Hallo bin neu hier und muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben. Also mein Kleiner (3 1/2 ) hat mit 2 Jahren angefangen sich für Buchstaben auf einem Prospekt zu interessieren. Ich habe ihm dann kurz gesagt das ist ein "T" und das ein "O" und habe nicht weiter darüber nachgedacht. Am nächsten Tag benannte er in dem selben Prospekt im Wort wieder die gleichen Buchstaben - was mich natürlich sehr staunen ließ. Nach und nach lernte er innerhalb von ca. 2 Monaten alle Buchstaben und Zahlen und fing dann auch plötzlich an zu sprechen, was er vorher sehr wenig tat. Er konnte dann auch bald unsere Namen also die Wortbilder erkennen, lernte das Alphabet, das Lesen und Lösen von Rechenaufgaben mit dem Rechenschieber, die vollen Stunden auf der Uhr, auf Englisch und Deutsch zu zählen.... Letztes Jahr an Weihnachten schenkte ihm meine Mutter einen Kindercomputer mit dem man Formenspiele, Buchstaben eingeben und ineinanderpassende Teile finden kann. Es dauerte nicht lange bis er das alles perfekt beherrschte. Er spielt bis heute gern mit seinen Computern (mittlerweile sind es drei mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) und jetzt hat heute seine Erzieherin behauptet, dass er damit überfordert sei - obwohl sie den Computer noch nie gesehen hat!! Ich sagte ihr dann, dass es ein Lerncomputer sei woraufhin sie nur sagte mit Buchstaben finden sei er auch überfordert! Ich denke wenn es ihn überfordern würde, würde es ihm doch auch keinen Spaß machen?! Auf seine Begabungen geht sie überhaupt nicht ein, obwohl sie schon bemerkt hat, dass er schon Zahlen lesen kann. Das wird überhauptnicht weiter erwähnt! Was soll ich ihr nur sagen? Ich weiß nicht ob er nun hb ist oder nicht aber fördern und ihm das geben was er will sowie versuchen die motorischen Defizite auszugleichen kann doch nie verkehrt sein?!
Würde mich über Antworten freuen!!
LG Johanna 80
Erzieherin behauptet er sei überfordert!!
Re: Erzieherin behauptet er sei überfordert!!
Hallo Johanna,
laß dich von der Kindergärtnerin nicht verunsichern. Wenn dein Sohn wirklich lesen kann, dann kennt er logischerweise auch alle Buchstaben und das ist mit 3,5 Jahren doch nicht mal sooo ungewöhnlich. Wie kommt die Frau eigentlich darauf, dass dein Sohn überfordert sei? *kopfschüttel*
Ich bin mir sicher, wenn dein Kleiner überfordert wäre, würde er sich nicht so damit beschäftigen. Zumindest ist mein Kleiner so: wenn ihm etwas zu schwer ist, schaltet er geistig ab (definitiv kein Perfektionist!).
Laß deinen Sohn einfach machen, er wird dir schon zeigen, wieviel Input er benötigt. Und wenn du versuchst, seine motorischen Defizite, sofern er welche hat, auszugleichen, ist das perfekt.
LG
Therry
laß dich von der Kindergärtnerin nicht verunsichern. Wenn dein Sohn wirklich lesen kann, dann kennt er logischerweise auch alle Buchstaben und das ist mit 3,5 Jahren doch nicht mal sooo ungewöhnlich. Wie kommt die Frau eigentlich darauf, dass dein Sohn überfordert sei? *kopfschüttel*
Ich bin mir sicher, wenn dein Kleiner überfordert wäre, würde er sich nicht so damit beschäftigen. Zumindest ist mein Kleiner so: wenn ihm etwas zu schwer ist, schaltet er geistig ab (definitiv kein Perfektionist!).
Laß deinen Sohn einfach machen, er wird dir schon zeigen, wieviel Input er benötigt. Und wenn du versuchst, seine motorischen Defizite, sofern er welche hat, auszugleichen, ist das perfekt.
LG
Therry
-
Re: Erzieherin behauptet er sei überfordert!!
manche erzieher haben echt ihre Jobauswahl falsch geroffen. Es darf nicht passieren das ein kind mal nicht ins Schema passen *kopfschüttel* Solange du dein Kind nich vor den Computer zerren musst sondern er da gerne mit "spiel", soll er doch.
Wie kann sich diese Frau erlauben über was zu urteilen was sie noch nicht gesehen hat? Woher soll sie denn wissen das er überfordert ist? Nur weil auf der Verpackung nicht umbedingt ab 3 Jahren steht?
Ich hab mir angewöhntt nur einer sehr begrenzen Menge an menschen von dem Können meiner Kinder zu erzählen. Im Kiga meiner Maus weiß keiner das sie alle buchstaben und Zahlen von 1-10 lesen kann seit sie 2,5 ist uvm. Sie werden es früher oder später selber merken und wenn nicht, haben sie sie nicht im Auge gehabt.
Du machst das schon richtg, gib deinem Sohn so viel er braucht (egal wieviel) lasse die von anderen nicht beirren, es werden noch mehr kommen die dir erzählen das du dies und das falsch machst.
Am besten du lässt die gute Frau in dem Glauben das sie recht hat und erwähnst den Computer nicht mehr
Wie kann sich diese Frau erlauben über was zu urteilen was sie noch nicht gesehen hat? Woher soll sie denn wissen das er überfordert ist? Nur weil auf der Verpackung nicht umbedingt ab 3 Jahren steht?
Ich hab mir angewöhntt nur einer sehr begrenzen Menge an menschen von dem Können meiner Kinder zu erzählen. Im Kiga meiner Maus weiß keiner das sie alle buchstaben und Zahlen von 1-10 lesen kann seit sie 2,5 ist uvm. Sie werden es früher oder später selber merken und wenn nicht, haben sie sie nicht im Auge gehabt.
Du machst das schon richtg, gib deinem Sohn so viel er braucht (egal wieviel) lasse die von anderen nicht beirren, es werden noch mehr kommen die dir erzählen das du dies und das falsch machst.
Am besten du lässt die gute Frau in dem Glauben das sie recht hat und erwähnst den Computer nicht mehr