Kindergarten für hochbegabte Kinder in Berlin?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Zahava

Kindergarten für hochbegabte Kinder in Berlin?

Beitrag von Zahava »

Hallo, mein Sohn ist 3,5 und Kinderarzt und Erzieherinnen haben mir Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung gegeben. TRotz mehrerer Versuche habe ich in Berlin noch keinen geeigneten Kindergarten für seine fähigkeiten und kleinen MAcken gefunden... Hat jemand einen Tipp auf eine Einrichtung, die damit umgehen kann, dass er über Leben und Tod diskutieren möchte, aber noch Windeln braucht??? Danke! Zahava
mümmi

Re: Kindergarten für hochbegabte Kinder in Berlin?

Beitrag von mümmi »

hallo zahava, bist du fündig geworden? wir wohnen auch hier und mein fast 3-jähriger philosophiert auch viel über gott und tod etc. und wir suchen dringend gleichgesinnte bzw. entsprechende förderung. melde dich doch mal wenn du magst, zwecks erfahrungsaustausch o.ä. lg mümmi
dreamweaver

Beitrag von dreamweaver »

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Montessori-Einrichtung, oder habt ihr inzwischen andere gute Erfahrungen gemacht? Mein Zwerg ist seit August in einer altersgemischten Montessori-Kita. Zumindest habe ich dort ein sehr gutes Gefühl, weil Kinder dort alles lernen können, egal wie alt sie ist, sie haben Zugriff auf alle Materialien (auch Vorschule), und auch weil man dort ein Kind nimmt wie es ist, weit entwickelt oder etwas zurück. Die Kinder sind dort scheinbar alle recht ruhig und ausgeglichen und ich hoffe sehr, dass er sich dort wohl fühlt.
funkenfee

Beitrag von funkenfee »

an die frage hänge ich mich ran!
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo funkenfee,

Herzlich willkommen hier im Forum. Und wenn du fragst ob es einen Hb-Kiga gibt, muss ich dir leider sagen, mir ist noch keiner über den Weg gelaufen. Ich würde sogar behaupten, das die klugen Kinder ganz gut in ganz normalen Kigas aufgehoben sind und sie keine Sonderkigas brauchen. Denn nichts ist wichtiger als Integration und nicht, schon in diesem zarten Alter, die besondere Stellung.

Ein Kiga und eine Schule, egal welche Form man wählt, stehen und fallen mit dem Engagement der Erzieherinnen. Montessorieinrichtungen haben einen guten Ruf, wie die Wirklichkeit vor Ort aussieht, muss man selber herausfinden.

Meinem Großer ist aber, trotz aller kognitiver Leistungen, die Gemeinschaft und die Knüpfung sozialer Kontakte am wichtigsten. Da steckt er auch schon mal zurück und rennt nicht mit einem Lexika durch die Gegend. Wir haben keinen Kiga vor Ort gewählt, aber auch keinen speziellen meilenweit weg. Was zum einen damit zusammenhängt, das man in dem zarten Alter der Kinder noch nicht gezielt von einer Hb sprechen kann und, davon mal abgesehen, das Konzept des Kigas einen ansprechen muss.

Ich würde mir daher die in Frage kommenden Kigas ansehen, mir das Konzept erläutern lassen. Wenn Du dann denkst, hier ist mein Kind gut aufgehoben, dann kann hier jeder Kiga der Richtige sein. Und denke nicht nur an die intellektuelle Leistung, ein Kind sollte auch die Möglichkeit haben, soziale Kontakte in seiner Nähe zu knüpfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
ziejen

Beitrag von ziejen »

hallo,

seht Euch mal diesen Link an. Ich habe meinen Sohn für den nächsten Sommer dort angemeldet, ob im Augenblick Plätze frei sind, ist mir nicht bekannt.

http://www.bootkitas.de/sonneninsel/sonneninsel.html

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin!
Antworten