.
Dann kam noch was, was mir vorher nie aufgefallen ist. Die Erzieherin meinte Celina möchte alles perfekt machen. Für mich ist das ehrlich gesagt ein kleine schock gewesen, denn ich bin eine kleine Chaotin und hab jetzt überhaupt keine Ahnung ob für sie das leben hier bei mir so ok ist, oder ob ich mich ändern muss.( Allerdings bestärkt das wieder meinen Verdacht)
Aber ich denke die Erzieherin hat recht, wenn ich mir überlege wie sie zu hause ist bzw. sein möchte.
Vielleicht könnt ihr mir da einen Tip geben
Gela
Dauergast

Beitrag von Gela »

Also ich denke, ihr seit die letzten Jahre recht gut miteinander ausgekommen und ich sehe keinen Grund , warum du dich ändern solltest.
Du nimmst doch deine Kleine an, wie sie ist, warum sollte das umgekehrt nicht auch gelten?
Tante Emmi

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Kleinkindmama!

Schön, dass das Gespräch angenehm verlaufen ist.

Ich glaube, du verwechselst da was - Celina möchte alles perfekt machen..
Sie erwartet bestimmt nicht, dass du alles perfekt machst.

Meine Linda ist auch so. Sie spielt Geige und wenn das neue Stück am ersten Tag üben nicht perfekt klappt, dann ist sie richtig verzweifelt - am nächsten Tag kann sie es dann immer schon auswendig..
Ich glaub sie erwartet nicht, das ich gut Geige spiele ;-)

Tschüß
Tante Emmi
Kleinkindmama

ja da habt ihr recht, wenn man genauer drübernach denkt ist es logisch. Bin nur etwas überrascht geworden mit der aussage und hab mir erst mal gedanken darüber gemacht ob es wahr ist oder nicht

Danke
Antworten