Zwei Kindergärten besuchen ? Gefahr der Überforderung?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Sabine08
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jul 2006, 22:03

Zwei Kindergärten besuchen ? Gefahr der Überforderung?

Beitrag von Sabine08 »

Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal hier und bin wirklich froh !
Wir haben zwei Söhne, 4einhalb und ein Jahr alt. Der ältere,Julian, ist sehr wahrscheinlich HB.
Er ist sprachlich sehr weit (auf dem Stand eines 5-6 Jährigen), motorisch eher vorsichtig und sozial wohl eher auf dem Stand, der seinem Alter entspricht.
Berufsbedingt gehen beide Kids an zwei Tagen/Woche in eine Kinderkrippe mit Kindern zwischen halben Jahr und 6 Jahren; sie geniessen es beide ! Da Julian doch eher ein "Einzelgänger" ist und v.a. gegenüber Gleichaltrigen eher "kontaktscheu" ist, bekommt er ein Mal pro Woche Frühförderung, d.h. es wird versucht den Kontakt zu Gleichaltrigen zu verbessern (glingt auch sehr gut, obwohl auch sein Bruder wohl eine grosse Verbesserung gebracht hat...).
Nun stellt sich die Frage, ob er noch zusätzlich drei weitere vormittage in einen weiteren Kindergarten gehen soll; d.h. er müsste dann zwei Kindergärten besuchen.
Was denkt ihr darüber ? Hat jemand Erfahrung mit so etwas ? Unser Kinderarzt ist eher skeptisch, das Julian so etwas "packt".
Vielen Dank für euere Antworten !!


Bini
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Zwei Kindergärten besuchen ? Gefahr der Überforderung?

Beitrag von Neckri »

Hallo Bini,

ich denke, dass ganz im allgemeinen gesagt die Kiddies ja recht neugierig sind und Abwechslung mögen. An deiner Stelle würde ich es ganz einfach mal probieren. Wenn es aus irgend einem Grund ein Problem geben sollte, würde es dir dein Sohnemann bestimmt sagen - gerade weil ja sein Schnabel an der richtigen Stelle angewachsen ist... :-)

Viele Grüße,

Neckri
emily
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:23

Re: Zwei Kindergärten besuchen ? Gefahr der Überforderung?

Beitrag von emily »

Hallo Bini,

ich habe zwar im Allgemeinen keine Erfahrung mit 2 Kindergärten, allerdings ging meine Tochter innerhalb eines Kindergartens in 2 verschiedene Gruppen. Ich muß sagen dass sie das sehr genoß (vor allem in dem Alter in dem Dein Sohn jetzt ist). Es wurde ihr halt relativ schnell langweilig und so lies sich das etwas kompensieren.
Ich meine auch : ausprobieren schadet nicht. Wäre er damit überfordert würdest Du das merken.
Gruß
Emily
Antworten