Quereinschulung??

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
allewutz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 11:06

Re: Quereinschulung??

Beitrag von allewutz »

käferchen hat geschrieben: Kurze Frage nochmal hier: Wann hat wird Deine Tochter denn sechs? Und aus welchem Bundesland kommt ihr?
Also unsere wird im Juni sechs und wir kommen aus NRW!
Wir wohnen in Brandenburg. Unsere Tochter wird erst Ende Juni 6. Das heisst als die erste Klasse begonnen hat, in der sie jetzt ist, war sie gerade kurz vorher 5 geworden. Und jetzt ist sie seit nicht mal 2 Monaten quereingeschult und gehört langsam zu den Klassenbesten.

Viele Grüße & Deiner Tochter viel Spass in der Schule
käferchen
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:45

Re: Quereinschulung??

Beitrag von käferchen »

Hallo allewutz!!
Das ist schön zu hören!!Wie war denn der Anfang? Wie haben die Leute reagiert? Hat Deine Tochter auch sofort richtig Spaß gehabt? Wie lief das bei Euch ab? Freue mich über alle Infos!! Gerne auch als PN!
Hier läuft heute der dritte Tag und Tochterkind ist begeistert! Will garnicht mehr mit Hausaufgaben aufhören und immer wieder mehr machen! Sie ist so ehrgeizig! Das mit dem Lesen klappt zwar, aber die anderen wären wohl ein bisschen weiter und nun übt sie fleißig!!
Liebe Grüße
käferchen
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:45

Re: Quereinschulung??

Beitrag von käferchen »

So, mal ein kurzes Update!
Zwei Wochen sind nun vorbei und es läuft super!! Lehrerin ist begeistert und merkt nichts von Überforderung oder dergleichen-was doch unterschwellig meine Sorge war.
Sie meldet sich viel und macht aktiv richtig mit!! Hausaufgaben werden mit den Worten des Bedauerns gemacht, denn meistens sind es nur gut zehn Minuten;-)
Dann habe ich Mühe, sie vom Schreibtisch wegzuholen, da sie noch mehr machen möchte. Das ist jeden Tag ein neuer kleiner Kampf-und nun sind vier Tage frei!!
Wir haben neben einigen negativen Kommentaren durchaus aber auch sehr viel positives Feedback erhalten!!
In zwei Wochen setzten wir uns nochmal mit der Lehrerin zusammen!! Werde dann nochmal berichten!!
Viele liebe Grüße
käferchen
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:45

Re: Quereinschulung??

Beitrag von käferchen »

hallo zusammen!
hier nun der stand von unserer Tochter eine Woche vor Ferienbeginn!
sie ist super in der klasse angekommen und bei allen Kindern voll akzeptiert! die Eltern lassen wir nun mal extra außen vor;-)
sie kommt mit in die zweite klasse und ist im oberen drittel der klasse angekommen-das einzige was wir noch üben sollen bzw. können, ist das Linienschreiben ;)
ich bin super begeistert und so stolz auf meine maus!! bei uns ist das Experiment bis jetzt geglückt und wir sind froh, diesen schritt gegangen zu sein!!
liebe grüße
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Quereinschulung??

Beitrag von carmen75 »

Hallo Käferchen, schön,dass alles geklappt hat. BErichte nach den Ferien bitte weiter. Eine Quereinschulung wird uns evtl auch erwarten......
Schöne Ferien

Carmen
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Quereinschulung??

Beitrag von Melpa »

Hallo Käferchen,

bitte berichte doch noch einmal kurz. Ich trage auch gerade den Gedanken herum.
Was mich besonders interessiert, wie war das mit dem SChreiben. Konnte sie es vorher schon recht gut? Wie hat sie das aufgeholt? Habt Ihr daheim viel geübt?
Das ist das Einzigste, wo ich Bedenken habe, dass er Schwierigkeiten haben könnte.

Was mich auch interssiert, wie ist da das Procedere? An wen wendet man sich zuerst, was steht uns bevor? Wer muss alles absegnen?
Danke Dir schon einmal im Voraus!
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Quereinschulung??

Beitrag von katjaM »

Würde ich nicht machen, die Klassenstruktur ist evtl schon so gefestigt dass es nicht leicht ist sich da hineinzufinden. Das macht es ihr nur noch schwerer.
Antworten